Kürbis-Apfel-Suppe
mit Roter Beete und knusprigen Croûtons
*Dieser Beitrag enthält Werbung
Heute starten wir zusammen mit unserem Partner Villeroy & Boch endlich mit unserem diesjährigen Foodistas Weihnachtsmenü! Die Vorfreude war groß und auch eine gewisse Erwartungshaltung war da, denn schließlich soll das Foodistas Menü jedes Jahr zu Weihnachten eine Überraschung sein, die auch noch Abwechslung bietet und sogar bei uns am heiligen Abend serviert wird. Und so servieren wir euch heute diese cremige Kürbis-Apfel-Suppe mit Roter Bete und knusprigen Croûtons. Denn dieses Süppchen sieht nicht nur fantastisch aus, sondern schmeckt auch noch allen. Außerdem ist so eine Suppe super stressfrei vorzubereiten und erfreut schließlich die ganze Familie.
Wer mag bereit sie Kürbis-Apfel-Suppe einfach schon am Vortag vor, denn wir wir bekanntlich wissen, schmeckt so eine Suppe aufgewärmt und am zweiten Tag noch viel besser. Dann sind alle Aromen wunderbar durchgezogen und die Suppe ist sogar noch ein wenig angedickt.
Wer sich fragt was hinter diesem farbenfrohen Topping steckt, den helfen wir gerne weiter. Geriebene Rote Bete passt nämlich wunderbar zu den leicht süßlichen Aromen des Kürbis, aber auch der Apfel rundet sowohl in der Suppe als auch als Topping dieses ersten Gang des Foodistas Weihnachtsmenüs perfekt ab!
Dazu dann noch knusprige Croûtons aus Ciabatta in ordentlich Olivenöl angebraten und schon steht die Vorspeise für die ganze Familie!
Übrigens haben wir euch die schöne Serie Perlemor Sand, in der wir euch das diesjährige Foodistas Weihnachtsmenü kredenzen, bereits bei unserem Sommer Picknick in diesem Jahr vorgestellt. Ihr könnt so direkt sehen, wir wunderbar vielseitig und ganzjährig das Service einsetzbar ist, denn wir sind mittlerweile riesengroße Fans. Dazu noch ein paar Dattelzweige, braune Christbaumkugeln und Eukalyptus und schon steht auch schon die gesamte Tischdekoration für Weihnachten.
Freut euch in den nächsten Tage noch auf einen Hammer-Hauptgang und ein super leckeres Dessert! Wir halten euch auf dem Laufenden!
Zutaten Suppe:
- eine Speisezwiebel
- ein daumengroßes Stück Ingwer
- 800 g Hokkaido-Kürbis
- 2 EL Olivenöl
- ½ TL Currypulver
- 800 ml Gemüsefond
- 1 säuerlicher Apfel (z.B. Boskop)
- 150 ml Schlagsahne
- 2 EL Zitronensaft
- 1 EL Weißweinessig
- grobes Meersalz
- schwarzer Pfeffer
Zutaten Topping und Croûtons:
- eine vakuumierte / vorgegarte Rote Bete Knolle
- 2 Stiele Thymian
- 8 EL Olivenöl
- ein Ciabattabrot
- 4 EL Butter
- 1 säuerlicher Apfel (z.B. Boskop)
- 4 Stiele Kerbel
- grobes Meersalz
- schwarzer Pfeffer
Zubereitung Suppe:
- Die Zwiebel häuten und in Würfel schneiden.
- Den Ingwer schälen und fein reiben.
- Anschließend das Öl in einem Topf erhitzen, dann den Ingwer und die Zwiebelwürfel dazugeben. Für 5 Minuten anschwitzen.
- In der Zwischenzeit den Kürbis waschen, das Kerngehäuse mit einem Löffel entfernen und den Kürbis in grobe Würfel schneiden.
- Den Apfel schälen und ebenfalls grob würfeln.
- Nun den Kürbis in den Topf geben und für 5 Minuten anschwitzen. Das Currypulver und den Apfel dazugeben und noch einmal verrühren.
- Anschließend mit dem Gemüsefond abgießen und für 20 Minuten bei mittlerer Hitze leicht köcheln lassen.
- Vor dem Servieren mit dem Zitronensaft, Weißweinessig, Salz und Pfeffer abschmecken und die Suppe dann in einen Hochleistungsmixer geben oder mit einem Pürierstab fein pürieren. Eventuell auch noch durch ein Sieb streichen (solltet ihr wirklich eine super cremige Suppe wünschen).
weitere Zubereitung:
- Die Rote Bete grob reiben und beiseite stellen.
- Die Butter in einer Pfanne zerlassen. Den Apfel waschen, das Kerngehäuse entfernen und in dünne Scheiben schneiden.
- Ebenfalls in die Pfanne geben und gleichmäßig leicht anbräunen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- In einer anderen Pfanne das Olivenöl erhitzen.
- Das Ciabatta in mundgerechte Würfel schneiden und in die Pfanne geben. Salzen und immer wieder wenden. Sobald das Brot goldbraun ist, kann es vom Herd genommen werden.
- Nun die Rote Beter, Thymian, die Äpfel und das Ciabatta auf der Suppe garnieren und genießen!
*WERBUNG: Dieser Beitrag ist in Kooperation mit unserem Partner Villeroy & Boch entstanden. Vielen Dank für die köstliche und partnerschaftliche Zusammenarbeit.