Die Foodistas Tête de Moine AOP Challenge — viermal köstlicher Käse in Kombination mit feinstem Spargel
*Dieser Beitrag enthält Werbung
Kochen und Schlemmen verbindet uns dafür sind die Foodistas wohl der echte Beweis, denn wir kennen uns nicht schon über zwei Jahrzehnte und sind natürlich Schwestern, sondern teilen auch schon lange die Leidenschaft des Kochens!
Und so freut es uns riesig, dass wir uns endlich mal wieder einer gemeinsamen Challenge stellen konnten. Zusammen mit unserem Patenkind, dem Tête de Moine AOP, unserem liebsten Käse, haben wir uns nämlich einen kleinen Wettstreit geliefert.
Die Regeln für unsere Challenge sind nicht schwer, aber dennoch wollten wir euch zeigen, wie unterschiedlich die Herangehensweise und eben auch die Resultate für so eine kleine Challenge sein können. Jede der vier Foodistas hatte die Aufgabe mit unserem liebsten Käse, dem Tête de Moine AOP und DEM saisonalen Gemüse Spargel ein neues Rezept zu kreieren.
Für alle die diesen unvergleichlichen Käse vielleicht doch noch nicht kennen: Der Tête de Moine AOP, auch Mönchskopf genannt, ist ein zylinderförmiger, fruchtig-blumiger Käse aus der Westschweiz. Er wird nicht geschnitten, sondern mit einer Girolle® zu Rosetten gedreht, um sein Aroma voll zu entfalten. Schon die Mönche im Kloster Bellelay im heutigen Berner Jura schabten ihren Tête de Moine AOP mit einem hochgestellten Messer.
Grundzutaten wie Kartoffeln, Brot, Salz, Pfeffer, Öl, Butter, Sahne, Mehl oder Eier sind ebenfalls erlaubt, jedoch darf nur eine Zusatz-Zutat hinzugewählt werden. Aber wir möchten euch auch gar nicht weiter auf die Folter spannen, hier sind die Resultate unserer Foodistas Kochchallenge:
Spargel Carpaccio mit Tête de Moine AOP und Chicorée
Jasmin’s Kreation
Ich liebe den Start in ein Menü mit einer leichten Vorspeise und so war mir schnell klar, ich möchte eine Carpaccio mit Spargel und dem unvergleichlichen Tête de Moine AOP zubereiten. Dabei konnte ich mich nicht entscheiden, mit welchem Spargel ich das Carpaccio umsetze und so sind es einfach grüner und weißer Spargel geworden. Das Duo passt wunderbar zusammen und wird perfekt vom Tête de Moine AOP ergänzt. Er gibt der Vorspeise die nötige Würze — und von der Cremigkeit ganz zu schweigen. Der Spargel wird übrigens für eine halbe Stunde in einer Marinade aus Olivenöl und Apfelessig eingelegt. Diese mildert ein wenig die Bitterstoffe, jedoch bleibt der Spargel weiterhin schön knackig. Dazu noch ein frisches Baguette und roter Chicorée, dieser ist nämlich meine ausgewählte Zutat und rundet das Carpaccio einfach perfekt ab.
Ich freue mich schon riesig, diese Vorspeise wieder mit der ganzen Familie genießen zu können, denn es gibt doch nichts Schöneres als gemeinsam an einer langen Tafel zu schlemmen und zu genießen!
Spargel Ravioli mit Tête de Moine AOP und Garnelen
Carina’s Kreation
Wie sehr ich Pasta liebe, ist glaube ich bereits vielen von euch bekannt. Wie schnell man sie eben auch selbst machen kann, beweisen die diversen Rezepte hier auf dem Blog. Aber auch gefüllte Pasta gehört zu meinen Lieblingen. Also habe ich mich an Ravioli gewagt, gefüllt werden diese mit im Ofen geröstetem weißen Spargel. Im Anschluss wird dieser mit einigen blumig-würzigen Tête de Moine AOP Rosetten verfeinert, so braucht ihr weniger andere Gewürze wie Salz und Pfeffer.
Dazu noch ein paar Garnelen, diese sind in meinem Fall die Zusatzzutat meiner Wahl und machen die Ravioli zu meinem Favoriten. Ihr könntet die Ravioli allerdings auch mit einem Stück Iberico Schwein wie zum Beispiel einem kurz angebratenen Karree genießen. Aber auch Fisch passt ganz wunderbar zu den Ravioli. Eurer Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
Gebratener grüner und weißer Spargel mit Tête de Moine AOP Kartoffel-Püree und roten Zwiebeln
Tine’s Kreation
Ich liebe die gutbürgerliche Küche, einfache Rezepte die der ganzen Familie schmecken, schnell gemacht sind, aber eben alle an einem Tisch vereinen. Darum lieben wir bei uns zu Hause den Tête de Moine AOP auch so, denn er ist ein ständiger Begleiter und das den ganzen Tag über. Ob zum Frühstück, als Snack zum Mittagessen oder auch zum Abendbrot, dieses Naturprodukt passt einfach immer!
Darum gibt es bei mir grünen und weißen Spargel mit Tête de Moine AOP Kartoffel-Püree und roten Zwiebeln. Ein gutes Kartoffel-Püree liebt einfach jeder, wenn es dann jedoch noch mit unserem liebsten Käse, dem Tête de Moine AOP, verfeinert wird, bleiben keine Wünsche mehr offen. So ein herrlich cremiges Kartoffel-Püree habt ihr noch nicht gegessen, das verspreche ich euch. Die roten Zwiebeln geben einen leicht süß-säuerlichen Touch, der auch ganz hervorragend zu dem gebraten Spargel passt. Und da auch ich mich nicht entscheiden konnte, gibt es sowohl grünen als auch weißen Spargel bei mir.
Da ich übrigens nie genug vom Tête de Moine AOP bekommen kann, drehe ich mir mit der Girolle® als Topping immer noch ein paar frische Rosetten und nasche sie natürlich auch gerne zwischendurch!
Wenn ihr einmal sehen möchtet, wie die perfekte Tête de Moine AOP Rosette gedreht wird, haben wir hier ein Video für euch!
Dutch Baby mit grünem Spargel, Schinken und Tête de Moine AOP
Tanja’s Kreation
Gutes kann so einfach sein und darum gibt es in meinem Fall heute einen herzhaften Pfannkuchen. Genauer gesagt ein Dutch Baby, mit grünem Spargel, reichlich Tête de Moine AOP und geräuchertem Schinken. Dieses Gericht erinnert mich an eine zünftige Brotzeit, die ich gerne mal wieder mit Freunden und der Familie gemeinsam genießen möchte. Alle nehmen sich aus der Pfanne so viel sie mögen und Nachschub ist schnell organisiert. Denn der Teig für das Dutch Baby besteht aus nur wenigen, aber dafür guten Zutaten: Eier, Milch, Mehl und eben mein liebster Käse, der Tête de Moine AOP! Mehr braucht es nicht und doch sind alle satt und zufrieden.
Die Spargelsaison wird natürlich ausgekostet und so habe ich den Spargel einfach mit ein bisschen Butter, Salz und Pfeffer in einer Pfanne geschwenkt. In meinem Fall darf er gerne noch Biss haben und als Krönung gibt es natürlich noch ganz viel Tête de Moine AOP auf dem Dutch Baby.
Übrigens: Wenn ihr mehr über die Geschichte des blumig-würzigen Käses aus der Westschweiz wissen wollt, dann klickt euch hier mal durch unsere Reise „Auf den Spuren des Tête de Moine AOP”.
Was für ein grandioser Anblick, da bekommt man direkt Appetit und will mit dem Kochen beginnen, oder wie geht es auch bei diesen vier neuen Rezepten mit dem Tête de Moine AOP zur Spargelzeit?
Die Challenge hat uns riesig viel Spaß gemacht und wir waren uns sicher, die Rezepte werden genauso wie wir super vielseitig und abwechslungsreich!
Auf Instagram könnt ihr uns übrigens verraten, welches euer Favorit ist, hier könnt ihr abstimmen und wir sind schon ganz gespannt, wer das Rennen macht!
Und wenn ihr jetzt noch nicht genug vom Tête de Moine AOP bekommt habt, hier auf dem Blog haben sich schon so viele schöne Rezepte zusammengefunden! Klickt euch also gerne mal durch.
Spargel Carpaccio mit Tête de Moine AOP und Chicorée
Zutaten Spargel Carpaccio (4 Personen):
- 8 Tête de Moine AOP Rosetten
- 4 Stangen weißer Spargel
- 4 Stangen grüner Spargel
- Olivenöl
- Apfelessig
- grobes Meersalz
- schwarzer Pfeffer
weitere Zutaten Chicorée-Salat:
- 2 Chicorée
- einige Blätter Basilikum
- Olivenöl
- grobes Meersalz
Zubereitung Spargel Carpaccio:
- Den weißen Spargel schälen und die holzigen Enden großzügig entfernen.
- Beim grünen Spargel einfach nur die unteren Enden entfernen und waschen.
- Nun beide Spargelsorten in 2–3 mm dicke Scheiben schneiden (am besten könnt ihr dies mit einem scharfen Sparschäler tun).
- Für das Dressing Olivenöl, Essig und die Gewürze miteinander verrühren.
- Die Spargelscheiben darin für eine halbe Stunde einlegen.
- Dann hübsch auf einem Teller mit den Tête de Moine AOP Rosetten anrichten.
Zubereitung Chicorée-Salat:
- Den Strunk vom Chicorée entfernen und die Blätter waschen.
- Diesen anschließend zusammen mit dem Basilikum in eine Schüssel geben, das Olivenöl darauf träufeln und mit dem Meersalz würzen.
Spargel Ravioli mit Tête de Moine AOP und Garnelen:
Zutaten Spargel Ravioli (4 Personen):
- 200 g Mehl, Type 405
- 100 g Hartweizengrieß (gemahlen)
- ½ TL Salz
- 3 Eier und 1 Eiweiß für die Ravioliränder
- 1 TL Öl
Zutaten Füllung und die Garnitur:
- 16 Tête de Moine AOP Rosetten
- 500 g weißer Spargel
- 5 EL Olivenöl
- 1 TL Zucker
- grobes Meersalz
- schwarzer Pfeffer
Zutaten Garnelen:
- 8 Garnelen
- 1⁄2 Bund frischer Thymian
- 4 EL Olivenöl
- grobes Meersalz
Zubereitung Spargel Ravioli:
- Alle Zutaten für den hellen Nudelteig in eine Knetmaschine geben und miteinander verkneten.
- Nun den krümeligen Teig mit den Händen zu einem Teigkloß verkneten und anschließen für ca. 1 Stunde in Frischhaltefolie ruhen lassen.
- Nach der Ruhezeit den hellen Nudelteig mit Hilfe einer Nudelmaschine bis auf die vorletzte Stufe ca. 2 mm ausrollen.
- Anschließend Kreise (ca. 70 – 80 mm) mit einem Ravioliausstecher oder ähnlichem ausstechen.
- Jeweils einen Teelöffel der Spargel-Füllung mittig darauf verteilen und die Ränder mit Eiweiß bestreichen und zuklappen.
- Wenn man eine Ravioliform hat, kann man die Ränder mit dieser zusammenpressen. Ansonsten drückt man die Ränder mit Hilfe einer Gabel zusammen.
- Einen großen Topf mit reichlich Salzwasser zum Kochen bringen.
- Die Ravioli hineingeben und für etwa 3–4 Minuten darin garen (die Hitze reduzieren, bevor die Ravioli in das Wasser gegeben werden).
Zubereitung Spargelfüllung:
- Den weißen Spargel schälen und die holzigen Enden großzügig entfernen.
- Den Backofen auf 180 Grad Heißluft vorheizen.
- Den Spargel in 5 cm dicke Stücke schneiden und in eine feuerfeste Form geben.
- Das Olivenöl, Zucker, Salz und Pfeffer dazugeben und alles für 25 Minuten in den Backofen geben.
- Anschließend die Flüssigkeit abgießen und den Spargel abkühlen lassen.
- Einige Spargelstücke für die Garnitur beiseitestellen.
- Nun 8 Tête de Moine AOP Rosetten dazugeben und fein pürieren.
- Mit der Füllung anschließend wie oben beschrieben verfahren.
Zubereitung Garnelen:
- Die Garnelen gründlich waschen und trocken tupfen.
- Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Garnelen dazugeben. Für 6 bis 7 Minuten anbraten und dabei wenden.
- Kurz vor Ende der Garzeit den Thymian dazugeben und mit Salz würzen.
- Alles zusammen anrichten.
Gebratener grüner und weißer Spargel mit Tête de Moine AOP Kartoffel-Püree und roten Zwiebeln
Zutaten Spargel:
- 8 Tête de Moine AOP Rosetten
- 200 g weißer Spargel
- 200 g grüner Spargel
- 20 g Butter
- 2 EL Olivenöl
- 1 TL Brauner Zucker
- Salz
- Pfeffer
Zutaten Zwiebeln:
- 3 rote Zwiebeln
- 3 EL Sonnenblumenöl
- Salz
- Pfeffer
- 50 ml Apfelessig
- 1 TL Puderzucker
Zutaten Tête de Moine AOP Kartoffel-Püree:
- 8 Tête de Moine AOP Rosetten
- 800 g vorwiegend festkochende Kartoffeln
- 50 g Butter
- 100 ml Milch
- grobes Meersalz
- Muskatnuss frisch gerieben
Zubereitung Tête de Moine AOP Kartoffel-Püree:
- Die Kartoffeln schälen, waschen und in grobe Stücke schneiden, in einen Topf mit Wasser geben und für 20–25 Minuten garen.
- Anschließend das Wasser abgießen und die Kartoffeln ausdampfen lassen. Dann die Kartoffeln mit einem Stampfer zerdrücken.
- In einem anderen Topf die Butter zerlassen und die Milch dazugeben. Die Milchmischung zusammen mit den Tête de Moine AOP Rosetten nun vorsichtig unter die Kartoffeln heben, mit Salz und Muskatnuss abschmecken.
Zubereitung Zwiebeln:
- Die Zwiebeln häuten und in dünne Spalten schneiden.
- Das Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen, dann die roten Zwiebeln dazugeben und für 5 Minuten anschwitzen.
- Nun den Puderzucker über die Zwiebeln geben, leicht karamellisieren lassen und dann mit dem Apfelessig ablöschen.
- Die Zwiebeln dann für weitere 15 Minuten schmoren.
Zubereitung Spargel:
- Beide Spargelsorten schälen, das untere Ende abschneiden und in mundgerechte Stücke schneiden.
- Die Butter und das Olivenöl in einer Pfanne zerlassen. Zuerst den weißen Spargel hinzugeben und für 5 bis 8 Minuten (je nachdem wie bissfest ihr den Spargel mögt) anschwitzen.
- Dann den grünen Spargel sowie den braunen Zucker hinzugeben und für weitere 4 bis 5 Minuten anbraten.
- Anschließend mit Salz und Pfeffer würzen.
- Alle Komponenten auf einem Teller anrichten. Die zerlassene Butter-Olivenölmischung macht sich super als Ergänzung auf dem Teller.
- Nun nur noch 8 Rosetten Tête de Moine AOP drehen und ebenfalls auf den Tellern garnieren.
Dutch Baby mit grünem Spargel, Schinken und Tête de Moine AOP
Zutaten Dutch Baby (2 Personen):
- 6 Tête de Moine AOP Rosetten
- 70 g Mehl
- 2 EL Speisestärke
- 3 Eier
- 180 ml Milch
- 2 TL Butter
- grobes Meersalz
- schwarzer Pfeffer
weitere Zutaten Dutch Baby:
- 4 Tête de Moine AOP Rosetten für die Garnitur
- 1⁄2 Bund grüner Spargel
- 2 TL Butter
- 4 Scheiben geräucherter Schinken
- grobes Meersalz
- schwarzer Pfeffer
Zubereitung Dutch Baby:
- Den Backofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen.
- Das Mehl, die Speisestärke, die Eier, die Milch sowie etwas Salz und Pfeffer mit dem Handrührgerät zu einem homogenen Teig verrühren. Dann die Tête de Moine AOP Rosetten leicht auseinanderzupfen und unterheben.
- Die Butter in die gusseiserne Pfanne geben und kurz im Backofen schmelzen lassen.
- Anschließend den Teig in die Pfanne geben und für ca. 15 bis 20 Minuten goldbraun backen.
Zubereitung grüner Spargel:
- Den grünen Spargel waschen und die unteren, holzigen Enden abschneiden.
- Die Butter in einer Pfanne zerlassen und den Spargel dazugeben. Für 5 Minuten bissfest garen, anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Sobald das noch warme Dutch Baby aus dem Backofen kommt, mit dem Spargel, Schinken und den Tête de Moine AOP Rosetten garnieren.
*WERBUNG: Dieser Beitrag ist in Kooperation mit unserem Partner Tête de Moine AOP entstanden. Vielen Dank für die köstliche und partnerschaftliche Zusammenarbeit.
Ein Kommentar