Pflaumen Grießauflauf & ein Dutch Baby mit Trauben
So kann die Zeit mit der Familie doch genossen werden
*Dieser Beitrag enthält Werbung
Heute gibt es Seelenfutter für die ganze Familie, denn bei unseren süßen Sünden wird einfach jeder schwach, denn das ist schließlich auch mal erlaubt.
Wir servieren euch heute einen Pflaumen Grießauflauf und ein Dutch Baby mit Trauben. Obst das gerade seine Hochsaison hat und darum geschmacklich unwiderstehlich ist! Für beide Rezepte braucht es nicht viel, denn sowohl die Trauben als auch die reifen Pflaumen sollen hier im Vordergrund stehen.
Zusammen mit unseren Freunden von 1000 gute Gründe Obst und Gemüse ist uns nämlich sehr daran gelegen, die unterschiedlichen Saisonalitäten der verschiedenen Obst- und Gemüsesorten in den Vordergrund zu stellen! Achtet man ein wenig bewusster darauf, dass nämnlich nicht alles ganzjährig zur Verfügung steht, bemerkt man eben auch den geschmacklichen Unterschied. Denn heimisches Obst und Gemüse ist einfach unschlagbar.
Die Pflaumen für den Grießauflauf sind wunderbar reif, werden in unserem Fall noch mit ein bisschen Pflaumenmus verfeinert. Und so ein Grießauflauf erinnert uns doch alle wohl an glückliche Kindheitstage. Dazu noch gehobelte Mandeln und etwas Puderzucker und schon schweben wir zusammen mit der ganzen Familie auf Wolke sieben. Habt ihr auch Gerichte die euch an die Kindheit erinnern?
Und eben auch ein Pfannkuchen in unserem Fall ein Dutch Baby, also ein Ofenpfannkuchen schmeckt den Kids aber eben auch den Großen. Das tolle daran ist auch, dass beide Rezepte innerhalb von 30 Minuten auf den Tisch stehen, wenn also mal Not am man ist, kommen diese Gerichte wie gerufen.
Also ruft die Familie zusammen, genießt die Zeit und eben auch die köstlichen süßen Sünden!
Zutaten Pflaumen Grießauflauf (für 4 Personen):
- 400 g Pflaumen
- 4 EL Pflaumenmus
- 2 EL brauner Zucker
- 350 ml Milch
- 50 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 100 g Weizengrieß fein
- ½ Päckchen Backpulver
- 2 Eier (Größe)
- eine Prise Salz
- 40 g gehobelte Mandeln
Zutaten Dutch Baby mit Trauben:
- 3 Eier (Größe M)
- 1 EL Zucker
- 75 g Mehl
- eine Prise Salz
- 150 ml Vollmilch
- 1 EL Butter + 40 g Butter für die Trauben
- 400 g rote kernlose Trauben
- etwas frischen Thymian und Salbei
- 3 EL Honig
Zubereitung Grießauflauf:
- Die Pflaumen waschen, halbieren oder vierteln und den Stein entfernen.
- Zusammen mit dem Pflaumenmus und dem braunen Zucker in einen Topf geben. Bei mittlerer Hitze für 15 Minuten weich kochen.
- Den Grieß zusammen mit dem Backpulver, Zucker, Vanillezucker und der Milch in einen Topf geben und leicht aufkochen lassen. Dann den Grieß vom Herd nehmen und leicht abkühlen lassen.
- Den Backofen auf 200 Grad (Heißluft) vorheizen.
- In der Zwischenzeit die Eier trennen und das Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen.
- Das Eigelb vorsichtig unter den Grieß rühren, dann das Eiweiß unterheben.
- Den Grieß in eine Auflaufform geben (ca. 20 x 20 cm), die Pflaumen und die Mandeln darauf verteilen. Für etwa 20 Minuten goldbraun backen.
- Wer mag bestreut den Grießauflauf nach dem Backen noch mit Puderzucker.
Zubereitung Dutch Baby:
- Den Backofen auf 180 Grad (Heißluft) vorheizen.
- Die Eier zusammen mit dem Zucker, Mehl, Salz und der Milch in eine Rührschüssel geben und mit dem Schneebesen zu einer Masse verrühren.
- Nun eine ofenfeste Pfanne mit etwas Butter fetten und den Teig dazu geben. Für 15 Minuten backen. (Es ist ganz normal, dass der Ofenpfannkuchen stark aufgeht, die Größe reduziert sich, aber sofort man den Pfannkuchen aus dem Ofen herausnimmt)
- In der Zwischenzeit die Trauben waschen und die restliche Butter in einer Pfanne zusammen mit den Kräuter zerlassen.
- Die Trauben und den Honig dazugeben und bis zum gewünschten Gargrad erwärmen.
- Zusammen mit dem fertigen Dutch Baby und etwas Puderzucker servieren.
*WERBUNG: Dieser Beitrag ist in Kooperation mit unserem Partner 1000 gute Gründe Obst und Gemüse entstanden. Vielen Dank für die köstliche und partnerschaftliche Zusammenarbeit.