Zucchini Schokoladen Muffins und eine Zucchini Tarte
Den Sommer auf dem Teller mit gleich zwei unterschiedlichen Rezepten
*Dieser Beitrag enthält Werbung
Von gestreift und länglich, bis hin zu kugelrund, die Zucchini könnte in ihrer Form nicht vielseitiger sein. Darum gibt es von uns heute direkt zwei ganz unterschiedliche Rezepte für euch!
Zusammen mit der Initiative von 1000 gute Gründe Obst und Gemüse haben wir uns überlegt, dieses Gemüse lecker in Szene zu setzen. Fangen wir also direkt an.
Den Anfang machen unsere Zucchini Muffins mit Schokolade und was soll ich sagen, sie sind sogar von Kinder getestet und für gut befunden. Für die Muffins wird die Zucchini ganz fein gerieben, denn so gibt sie dem Teig eine wunderbare Saftigkeit und die Muffins werden auf keinen Fall trocken. Auch die Kombination mit Schokolade ist himmlisch. Ich habe ganz bewusst Zartbitterschokolade verwendet, denn die passt meiner Meinung nach am besten zu der grünen Zucchini.
Ein kleiner Hinweis am Rande und als großes Learning meiner ersten Backaktion, macht euch direkt daran und backt die doppelte Menge, denn die kleinen Dinger sind im Handumdrehen vertilgt. Außerdem kann man die Muffins auch wunderbar einfrieren und ganz nach Bedarf und Hunger wieder aufbacken! Es ist also immer genug für alle da und vor allem ist dieser Tipp für alle Gärtner_innen unter euch vielleicht auch ganz hilfreich, denn so kann man der allbekannten Zucchinischwemme ebenfalls entgegenwirken und hat immer etwas Süßes parat!
Weiter geht es mit dieser wunderschönen Zucchini Tarte. Auf Instagram zeigen wir euch sogar wie schnell und einfach diese Zucchini-Rose gelegt werden kann. Für dieses Rezept kommt noch die gelbe Zucchini mit ins Spiel. Ich finde sie persönlich etwas milder im Aroma, aber sie lässt sich zum Beispiel auch wunderbar mit Kräutern und Fetakäse im Glas einlegen. So verlängert man die Saison, die normalerweise von Juni bis September andauert noch einmal und hat das volle Aroma im Glas.
Die Sauce ist auch schnell zusammengerührt. Hierfür benötigt ihr nur etwas Frischkäse, Sahne und Zitronenabrieb. Zusammen mit etwas Ei und geriebenem Cheddar wird daraus die cremige Grundlage für die beiden Zucchinisorten.
Und solltet ihr noch mehr Inspirationen suchen, dann schaut euch gerne mal in unserem Rezeptarchiv um, hier werdet ihr auf jeden Fall fündig!
Tipps und Tricks beim Kauf von Zucchini
- kauft Zucchini am besten saisonal, denn dann erhalten sie am meistenNährstoffe
- Beim Kauf von Zucchini solltet ihr als Erstes auf die Größe achten: Den besten Geschmack liefern Zucchini, die ca. 15 bis maximal 20 cm lang sind. Größere Zucchini schmecken sonst oft wässrig und weniger aromatisch.
- Die Schale der Zucchini sollte glänzen, unbeschädigt sein und sich fest anfühlen.
- Je dünner die Zucchini, desto weniger Samen enthalten sie im Durchschnitt – das macht das Innere fest, weniger wässrig und besser geeignet zum Braten, Grillen usw.
Zutaten Zucchini Schokoladen Muffins:
- 220 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1⁄2 TL Natron
- 1⁄2 TL Salz
- 1⁄2 TL gemahlener Zimt
- 120 ml Kokosöl
- 130 g Zucker
- 2 Eier (Größe M)
- 2 TL Vanilleextrakt
- 2 EL Milch
- 200 g geriebene Zucchini
- 180 g Schokoladenstückchen
Zutaten Zucchini Tarte:
- Eine Mürbe- oder Tarteteig aus dem Kühlregal
- 1 Zitrone für Schale und Saft
- 150 g Frischkäse
- 20 ml Sahne
- grobes Meersalz
- schwarzer Pfeffer
- 2 Zucchini (grün und gelb)
- 80 g geriebener Cheddar
Zubereitung Zucchini Schokoladen Muffins:
- Den Backofen auf 180 Grad (Heißluft) vorheizen.
- Mehl, Backpulver und Natron zusammensieben. Salz und Zimt dazugeben und vermengen.
- Nun das Öl, Zucker, Eier, Vanilleextrakt und die Milch dazugeben. Alles mit dem Schneebesen miteinander verrühren.
- Die Zucchini waschen und fein reiben. Zusammen mit den Schokoladenstücken unter den Teig heben.
- Ein Muffinblech mit Formen auskleiden und den Teig (pro Form jeweils zur Hälfte) hineingeben.
- Die Muffins für 15 — 20 Minuten backen (am besten ihr macht nach 15 Minuten die Stäbchenprobe), abkühlen lassen und genießen.
Zubereitung Zucchini Tarte:
- Den Backofen auf 180 Grad (Heißluft) vorheizen.
- Den Mürbeteig in eine gefettete Auflaufform geben (Durchmesser ca. 18 cm). Nun den Teig für 10 Minuten Blindbacken. Hierfür den Teig mit Backpapier abdecken und trockenen Hülsenfrüchten bedecken, so wird der Teig schön knusprig.
- Für die Füllung den Frischkäse mit der Sahne, Gewürzen und Zitronenabrieb verrühren.
- Den Teig aus dem Backofen nehmen und die Füllung eingießen. Dann den Cheddar darauf verstreuen.
- Die Zucchini waschen, trocken tupfen und mithilfe eines Sparschälers in dünne Streifen schneiden, dann halbieren.
- Nun abwechselnd die grüne und gelbe Zucchini in die Auflaufform legen und für weitere 15 Minuten goldbraun backen.
*WERBUNG: Dieser Beitrag ist in Kooperation mit unserem Partner 1000 gute Gründe Obst und Gemüse entstanden. Vielen Dank für die köstliche und partnerschaftliche Zusammenarbeit.