Cupcakes mit Baiserhaube
Und feinem Rhabarberkompott
Auch diese feinen Backwerke haben es schon ins Fernsehen geschafft. Neben unserer Waffeltorte, wollten wir bei unserem Treffen mit Stephan von RTL Nord gerne auch noch etwas Leckeres mit Rhabarber backen. Die Rhabarber Saison bietet von April bis Juni die Zeit für köstliche Rezeptkreationen. Und diese Zeit will natürlich voll ausgekostet werden. Einige feine Rezepte in Form von herrlichem Gebäck, wie pochierte Rhabarbertartlettes mit zweierlei Baiserhaube und Buttermilch Küchlein mit Rhabarber, sowie einem prickelndem Kaltgetränk unseren Sparkling Rhubarb, findet ihr bereits auf dem Blog.
Nun aber zu diesem feinen Rezept. Die Kombination von Rhabarber und Baiser ist wie wir finden einfach wunderbar. Der herrlich säuerlich-fruchtige Geschmack von Rhabarber ergänzt sich super mit süßem Baiser. Und so kamen Carina und ich auf die Idee, gemeinsam mit unserem fleißigen Helfer Stephan, Cupcakes mit einer fluffigen Baiserhaube zu backen. Der Clou an unserem Rezept ist, dass wir unseren Cupcakes nicht nur ein klasse Topping in Form von kleinen Baiserhauben aufgesetzt haben, sondern diese auch noch mit einer Creme aus Frischkäse und leckerem Rhabarberkompott gefüllt haben. Das klingt jetzt vielleicht erst einmal ziemlich aufwendig, ist es aber gar nicht und dazu noch unglaublich lecker.
Darüber hinaus sind unsere, wie unser lieber Assistent Stephan sie nennen würde: Backmodels, auch noch sehr schön gelungen. Hübsch angerichtet auf Omas Sammelgeschirr machen unsere herrlichen Cupcakes richtig etwas her.
Zutaten Rhabarberkompott:
- 500 g Rhabarber
- 1 Vanilleschote
- 70 g Zucker
Zutaten für die Cupcakes (ca. 16 Stück):
- 250 g Mehl
- 50 g gemahlene Mandeln
- 2 1⁄2 TL Backpulver
- 4 Eier (Gr. M)
- 125 g Zucker
- 1 Vanilleschote
- 1 Packung Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 75 ml Öl
- 250 ml Milch
- 150 g + 75 g Zucker
- 500 g Doppelrahmfrischkäse
- 3 EL Puderzucker
- 16 (ca. 5 cm Durchmesser) Papierbackförmchen
Zubereitung Rhabarberkompott:
- Den Rhabarber putzen und in ca. 3–4 cm lange Stücke schneiden. Die Vanilleschote längs einschneiden und das Mark herausschaben. Das Vanillemark mit dem Rhabarber und dem Zucker in einen Topf geben und langsam bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen.
- Zugedeckt bei mittlerer Hitze 5–7 Minuten köcheln lassen. Dabei nicht zu viel rühren, sondern den Topf einfach ab und zu schwenken, so zerfällt der Rhabarber nicht so stark. Das fertige Kompott in eine Schüssel geben und abkühlen lassen.
Zubereitung Cupcakes:
- Die Papierförmchen in die Mulden des Muffinblechs verteilen. Den Backofen vorheizen Umluft (175 Grad)
- Das Mehl mit dem Backpulver mischen. Nun 3 Eier trennen. 1 Ei und 2 Eigelb in einer Rührschüssel verquirlen. Das restliche Eiweiß beiseite stellen.
- Die Vanilleschote längs einschneiden und das Mark herausschaben.
- Den Zucker, das Vanillemark, 1 Prise Salz, Öl, gemahlene Mandeln und Milch zufügen und alles gut verrühren.
- Die Mehlmischung hinzugeben und alles gut unterrühren. Den Teig gleichmäßig in den Papierförmchen verteilen und für 20–25 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.
- Nun das restliche Eiweiß steif schlagen, dabei langsam 150 g Zucker einrieseln lassen. Die Muffinform aus dem Backofen holen. Den Eischnee mit Hilfe eines Spritzbeutels als kleine Hauben auf die Cupcakes setzen. Bei gleicher Temperatur die Cupcakes weitere 8 Minuten backen und auskühlen lassen.
- Den Frischkäse, 75 g Zucker, 3 EL Puderzucker und 1 Päckchen Vanillezucker miteinander zu einer Creme verrühren. Nun die Creme in einen Spritzbeutel füllen und bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank legen. Wenn die Cupcakes ausgekühlt sind, jeweils den Deckel abschneiden und die Creme auf die untere Hälfte des Cupcakes geben. Jetzt noch etwas Kompott auf die Creme und die Deckel wieder daraufsetzen.
2 Kommentare