Tête de Moine AOP Käseplatte
und viele Tipps
*Dieser Beitrag enthält Werbung
Heute haben wir eine ganze Platte voller Käse für euch. Genauer gesagt mit unserem Lieblingskäse, dem Tête de Moine AOP.
Für uns reicht das außergewöhnliche Aroma des Tête de Moine AOP um eine ganze Platte damit zu füllen, Gäste, Freunde oder eben die ganze Familie damit glücklich zu machen. Okay, einige kleine Köstlichkeiten können gerne noch den Rahmen bilden und wir haben sogar ein Kürbischutney eingekocht, aber sonst überlassen wir dem Mönchskopfkäse hier die Bühne!
Denn viele von euch wissen es vielleicht schon, wir sind stolze Paten des Schweizer Käse mit der einzigartigen Form!
In unserem kurzen Video zeigen wir euch wie schnell und einfach so eine Käseplatte belegt werden kann. Erlaubt ist was gefällt, aber uns geht es oft so, wir brauchen eine kleine Inspiration und schon kann es losgehen!
Also schnappt euch den Tête de Moine AOP, dreht so viele Käserosetten wie ihr nur könnt, schnappt euch ein großes Holzbrett und schon kann es losgehen!
Außerdem haben wir noch kleine Blätterteigkreise mit dem Tête de Moine AOP gezaubert. Hierfür braucht es ebenfalls nicht viele Zutaten. Der Käse sorgt für die ausreichende Würze, lediglich ein paar Kräuter unterstützen das volle Aroma der Blätterteigschnecken.
Dazu noch das bereits erwähnte Kürbischutney, welches unsere Käseplatte noch ein wenig herbstlicher machen soll, aber eben auch super zum Tête de Moine AOP passt! Weiter unten verraten wir euch noch einige andere Zutaten, die unsrer Meinung nach auf einer Käseplatte nicht fehlen sollen und dann liegt es auch schon an euch endlich loszulegen und zu genießen!
Übrigens starten wir heute auf Instagram ein tolles Gewinnspiel mit Tête de Moine AOP, schaut also gerne mal vorbei!
Tipps für die perfekte Käseplatte:
- der Tête de Moine AOP sollte direkt aus dem Kühlschrank genommen werden, so lassen sich die perfekten Rosetten drehen
- Gebäck, Nüsse, Früchte oder Aufstriche, alles ist erlaubt was eurer Meinung nach zum Käse passt. Schaut dass ihr eine bunte Auswahl für eure Gäste bereit haltet, von süß bis herzhaft, es sollte für jeden etwas dabei sein. Wir lieben Feigen, eingelegte Gurken, eine kleine Auswahl an gesalzenen Nüssen, einige Cracker, Obst wie Weintrauben oder Birnen. Aber auch ein wenig Aufschnitt wie Bündnerfleisch oder Salami passen wunderbar zu Käse.
- wird der Käse als Hauptspeise gedacht, so rechnet man mit ca. 200 g pro Person. Sollte er aber nur als Dessert oder bei einem Buffet gereicht werden, so rechnet man mit ca. 70 bis 100 g pro Person.
Zutaten Kürbis-Chutney:
- eine Zwiebel
- 3 EL Sonnenblumenöl
- 4 EL Apfelessig
- 500 g Kürbis (Hokkaido)
- 3 EL Gelierpulver
- 250 g braunen Rohrzucker
- grobes Meersalz
- schwarzer Pfeffer
Zutaten Blätterteigschnecken:
- eine Packung Blätterteig aus der Frischetheke
- 100 g Tête de Moine AOP
- ein Ei (Größe M)
- 4 TL getrocknete Kräuter (z.B. Thymian, Rosmarin, Oregano, etc.)
Zubereitung Kürbis-Chutney:
- Den Kürbis waschen, entkernen und in grobe Stücke schneiden.
- Die Zwiebel häuten und fein würfeln.
- Das Sonnenblumenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln glasig anschwitzen.
- Anschließend kommt der Zucker dazu und wird erhitzt, bis er anfängt, sich aufzulösen bzw. zu karamellisieren. Jetzt den Apfelessig zusammen mit dem ausgepressten Zitronensaft und den Kürbiswürfeln hinzugeben und alles für etwa 10 Minuten köcheln lassen.
- Nun das Chutney mit Salz und Pfeffer abschmecken und das Gelierpulver dazugeben. Das Chutney nun für 3 Minuten sprudelnd kochen lassen.
- Nun das Chutney in ein ausgekochtes WECK-Glas füllen, sofort fest verschließen und im luftdichten Glas abkühlen lassen.
Zubereitung Blätterteigschnecken:
- Den Backofen auf 180 Grad (Heißluft vorheizen)
- Den Blätterteige ausrollen, mit dem Tête de Moine AOP und den Kräutern belegen.
- Anschließend den Blätterteig vom der breiten Seite her fest aufrollen und in fingerdicke Scheiben schneiden.
- Die Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.
- Im Backofen für 15–20 Minuten goldbraun backen.
*WERBUNG: Dieser Beitrag ist in Kooperation mit unserem Partner Tête de Moine AOP entstanden. Vielen Dank für die köstliche und partnerschaftliche Zusammenarbeit.