Rhabarber Spritz
Happy Fizzy Friday
Viel zu lange haben wir es versäumt die Kategorie „Getränke” mit neuen Kreationen zu befüllen. Der Fizzy Friday gewinnt in dieser Zeit jedoch immer mehr an Bedeutung, denn auch ihr sucht nach neuen Inspirationen für ein köstliches Kaltgetränk!
Da die Rhabarberzeit in vollem Gange ist, und wie ihr wisst, wir dieses Gemüse sehr lieben, war es klar, dass wir den kleinen rosa Stangen auch in dieser Saison ein Getränk widmen.
Hier ist er also unser Rhabarber Spritz, ein herrlich erfrischendes Kaltgetränk passend zu anstehenden Wochenende. Wenn wir schon nicht unsere Liebsten persönlich treffen können, so können wir uns doch per virtueller Tools zusammenfinden und miteinander anstoßen.
Im Rhabarber Spritz vereinen sich übrigens ein Hauch von Gin, selbstgemachter Rhabarbersaft, ein Spritzer Zitrone und etwas frischer Basilikum. Das Ganze wird dann mit einem Sprudelwasser mit beerigem Geschmack.
Als ich den Rhabarber Spritz fotografierte war es erst Mittag, bei diesem herrlichen Wetter und im Home Office gönnte ich mir jedoch ein Gläschen und ging mit dem Rest einfach kurzerhand zu meiner lieben Nachbarin. Mit genügend Abstand auf der Mauer genossen wir dann diese Erfrischung und waren uns einig, dass wir am Wochenende genau dort weitermachen wollten wo wir aufgehört hatten. Genug Rhabarbersaft war noch da und so wurde der Spritzer Gin am Wochenende dann etwas großzügiger verteilt. Zusammen mit dem frischen Basilikum und etwas Zitronensaft ist dieser Rhabarber Spritz wirklich ein Anwärter für DAS Sommergetränk des Jahres 2020! Aber keine Sorge, ich Pfeile weiter an neuen Drinkkreationen für den Fizzy Friday, ihr könnt euch also auf noch mehr Erfrischungen freuen! In diesem Sinne genießt das Wochenende und lasst es euch gut gehen!
Zutaten für einen Drink:
- 8 cl Rhabarbersaft
- 2 cl Gin
- 1 cl Zitronensaft
- 2 cl Zuckersirup
- fünf Basilikumblätter
- beerige Limonade zum aufgießen (z.B. Schweppes Wild Berry) mit Kohlensäure
- Eiswürfel
Zubereitung:
- Den Rhabarbersaft nach diesen Rezept zubereiten, den Wodka einfach weglassen.
- Dann alle Komponenten bis auf die Limonade in einen Shaker geben und für 15 Sekunden kräftig shaken.
- Ein Glas mit Eiswürfeln befüllen, die Flüssigkeit aus dem Shaker dazugeben und mit der beerigen Limonade aufgießen.
Das hört sich lecker an, ich vermisse jedoch im Rezept den Gin. Einfach nach Belieben dazugeben?
Ein schönes Wochenende.
Gruß Kerstin
Liebe Kerstin,
den Gin haben wir doch tatsächlich vergessen, entschuldige bitte.
Wir haben das Rezept gerade angepasst.
Liebe Grüße und ein tolles Wochenende.
Tanja
Uiuiui… Megalecker!!!! Und so einfach🤗. Danke für das Rezept.