Mit schwarzer Johannisbeergranita [Werbung]
Wer hat Lust auf einen erfrischenden Begrüßungsdrink ganz natürlich mit Saft? Wir hatten die wundervolle Aufgabe, einen raffinierten Drink aus Säften mit Früchten aus dem heimischen Obstgarten zu kreieren. Eine spannende Geschichte wie ich finde und deshalb habe ich mich auch sofort an die Rezeptentwicklung gemacht. Dabei ist mir erst einmal aufgefallen, wie viele unterschiedliche Säfte doch angeboten werden. Umso schwerer fiel mir natürlich die Entscheidung welcher Lieblingssaft in meinen Drink sollte.
Schlussendlich entschied ich mich dann aber unter anderem für schwarzen Johannisbeernektar. Ich muss zugeben, dass ich diesen gefühlt schon eine Ewigkeit nicht mehr getrunken hatte und genau aus diesem Grund und weil sein saurer Geschmack verkannt wird, hat er es bei mir ins Glas geschafft. Aber nicht einfach so sondern in Form einer erfrischenden Granita. Diese ist nämlich im Handumdrehen zubereitet und macht ordentlich was her wie ich finde.
Ein Gegenspieler zur säuerlichen Johannisbeergranita war umso schneller gefunden. Etwas süßes musste auf jeden Fall her um ein wenig die Säure zu komprimieren. Und welche Frucht könnte da geeigneter sein als der Pfirsich? Ich liebe seine weiche Konsistenz und zusammen mit der Granita war es ein äußerst fruchtiges Geschmackserlebnis.
Zutaten Granita (4 Gläser):
- 200 g Zucker
- 600 ml Wasser
- 400 ml Johannisbeernektar schwarz
Zutaten Pfirsichschorle:
- 480 ml Pfirsichnektar
- 160 ml Mineralwasser
- pro Glas ein Spritzer frischer Limettensaft
- 1 Pfirsich für die Dekoration
- Minze für die Dekoration
Zubereitung Granita:
- Den Zucker zusammen mit dem Wasser in einem Topf bei mittlerer Hitze erwärmen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
- Den Topf von der Kochstelle nehmen und die Flüssigkeit abkühlen lassen.
- Nun den Johannisbeernektar zu der Flüssigkeit gießen und in ein flaches Gefäß (am besten aus Metall) geben. Das Gefäß vorsichtig in das Gefrierfach stellen.
- Die Flüssigkeit mindestens 5 Stunden gefrieren lassen und zwischendurch umrühren, so dass kein fester Eisklumpen entsteht.
Zubereitung Pfirsichschorle:
- Zuerst den Pfirsichnektar mit dem Mineralwasser in die Gläser gießen.
- Einen Spritzer Limettensaft hinzugeben.
- Nun 3 bis 4 Esslöffel von der Granita auf die Pfirsichschorle geben und mit Minze und einer Pfirsichspalte garnieren.
*WERBUNG: Dieser Beitrag ist in Kooperation mit VdF — Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie entstanden. Vielen Dank für die schöne und partnerschaftliche Zusammenarbeit.