Erdbeer-Honig-Muffins & Kohlrabisalat mit Erdbeeren
Die Spargelsaison kann beginnen
*Dieser Beitrag enthält Werbung
Das Pfingstwochenende ist in vollem Gange und weil das Wetter anscheinend auf unserer Seite ist, haben wir direkt Lust neue Rezepte mit euch zu teilen. Mit unseren Freunden von 1000 gute Gründe Obst und Gemüse haben wir heute sogar zwei Rezepte im Gepäck!
Ihr habt sie bestimmt schon erspähen können, unsere entzückenden Erdbeer-Honig-Muffins. Ein echter Hingucker und hiermit erfreut man an diesem Wochenende bestimmt die ganze Familie. Die frischen Erdbeeren werden durch die Zugabe von Honig gesüßt und somit braucht man nur noch eine geringe Menge an raffiniertem Zucker. Dazu noch knackige Mandeln und etwas Erdbeermarmelade (sie sorgt für eine leichte Karamellnote auf den Muffins) und schon schwebt ihr kulinarisch auf Wolke sieben.
Aber auch für alle unter euch die es lieber herzhaft mögen, haben wir heute eine abwechslungsreiche Alternative zum Salat parat.
Die Kombination aus Kohlrabi und Erdbeeren haben bestimmt noch nicht viele von euch genossen. Da dieses Rezept allerdings Foodistas erprobt ist, möchten wir euch unbedingt ans Herz legen, diese Aromenkombination auszuprobieren.
Wir finden nämlich Kohlrabi sollte nicht nur als Rohkostsnack dienen, sondern mit ihm lassen sich außerdem auch tolle Salate kreieren. Das Buttermilchdressing mit einem Hauch von Senf, rundet diesen frühlingshaften Salat übrigens perfekt ab. Probiert es unbedingt mal aus.
Und das Erdbeeren nicht nur süß super lecker sind, sondern auch herzhaft ein wahrer Gaumenschmaus sind, haben wir ebenfalls schon unter Beweis gestellt.
Ob ein herzhafter Flammkuchen mit Erdbeeren und Ziegenkäse, eine Ziegenkäse-Terrine mit Balsamico-Erdbeeren, oder als Salsa zu einem saftigen Stück Lachs. Erdbeeren eigenen sich super als Begleiter zu herzhaften Speisen. Wie schön, dass die Saison hierfür gerade erst begonnen hat.
Und hier noch ein paar nützliche Tipps zum lagern von Erdbeeren:
- Erdbeeren vor dem Lagern nicht waschen! Sonst würden sie sich mit Wasser vollsaugen. Die Folge: schnelles Schimmeln und Verlust des Aromas. Auch der grüne Strunk sollte bis kurz vor dem Verzehr an der Beere bleiben.
- Erdbeeren innerhalb 2–3 Tage verwerten. Auch wenn du die Haltbarkeit im Kühlschrank etwas hinauszögern kannst, solltest du Erdbeeren immer innerhalb von 2–3 Tagen aufbrauchen. Wer möchte schon an köstlichem Geschmack einbüßen?
- Erdbeeren lassen sich auch super einfrieren: Wascht die Erdbeeren dafür vorher gründlich und lasst diese abtropfen. Anschließend entfernt ihr das Grün und friert die Erdbeeren am besten im Ganzen ein.
Zutaten Erdbeer-Honig-Muffins:
- 100 g Butter
- 50 ml flüssiger Honig
- 2 TL Vanilleextrakt
- 150 ml Vollmilch
- 100 g Naturjoghurt
- 2 Eier (Größe M)
- 50 g Zucker
- 250 g Weizenmehl
- 200 g Dinkelmehl
- 50 g gehackte Mandeln
- 2 TL Backpulver
- 1⁄2 TL Natron
- 300 g frische Erdbeeren
- 4 EL Erdbeermarmelade
Zutaten Kohlrabi-Erdbeer-Salat:
- zwei Kohlrabi
- 1⁄2 Bund Lauchzwiebeln
- 100 g Erdbeeren
- 3 EL Honig
- 40 g Walnüsse
- 3 EL Weißweinessig
- 6 EL Olivenöl
- 6 EL Buttermilch
- Saft einer halben Zitrone
- 1 TL körniger Senf
- grobes Meersalz
- schwarzer Pfeffer
Zubereitung Erdbeer-Honig-Muffins:
- Den Backofen auf 180 Grad (Heißluft) vorheizen.
- Die Butter zusammen mit dem Honig leicht erwärmen. Dann beiseite stellen und leicht abkühlen lassen.
- Die Eier zusammen mit dem Zucker cremig aufschlagen.
- Die Erdbeeren waschen, trocknen und in Würfel schneiden.
- Dann alle Zutaten (bis auf die Erdbeermarmelade) vorsichtig unterheben.
- Ein Muffinblech mit Papiermuffinformen auskleiden. Dann ca. 2 EL des Teiges pro Form für jeden Muffin in die Mulden geben. Mit einem Teelöffeln die Erdbeermarmelade auf den Muffins verteilen. Anschließend für ca. 20–25 Minuten goldbraun backen.
Zubereitung Kohlrabi-Erdbeersalat:
- Den Kohlrabi schälen und in feine Stifte schneiden.
- Die Erdbeeren waschen, trocknen und vierteln.
- Die Lauchzwiebeln ebenfalls waschen und in dünne Ringe schneiden.
- Das Obst und Gemüse in eine tiefe Schüssel geben.
- In einer Pfanne die Walnüsse leicht anrösten (so lange bis sie angenehm durften) dann den Honig dazugeben und über dem Salat verteilen.
- Für das Dressing Essig, Öl, Buttermilch, Zitrone, Senf, Salz und Pfeffer, am besten in einem Schraubglas miteinander verrühren.
- Auf dem Salat verteilen und genießen.
*WERBUNG: Dieser Beitrag ist in Kooperation mit unserem Partner 1000 gute Gründe Obst und Gemüse entstanden. Vielen Dank für die köstliche und partnerschaftliche Zusammenarbeit.