Im eiskalten winterlichen Gewand
*Dieser Beitrag enthält Werbung
Also bei mir ist es an Weihnachten ja gar nicht mehr so wie früher, dass ich mich unbändig auf die Geschenke freue. Nein, heute freue ich mich tatsächlich viel mehr auf meine ganze Familie und Freunde und darauf viel Zeit mit ihnen verbringen zu dürfen!
An zweiter Stelle steht dann bei mir, wie soll es auch anders sein, ein köstliches Weihnachtsmenü. Ich finde es unglaublich schön, dass Tanja, unsere Mutter und ich uns schon vorher austauschen und uns überlegen worauf wir in diesem Jahr Appetit haben.
Es gibt zwar den ein oder anderen Klassiker der sich wiederholt, doch im Großen und Ganzen überlegen wir uns jedes Jahr wieder etwas Neues. Jeder von uns kümmert sich dann um einen Part sodass „die Arbeit“ gerecht verteilt ist und wir alle Spaß bei der gemeinsamen Zubereitung haben.
Da bei mir Desserts im restlichen Jahr eher zu kurz kommen, gehört es für mich an Weihnachten auf jeden Fall dazu – egal wie voll der Bauch schon ist. Und genau aus diesem Grund, möchte ich euch heute ein mögliches Weihnachtsdessert vorstellen, welches es vielleicht auf unsere Weihnachtstafel schafft.
So viel sei verraten, es ist ein echter Klassiker, jedoch in einem eiskalten weihnachtlichen Gewand. Ich liebe Tiramisu und da ich an Weihnachten nicht auf Spekulatius verzichten kann, war klar, dass ich sie irgendwie miteinander kombinieren musste.
Gesagt getan, die Spekulatius sind schnell zerbröselt und die Mascarponecreme ist ebenfalls super schnell angerührt. Nur der Apfelkompott benötigt etwas Zeit zum Köcheln. Anschließend habe ich alle Komponenten in einem Dessertring aufeinandergeschichtet und ab damit in den Froster. Wie ihr seht ein wunderbares Dessert welches sich dazu noch wunderbar vorbereiten lässt und somit total stressfrei daherkommt.
Kurz vor dem Servieren habe ich das weihnachtliche Tiramisu dann aus dem Gefrierfach geholt und kurz antauen lassen. Etwas Kakao und Zimt als Topping und schon ist das halbgefrorene Weihnachtsdessert bereit um vernascht zu werden.
Und da ja Weihnachten vor der Tür steht und ich die Geschenke ja nun auch nicht ganz unter den Tisch fallen lassen möchte, haben wir heute noch ein kleines Gewinnspiel für euch. Wir verlosen drei Einkaufsgutscheine im Wert von je 50 €, einzulösen bei unserem Partner ALDI SÜD. Dafür müsst ihr uns unter diesem Beitrag einfach nur mitteilen, auf was ihr euch an Weihnachten am meisten freut. Ich wünsche euch viel Spaß beim Mitmachen und drücke euch fest die Daumen! Und wer noch nicht in Weihnachtsstimmung ist, dem hilft ja vielleicht dieser schöne Weihnachtsspot von ALDI SÜD.
Übrigens ist mein Dessert Teil eines sehr schönen Weihnachtsmenüs! Schaut doch mal bei unseren Bloggerkollegen und ALDI SÜD Partnern Kleines Kulinarium, lecker macht Laune, Emmi kocht einfach und Sandras Kochblog vorbei.
Zutaten für 4 Desserts:
- 160 g Mandelspekulatius
- 200 g Mascarpone
- 100 g Speisequark
- 100 g Sahne
- 50 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 6 Äpfel
- Saft einer halben Zitrone
- 2 EL Zucker
- etwas Zimt
- 3 EL Kakao
Zubereitung:
- Die Mandelspekulatius in einen Gefrierbeutel geben und mit Hilfe eines Nudelholzes in grobe Brösel zerschlagen.
- Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und in kleine Stücke schneiden.
- Die Äpfel zusammen mit dem Zucker und dem Zitronensaft sowie einer Prise Zimt in einen Topf geben und für ca. 15 Minuten leicht einköcheln lassen, sodass ein Kompott entsteht.
- Den Kompott in zum Abkühlen in eine andere Schüssel umfüllen.
- Die Mascarpone zusammen mit dem Speisequark, dem Zucker sowie dem Vanillezucker verrühren.
- Die Schlagsahne mit einem Mixer Steif schlagen und unter die Mascarponecreme heben.
- Wenn der Kompott abgekühlt ist, nehmt ihr vier Dessertringe zur Hilfe, die ihr jeweils auf einen kleinen Teller stellt.
- Zuerst füllt ihr eine Schicht Mascarponecreme ein, nun eine Schicht Spekulatiusbrösel, gefolgt von einer weiteren Schicht Mascarponecreme.
- Zum Abschluss verteilt ihr den Apfelkompott.
- Anschließend stellt ihr das Dessert für mindestens zwei Stunden in den Froster.
- Eine viertel Stunde vor dem Servieren holt ihr das Dessert aus dem Gefrierfach und lasst es kurz antauen.
- Nun noch mit Kakao und einer Prise Zimt sowie einem halben Spekulatius garnieren und genießen.
*WERBUNG: Dieser Beitrag ist in Kooperation mit ALDI SÜD entstanden. Alle in diesem Rezept enthaltenen Produkte sind von ALDI SÜD. Vielen Dank für die köstliche und partnerschaftliche Zusammenarbeit.
Wie bereits erwähnt, haben wir heute noch eine schöne Überraschung für euch. Wir verlosen drei Einkaufsgutscheine im Wert von à 50 € einzulösen bei ALDI SÜD für euch.
Die Teilnahmebedingungen:
Um in den Lostopf für die drei Einkaufsgutscheine für ALDI SÜD zu hüpfen, hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Beitrag. Auf was freut ihr euch an Weihnachten am meisten?
Außerdem gebt noch euren vollständigen Namen und eure E‑Mail Adresse im Formular an, damit wir die Gewinner später kontaktieren können.
Die Verlosung endet am 08. Dezember 2018 um 18:00 Uhr.
Anmerkung: Als Teilnehmer musst du mind. 18 Jahre alt sein (oder du hast das Einverständnis deiner Eltern am Gewinnspiel teilzunehmen, welches du uns schickst). Die Verlosung ist nur für Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Eine Barauszahlung der Gewinne ist nicht möglich. Und der Einkaufsgutschein ist ausschließlich in ALDI SÜD Filialen gültig.
Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück und drücken euch die Daumen!
Das Gewinnspiel ist beendet, die glücklichen Gewinner wurden benachrichtigt!
Wie war das mit dem Nachtisch am 1. Feiertag????
Ich freue mich am meisten auf die Zeit mit der Familie und die leuchtenden Augen der Kinder, wenn sie ihre Geschenke auspacken dürfen.
Ich freue mich darauf, mit meiner Familie ein schönes Weihnachtsfest zu haben. Und darauf, wie sich alle über ihre Geschenke freuen ?
der Weihnachtsmusik im Radio zu lauschen :)
Auf das Kekse backen mit den Liebsten ?
Ich freu mich auf die gemeinsame Zeit mit der Familie und vor allem mit meiner omi.
Und der Kirchgang gehört am 24.12. mit Krippenspiel natürlich auch dazu!
Ich freue mich als kinderloser Single auf die Kinder in der Familie, welche mich als coole Tante abgestempelt haben. Also wird die coole Tante die Kids auch verwöhnen. Hier liegen schon Puppen, Dinos und Lego fürs Christkind parat.
Das die Familie zusammen ist.lg Jasmin
Liebe Foodistas,
ich freue mich an Weihnachten am meisten auf die gemeinsame Zeit mit meinen Liebsten. Dazu der Duft von gebrannten Mandeln und „last christmas“ und Weihnachten ist da :)
Viele Grüße
Anja
Tolle Idee :) kommt als Nachspeise direkt mal auf den Tisch. Ich freue mich auf das leckere Essen! Das wird klasse.
Hm, das sieht ja lecker aus :) ich bin ja ein großer Freund von Äpfeln in jeder Art und sowas leichtes ist an Weihnachten auch gut.
Ich freue mich am meisten auf die Familie und besonders auf meine 4 Jährige Nichte. Ich bin schon gespannt, was sie schon wieder alles neues kann und was sie so erzählt :D
Liebe Grüße
Ich freue mich auf die Zeit mit der Familie, viel gutes Essen und die gesamte Vorweihnachtszeit mit Weihnachtsmarkt, Adventskranz, Plätzchen backen, Geschenke kaufen etc. etc. etc.…
LG, Vera
Auf abendliche Spaziergänge und das Bewundern der funkelnden Lichter :-). Und natürlich auf Ruhe…
Bin zwar umgezogen, aber meine Eltern sind absolute ALDI Fans. Die wohnen noch in Bayern und würden sich über einen Gutschein bestimmt freuen ;)
Auf das gemütliche Beisammensein mit der gesamten Familie und natürlich das viele und leckere Essen
Ich freue mich besonders auf gutes Essen, viele Plätzchen und einen entspannten Abend mit meiner Familie.
Liebe Grüße
Conny
.…ich freue mich darauf, für meine liebsten zu kochen, mit ihnen gemeinsam zu essen und zu lachen!!!…<3