Lebkuchen Panna Cotta
Ein süßer Abschluss [Werbung]
Das Dessert bei einem Weihnachtsessen oder auch einem Menü steht schon ein bisschen im Fokus. Bei uns ist es nämlich oft so dass wir uns für diesen Gang besonders viel Zeit lassen und es durchaus sein kann dass wir diesen erst nach unserer Bescherung servieren. Und schließlich will ein festliches Menü einen krönenden Abschluss in Form eines Desserts finden. Lange mussten wir aber nicht überlegen, denn schnell war klar dass es zwar festlich und auch weihnachtlich-süß zugehen sollte, eines war uns jedoch sehr sehr wichtig. Bei all den Schritten und Arbeitsgängen der vorherigen Speisen ist schon ein bisschen Zeit und Timing gefragt. Aus diesem Grund sollte das Dessert einfach in der Vorbereitung sein und am liebsten schon einen Tag vorher zubereitet sein und im Kühlschrank auf seinen Auftritt warten.
Dürfen wir also vorstellen, unsere Lebkuchen Panna Cotta mit warmen Rotweinpflaumen, ein weihnachtlicher Hochgenuss, denn wer liebt sie nicht diese sahnige Nachspeise mit ordentlich Vanille und in unserem Fall Lebkuchengewürz. Durch die Gelatine habt ihr quasi eine Gelingarantie und die Masse muss einfach nur in die gewünschte Form gefüllt werden, so kann man sich ganz schnell wieder anderen Dingen widmen, dem Vernaschen von Plätzchen oder wie wäre es mit einem Powernap. Es liegt an euch, wie ihr die kostbare Zeit nutzt bzw. entspannt, denn die Panna Cotta ist wirklich kinderleicht.
Eingekocht werden müssen dann nur noch die Rotweinpflaumen. Hinzukommen Zimt und ein Schuss Zitrone, und Achtung nascht nicht zu viel vom Rotwein, ihr braucht schließlich auch noch ein bisschen für den Kompott. Angerichtet haben wir auch diesen Gang auf der wunderschönen Serie „Glanzlichter” von Kahla. Die kleinen Schüsselchen eignen sich hervorragend für die Rotweinpflaumen und auch die gerösteten Nüsse können darin angerichtet werden. Eine Augenweide ist es allemal. Dazu haben wir uns einen ganz besonderen Tropfen gegönnt. Die Riesling-Auslesen und Spätlesen von Manfred Prüm sind Legenden. Insbesondere die Rieslinge der Toplage Wehlener Sonnenuhr offenbaren eine beeindruckende Vielschichtigkeit am Gaumen. Diese Spätlese kommt aus dem Jahr 2004. In der Nase findet sich sofort neben der dichten Rieslingfrucht, Apfel und Pfirsich ein feiner Geruch der ganz leicht an Schwefel erinnert und typisch ist für die Prüm Weine – ein Produkt der Spontanvergährung. Im Mund beeindruckt die Komplexität und Dichte bei niedrigem Alkoholgehalt (7% vol.). Trotzdem ist der Wein sehr elegant und ein toller Begleiter zu Süßspeisen wie der Lebkuchen-Panna-Cotta. Für Fans restsüßer Weine ein Fest und für Entdecker sicher eine Offenbarung, die den Horizont erweitert.
Danke an meinen persönlichen Somelier Philipp, meine bessere Hälfte die mich nicht nur in Fragen der Weinbegleitung berät.
Auf diesem Wege wünschen wir euch und euren Familien ein wunderbares Weihnachtsfest, besinnliche Tage und eine tolle Zeit mit euren Liebsten. Ein wunderbares Geschenk wäre wenn wir vielleicht mit dem einen oder anderen Gang unseres Foodistas Weihnachtsmenüs auf euren Tischen landen. Frohe Weihnachten ihr Lieben!
Zutaten Panna Cotta:
- 1 Vanilleschote
- 500 g Sahne
- 50 g Zucker
- 3 Blatt Gelatine
- 2 TL Lebkuchengewürz
Zutaten Rotweinpflaumen:
- 400 g Pflaumen
- 150 ml Rotwein (trocken)
- 150 g Zucker
- 2 Zimtstangen
- Saft einer Zitrone
weitere Zutaten:
- 400 g Pflaumen
- Minze
- Sternanis
Zubereitung Panna Cotta:
- Für die Panna Cotta die Sahne, Zucker und das Lebkuchengewürz in einem Topf erhitzen. Die Vanilleschote auskratzen und zu der Sahne geben. Auch die Schote mit erhitzen. Sobald die Sahne anfängt zu kochen, vom Herd nehmen.
- Die Gelatine nach Packungsangabe in kaltem Wasser einlegen. Ausdrücken und zu der Sahnemasse geben.
- Nun die Sahnemischung in Silikonformen geben und für mindestens 5 Stunden kalt stellen.
Zubereitung Rotweinpflaumen:
- Die Pflaumen waschen, entkernen und vierteln.
- In eine Pfanne den Zucker geben und erhitzen. Sobald er zu karamellisieren beginnt die Pflaumen hinzugeben und mit dem Rotwein ablösen.
- Den Saft der Zitrone hinzugeben und die Zimtstangen für 15 Minuten mitkochen lassen.
weitere Zubereitung:
- Die Lebkuchen Panna Cotta auf die Desserteller stürzen.
- Die Haselnüsse hacken und leicht anrösten. Im Halbkreis neben der Panna Cotta drappieren und mit Minze und Sternanis garnieren.
- Die Pflaumen noch warum in einer separaten Schüssel servieren.
*WERBUNG: Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Kahla Porzellan entstanden, die uns das Dekor „Glanzlichter” freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben. Vielen Dank für die partnerschaftliche Zusammenarbeit.
Ihr Lieben,
es hat einfach unglaublich viel Spaß gemacht die Weine mit Euch zu probieren und auszusuchen — das, was ihr hier macht ist wirklich inspirierend. Ich freue mich auf weitere gemeinsame Wein-Erkundungen und ‑Entdeckungen!