Herzhafte Spätzlepfanne mit Birne, Gorgonzola und Nüssen und Birnen Tarte
Mal süß mal herzhaft, da ist für jeden etwas dabei
*Dieser Beitrag enthält Werbung
Wie abwechslungsreich man eine der beliebtesten Obstsorten der Deutschen zubereiten kann, zeigen wir euch zusammen mit der Initiative von 1000 gute Gründe Obst und Gemüse. Es gibt für euch heute einmal ein süßes und ein herzhaftes Rezept mit Birne.
Den Anfang macht unsere himmlische Birnen Tarte. Schnell zubereitet, wenn ihr auf einen fertigen Teig aus der Kühlung zurückgreifen wollt, aber sonst teilen wir natürlich auch ein erprobtes Tarterezept mit euch! Backt die Tarte auch gerne vor und friert sie ein, dann ist es noch weniger Arbeit. Aber jetzt zur himmlischen Füllung, denn wir haben wir auch ein Aromenduo das unwiderstehlich ist. Das Aromen der leicht gereiften Birne passt nämlich ganz wunderbar zu denen der Pistazien. Uns reichen aber nicht die klein gehackten Nüsse als Topping, sondern in die Füllung kommt noch ein bisschen Pistazienmus. Nicht nur das es eine schöne Farbe gibt, der Geschmack ist einfach himmlisch und passt ganz wunderbar zur Birne.
Für unser herzhaftes Gericht, die vegetarische Spätzlepfanne darf die Birne gerne schön hart sein, denn so lässt sie sich besser schneiden, garen und zerfällt eben auch nicht.
Dazu gesellen sich karamellisierte Walnüsse und als ihr Gegenspieler kommt der würzige Gorgonzola ins Spiel. Für eine leicht herbe Note sorgt der Radicchio, den ihr auch nur ganz kurz zum Garen mit in die Pfanne geben solltest. Noch etwas Gemüsefond zur Spätzlepfanne und on Top einer meiner Lieblinge: in Butter gebratener Salbei, dieser Geschmack ist ein echter Allrounder und pass zu so vielen Gerichten, aber eben auch ganz wunderbar zur Birne.
Achtet beim Kauf immer darauf, dass die Birne keine Druckstellen aufweist, lasst sie lieber bei euch zuhause in der Vorratskammer noch ein bisschen nachreifen. Außerdem solltet ihr mal einen Geschmackstest der unterschiedlichen Sorten machen. Denn es gibt so viele verschiedene Birnenarten, die von ihrem ganz eigenen Aroma mal besser zum ein oder anderen Gericht passen.
In unserem Fall empfehlen wir für die Tarte eine klassische Williams Birne oder eine Conference. Alexander Lucas oder Abate lassen sich wunderbar für die Spätzlepfanne verwenden. Aber probiert es am besten selbst aus und lasst uns wissen welches eurer Liebling ist.
Zutaten Spätzlepfanne:
- 2 Birnen nach Wahl
- 100 g Gorgonzola
- 150 g Spätzle
- 50 g Walnüsse
- 1 TL Honig
- 2 EL Wasser
- ein kleiner Kopf Radicchio (ca. 100 g)
- 4 EL Olivenöl
- 200 ml Gemüsefond
- grobes Meersalz
- schwarzer Pfeffer
- 8 Blätter Salbei
- 4 EL Butter
- Quiche oder Tarteteig aus dem Kühlregal (oder nach diesem Rezept)
- 100 ml Sahne
- 2 TL Pistazienmus
- 2 Eier (Größe M)
- 100 g Zucker
- 50 g gehackte Pistazien
- 2–3 Birnen, geschält, entkernt und in dünne Scheiben geschnitten
Zubereitung Spätzlepfanne:
- Die Spätzle ob frisch oder getrocknet nach Packungsanleitung zubereiten und abgießen.
- In der Zwischenzeit die Birne waschen, entkernen und in Streifen schneiden.
- Den Radicchio ebenfalls waschen, und ein dünne Streifen schneiden.
- Walnüsse zusammen mit dem Honig in einer Pfanne leicht anbraten, sobald der Honig leichte Blasen wirft, das Wasser hinzugeben und verrühren. Die Nüsse beiseite stellen.
- Die Pfanne dann leicht ausputzen und die Butter darin zerlassen, dann den Salbei hinzugeben und leicht anrösten.
- Die Spätzle zusammen mit dem Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Anschließend mit dem Gemüsefond abgießen. Salzen und Pfeffern.
- Nun die Birnenscheiben für 4 Minuten hinzugeben und vorsichtig umrühren.
- Anschließend den Radicchio ebenfalls hinzugeben und vermengen.
- Den Gorgonzola in kleine Stücke zupfen. Zur Spätzlepfanne geben und final mit Salz und Pfeffer würzen.
- Mit Salbei und den Walnüssen garnieren.
Zubereitung Birnen Tarte:
- Den Backofen auf 170 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
- Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen (ca. 0,5 cm) und einen Kreis im Durchmesser der Tarteform mit 4 cm Rand ausschneiden.
- Den Boden mit einer Gabel einstechen und für etwa 10 Minuten blindbacken.
- Für die Füllung Sahne, Eier, Zucker und Pistazienmus verrühren und in die vorgebackene Tarte geben.
- Die Birnen entkernen und in dünne Streifen schneiden. Zusammen mit den Pistazien auf der Tarte verteilen und diese noch einmal für 15–20 Minuten goldbraun backen.
*WERBUNG: Dieser Beitrag ist in Kooperation mit unserem Partner 1000 gute Gründe Obst und Gemüse entstanden. Vielen Dank für die köstliche und partnerschaftliche Zusammenarbeit.