Ideen für einen köstlichen und entspannten Adventsbrunch
Es gibt eine cremige Kartoffelsuppe mit Ziegenkäse & Roter Bete, eine Rosenkohlquiche und pochierte Birnen
Heute ist es endlich soweit, wir läuten mit euch gemeinsam den Advent ein. Die Zeit sollte ruhiger und bedachter werden und so haben wir uns Gedanken darüber gemacht, wie wir den Advent begehen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem gemütlichen Brunch? Ob zwei, vier oder sechs Personen, wir haben Rezepte dabei, die super easy vor- und zuzubereiten sind.
Dürfen wir euch heute also unser Foodistas Adventsbrunch präsentieren? Es gibt eine cremige Kartoffelsuppe mit Ziegenkäse & roter Bete, eine Rosenkohlquiche und pochierte Birnen und das Großartige an all diesen Gerichten ist, dass sie mit den allerbesten Säften unserer Freunde von van Nahmen den ganz besonderen Pfiff erhalten.
Bei der Suppe zum Beispiel werden die Kartoffeln zusammen mit den Zwiebeln, einem Apfel und einem Schuss Saft der Konstantinopeler Apfelquitte von van Nahmen abgelöscht. Die leichte Säure passt einfach perfekt zu den Kartoffeln, die die cremige Grundlage bilden. Um die Suppe noch abzurunden, kommen noch Crème fraîche und Ziegenfrischkäse dazu. Als Topping haben wir uns knackige Mandeln und rote Bete überlegt. Eine vegetarische Suppe die wirklich seinesgleichen sucht. Wer übrigens noch mehr experimentieren möchte, der tauscht die Hälfte der Kartoffeln z.B. durch Schwarzwurzeln oder Petersilienwurzel aus! Auch dieses Gemüse passt ganz wunderbar zu den restlichen Komponenten. Und so eine Cremesuppe ist bekanntlich schnell zubereitet, denn sie wird einfach kurzerhand nach dem Kochen fein püriert.
Aber weiter geht es mit unseren Rezepten für einen entspannten Adventsbrunch.
In unserer Quiche vereinen sich knackiger Rosenkohl mit kleinen Schinkenwürfeln und einer knackigen Birne. Noch ein bisschen Cheddar mit Ei, Sahne und Crème fraîche verrührt und schon steht auch schon fast die Sauce für die Quiche. Aber eine wichtige Zutat fehlt noch um die Quiche abzurunden! Denn auch hier dürfen die Fruchtsäfte von van Nahmen, in diesen Fall die Williams Christ Birne, nicht fehlen! Noch schnell unter die cremige Sauce gerührt und über der Quiche verteilt und schon kann die Quiche ganz entspannt in den Backofen geschoben werden. Noch ein Gang mehr für das Adventsbrunch der es unvergesslich lecker macht!
Eine süße Variante für den reichlich gedeckten Tisch darf unserer Meinung auf gar keinen Fall fehlen, denn das macht den Charme eines Brunches nämlich aus, warme und kalte, aber auch süße und herzhafte Speisen auf einer Tafel! Und da Birnen aktuell geschmacklich nicht besser und reifer sein könnten, haben wir uns für eine pochierte Version entschieden. Hierfür werden die festen Birnen geschält, entkernt und dann in einen Sud aus dem Saft der Stromberger Pflaume, Zimt und Vanille gegeben. Dieser Sud schmeckt für sich schon himmlisch, aber in Kombination mit der Birne, die einfach nach dem Aufkochen der Flüssigkeit dazugegeben wird, ist dieses Dessert für uns vier schon unser Liebling für die anstehenden Adventswochenenden! Wahrscheinlich auch, weil die Pflaumen für diesen unvergleichlichen Saft aus dem Münsterland kommen! Dazu servieren wir noch einen cremigen griechischen Joghurt und knackige Pistazien. Wieder ein Gang der super vorzubereiten ist!
Als erfrischenden Aperitif servieren wir euch heute übrigens eine alkoholfreie Variante, denn der Frucht-Secco Apfel-Rote Johannisbeere-Himbeere besticht durch die Balance aus Frische und Frucht. Außerdem kann somit die ganze Familie alle Gänge inklusive des Aperitifs genießen!
So und nun steht er auch, der Foodistas Adventsbrunch! Habt ihr Lust euch virtuell an die reichlich gedeckte Tafel zu setzen? Wir laden euch auf jeden Fall herzlich dazu ein! Lasst es euch schmecken!
Zutaten Kartoffelcremesuppe:
- 1 EL Butter
- 2 kleine weiße Zwiebeln
- 500 g vorwiegend festkochende Kartoffeln (wie z.B. Sieglinde oder Linda)
- 1 säuerlichen Apfel (z.B. Boskop)
- 100 ml Konstantinopeler Apfelquitte von van Nahmen
- 500 ml Gemüsebrühe
- 200 ml Milch
- 4 Scheiben (ca. 150 g Ziegenfrischkäse)
- 3 EL Crème fraîche
- 4 Scheiben gegarte rote Bete
- gehackte Mandeln mit Haut
- etwas frischen Rosmarin
- Meersalz
- Pfeffer
Zutaten Rosenkohl Quiche:
- 250 g Mehl
- 120 g Quark
- 120 g Butter (zimmerwarm)
- 2 Eier (Größe M)
- 1⁄2 TL Salz
- 500 g Rosenkohl
- 1 Birne
- 50 ml Williams Christ Birne von van Nahmen
- 1⁄2 Bund Frühlingszwiebeln
- 100 g Cheddar gerieben
- 3 EL Crème fraîche
- 100 ml Sahne
- 100 g geräucherten Schinken
- Meersalz
- Pfeffer
Zutaten pochierte Birne:
- 4 mittelgroße und feste Birnen
- 500 ml Stromberger Pflaumensaft von van Nahmen
- 1⁄2 Vanilleschote
- 30 g Zucker
- eine Prise Zimt
- 500 g griechischer Joghurt / Sahnejoghurt
- 2 EL Honig
- 1 Packung Vanillezucker
- 80 g Pistazien
Zubereitung Kartoffelcremesuppe:
- Die Kartoffeln schälen, waschen und in kleine Stücke schneiden.
- Mit 500 ml Wasser und etwas Salz in einem Topf zum Kochen bringen und für 20 Minuten garen.
- Die Zwiebeln schälen und fein würfeln, zusammen mit der Butter in einem Topf glasig anschwitzen.
- Anschließend mit dem Saft der Konstantinopeler Apfelquitte ablöschen.
- Den Apfel schälen und grob würfeln und ebenfalls dazugeben.
- Sobald die Flüssigkeit um die Hälfte eingeköchelt ist, die Gemüsebrühe dazugeben und für 15 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
- Anschließend die Milch, Crème fraîche (bis auf einen EL) und den Ziegenfrischkäse dazugeben und für weitere 5 Minuten köcheln lassen.
- Nun mit einem Pürierstab die Suppe fein pürieren, danach mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die rote Bete fein hacken, zusammen mit dem Rest der Crème fraîche und den gehackten Mandeln garnieren.
Zubereitung Rosenkohl Quiche:
- Das Mehl, den Quark, die weiche Butter, ein Ei und das Salz in einer Küchenmaschine mit den Knethaken zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.
- Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
- Die Tarteform mit Butter ausfetten und mit Mehl bestäuben.
- Nun den Teig mit einem Nudelholz auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwas größer als die Form ausrollen. In die Tarteform geben und mit einer Gabel kleine Löcher in den Teig stechen, damit dieser nicht aufgeht.
- Den Backofen auf 170 Grad (Umluft) vorheizen.
- Den Teig mit Backpapier abdecken und mithilfe von Erbsen oder anderen Hülsenfrüchten 15 Minuten blindbacken, damit dieser schön knusprig wird.
- Nun die Crème fraîche zusammen mit dem Käse und der Sahne verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Die Birne wasche, das Kerngehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden. Die Würfel dann zusammen mit dem Rosenkohl mit dem Schinken auf der Quiche verteilen, anschließend die Creme darüber geben und für 15–20 Minuten goldbraun backen.
Zubereitung pochierte Birne:
- Den Saft der Stromberger Pflaume zusammen mit dem Vanillemark, dem Zucker sowie der Schote aufkochen. Danach den Zimt hinzugeben und die Hitze reduzieren.
- Die Birnen waschen und schälen. Für 15 Minuten im Sud ziehen lassen.
- Den Joghurt zusammen mit dem Honig und dem Vanillezucker verrühren.
- Die Pistazien fein hacken.
- Nun den Joghurt auf einem großen Teller anrichten, die Birnen draufgeben und mit Pistazien garnieren.
*WERBUNG: Dieser Beitrag ist in Kooperation mit unserem Partner der Privatkelterei van Nahmen entstanden. Vielen Dank für die köstliche und partnerschaftliche Zusammenarbeit.
Hallo Tanja,
bleibt der Rosenkohl echt roh, bis er auf dem Teig verteilt wird?
Und (zum Suppenrezept): Kommt der Zwiebel-Apfelsud + Gemüsebrühe dann zu den Kartoffeln ins Kochwasser, oder?
Bin gespannt, viele Grüße,
Undine
Liebe Undine,
wenn dun gefrorenen Rosenkohl verwendest, musst du diesen nicht vorher garen. Bei frischem Rosenkohl kannst du diesen für 4 ‑5 Minuten vorher blanchieren, hierfür den Rosenkohl einfach in kochendes Wasser geben und danach mit kaltem Wasser abschrecken!
Das Kochwasser der Kartoffeln kann abgegossen werden, danach kommt der Zwiebel-Apfelsud + Gemüsebrühe dazu.
Viele liebe Grüße und frohe Weihnachten
Tanja von den Foodistas
Herzlichen Dank und auch Euch frohe Weihnachtstage!