Aus dem Bregenzerwald
Heute dürfen wir euch schon wieder eine ganz besonders reizende Persönlichkeit vorstellen, die wir im Laufe des letzten Jahres kennenlernen durften.
Ihr kennt das ja sicherlich auch, uns verfolgt ihr schließlich auch virtuell und anders ging es uns bei der lieben Gitte und ihrem phantastischen Blog goats.today. auch nicht. Fleißig teilten wir ihr unsere Begeisterung für ihre tollen Rezepte und ihre auf uns so sympathisch wirkende Art mit! Ob auf Instagram oder Facebook, man fühlt sich durch die diversen Kommentare ja doch ein wenig verbunden und nah. Umso schöner dass sich im vergangenen Jahr durch den Gewinn des Food Blog Awards die Möglichkeit ergab, einige Blogger persönlich kennen zu lernen, darunter auch Gitte. Und was sollen wir sagen, wir sind noch ein bisschen mehr in Gitte persönlich verliebt. Ihre so positive und strahlende Persönlichkeit hat uns direkt in den Bann gezogen. Und dann durften wir ihr auch noch zu Platz 1 in der Kategorie Nachhaltigkeit gratulieren. Denn auf Gittes Blog findet man ausschließlich Rezepte mit Zutaten aus der Region und das ganz besondere ist, Gitte und ihr Mann besitzen im Bregänzerwald sogar ein paar eigene Ziegen. Deshalb auch der Name goats.today!
In die Region war ich schon verliebt bevor ich Gitte kannte, eine ganz besondere Gegend in die ich immer wieder gerne zum Abschalten und Verweilen reise. Einfach mal runter kommen und den Alltag vergessen. Ihr werdet also durch den tollen Beitrag von Gitte mit ein klein bisschen Urlaubsfeeling verwöhnt.
Wenn Freunde Geburtstag haben, dann wird gefeiert! Und den 1. Blog-Geburtstag von den Foodistas feiere ich gerne mit. Ich hab mir lange überlegt, was denn so passend wäre für die wundervollen Sistas. Und natürlich wollte ich auch unbedingt ein bisschen von meiner Heimat einbringen. Und was spricht besser für den Bregenzerwald als sein Bergkäse?
Hey, wir haben sogar eine „Käsestrasse“- ja, das soll mal was heißen. Deshalb gibt es heute Bergkäsesuppe aus dem Bregenzerwald serviert im selbstgemachten Brottöpfle. Verfeinert mit gebratenen Apfelstückchen und Perlzwiebelspießen + sonstigem Gedöns. Meine lieben 2x2 Schwestern, wenn ihr mich besuchen kommt, dann gibt es genauso dieses Süpple als Vorspeise. Ist das was für euch? Happy Birthday und bis ganz bald in Singapur!
Zutaten sind jeweils für 4 wundervolle Sistas angegeben.
Zutaten für die Suppe:
- 1 Zwiebel
- 50 g Butter
- 250 ml Weißwein
- 500 ml Gemüsebrühe
- 150 ml Rahm (Sahne)
- 200 g Bergkäse (ca. 1 Jahr alt)
- 80 g Bergkäse mild (ca. 6 Monate alt)
- Salz, Pfeffer, Muskat
Zutaten für das Topping:
- 1 Apfel
- Butter
- getrockneter Thymian
- sowie nach Belieben: Perlzwiebeln, Mini-Maiskolben, saure Gürkchen
Zutaten für 4 Brottöpfle:
- 250 g Dinkelvollkornmehl
- 250 g Dinkelmehl
- ½ Würfel frische Hefe
- 300 ml lauwarmes Wasser
- 1 TL Salz
Zubereitung Suppe:
- Käse reiben. Zwiebeln schälen, fein schneiden und in Butter anschwitzen.
- Mit Weißwein ablöschen und kurz reduzieren lassen, Gemüsebrühe zugeben.
- Unter ständigem Rühren aufkochen. Ca. 10 Minuten köcheln lassen.
- Suppe pürieren, damit sie schön sämig wird und man nicht auf die Zwiebeln beißt. Mit Rahm verfeinern.
- Den geriebenen Käse unter Rühren nach und nach zugeben, bis er sich in der Suppe aufgelöst hat und eine cremige Konsistenz entsteht.
- Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Zubereitung Topping:
- Apfel waschen und in kleine Stücke schneiden. In etwas Butter anbraten und mit Thymian würzen.
Zubereitung Brottöpfle:
- Hefe in lauwarmem Wasser auflösen.
- Mehl und Salz in eine große Schüssel geben.
- Die Hefemischung hineingießen und ca. 5 Minuten zu einem Teig kneten.
- Den Teig über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.
- Am nächsten Tag vier gleichgroße Brotstücke formen. Im vorgeheizten Backofen bei 220 Gard für ca. 20–25 Minuten backen.
- Brot auskühlen lassen, Deckel abschneiden, Käsesuppe einfüllen und toppen nach Belieben.
Liebe Gitte vielen lieben Dank für dieses tolle Rezept für eine traditionelle Käsesuppe aus dem Bregenzerwald! Wir kommen dich für eine Kostprobe liebend gerne einmal besuchen!
Alle Fotos© in diesem Beitrag: Brigitte Schwarz / goats.today.
Ihr Lieben! Es ist so schön mit euch Geburtstag zu feiern!! Danke für euren lieben Bericht. Ich bin hin und weg! Tausend Küsse und nochmal alles Liebe für euch! Eure Gitte
Liebe Ziegen — Gitte und ihr wunderbaren Vier!
Ein so schöner Post und das obwohl ich immer die Beine in den Hand nehme wenn ich das Wort Käse höre ;) Ich bereite diesen wirklich gern für meine Familie und Gäste zu, jedoch hab ich irgendwie kein Käse — Gen abbekommen als der liebe Gott es verteilt hat. Mein Mann liebt diesen Beitrag und kriegt ihn!
Euch einen schönen Abend,
ganz liebe Grüße
Karin
Liebste Karin,
da wird sich deine bessere Hälfte sicherlich freuen, so ist mehr für ihn da. Solltest du Probleme haben diese fantastische Käserahmsuppe loszuwerden, wir, wie auch die liebe Ziegen-Gitte kommen bestimmt vorbei, auf das ein oder andere Schälchen.
Für dich einen schönen Tag
Liebe Grüße
Tanja