Feigen Croustades mit Zwiebelmarmelade, Roter Bete Creme
und Tête de Moine AOP
Eine herbstliche Vorspeise voller Raffinesse
*Dieser Beitrag enthält Werbung
Der Herbst ist die Zeit, in der wir es uns in der Küche wieder gemütlich machen. Wenn draußen die Tage kürzer werden und die Natur in warme Gold‑, Rot- und Kupfertöne getaucht ist, landen auch auf unseren Tellern kräftige Farben und intensive Aromen. Feigen haben jetzt Hochsaison, Rote Bete bringt ihre erdige Süße mit und langsam geschmorte Zwiebeln sorgen für eine angenehme Tiefe. Zutaten, die wie geschaffen sind für ein herbstliches Gericht, das nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch begeistert.
Genau diese Aromen haben wir in unseren Feigen-Croustades vereint. Knusprige Croustades treffen auf eine samtige Rote-Bete-Creme, die wir mit unserem liebsten Käse, dem Tête de Moine AOP verfeinert haben. So wird der Käse nicht nur zum dekorativen Finish, sondern ist bereits ein fester Bestandteil des Rezepts. Seine fein würzige, leicht nussige Aromatik harmoniert wunderbar mit der natürlichen Süße der Roten Bete und verleiht der Creme eine besondere Raffinesse.
Das Besondere an Tête de Moine AOP ist seine traditionelle Art des Genusses. Statt ihn in Scheiben zu schneiden, wird er mit der Girolle zu hauchzarten Rosetten gedreht. Durch diese filigrane Form vergrößert sich die Oberfläche des Käses und sein vielschichtiges Aroma kann sich besonders intensiv entfalten. Gleichzeitig entstehen kleine, luftige Rosetten, die jedes Gericht zu einem echten Blickfang machen. Und wir freuen uns sehr schon so lange tolle und abwechslungsreiche Rezepte für diesen ganz besonderen Käse entwickeln zu dürfen. Wenn ihr Lust auf die unterschiedlichsten Rezeptinspirationen habt, dann klickt euch gerne mal durch das Archiv.
Abgerundet wird unsere herbstliche Vorspeise durch eine süß-säuerliche Zwiebelmarmelade, frische Feigen und geröstete Walnüsse. Jeder Bissen vereint knusprige, cremige und zarte Texturen sowie ein harmonisches Zusammenspiel aus süßen, würzigen, nussigen und leicht erdigen Noten. Ein paar Blättchen frischer Thymian und ein Hauch Haselnussöl sorgen schließlich für das perfekte Finish und unterstreichen den herbstlichen Charakter des Gerichts.
Gerade diese Kombination macht das Rezept so besonders. Es eignet sich wunderbar als elegante Vorspeise für ein Herbstmenü, macht aber auch auf einem herbstlich gedeckten Tisch mit Freunden oder Familie eine hervorragende Figur. Die kleinen Croustades lassen sich gut vorbereiten und werden erst kurz vor dem Servieren zusammengesetzt. So bleiben sie herrlich knusprig und die feinen Rosetten des Tête de Moine AOP behalten ihre luftige Struktur.
Für uns ist dieses Rezept ein wunderbares Beispiel dafür, wie aus wenigen hochwertigen Zutaten etwas ganz Besonderes entstehen kann. Saisonale Produkte, unterschiedliche Texturen und ein Käse mit langer Tradition verbinden sich zu einer Vorspeise, die den Herbst von seiner schönsten Seite zeigt – aromatisch, elegant und voller Genuss.
Zutaten für die Rote-Bete-Tête de Moine AOP-Creme:
- 2 vorgegarte Rote Beten
- 200 g Crème fraîche
- 6 Tête de Moine AOP Käserosetten
- 1 TL Zitronensaft
- 1 TL Honig
- 1 TL frisch geriebener Meerrettich
- grobes Meersalz
- weißer Pfeffer
Zutaten für die Zwiebelmarmelade:
- 2 rote Zwiebeln
- 1 EL Olivenöl
- 1 EL brauner Zucker
- 2 EL Balsamico-Essig
- 1 Prise Salz
Zutaten Croustades:
- eine Packung Filoteig aus dem Kühlregal
- 50 g Butter
Außerdem:
- 8 kleine Croustades aus Blätter- oder Filoteig
- 2 frische Feigen
- Tête de Moine AOP nach Belieben
- 2 EL Walnüsse, geröstet und grob gehackt
- einige Zweige frischer Thymian
Zubereitung:
- Die roten Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln bei mittlerer Hitze etwa 15 Minuten langsam glasig schmoren. Den braunen Zucker hinzufügen und leicht karamellisieren lassen.
- Mit dem Balsamico ablöschen und weitere 8–10 Minuten einkochen, bis eine marmeladenartige Konsistenz entsteht. Mit einer Prise Salz abschmecken und vollständig auskühlen lassen.
- Die vorgegarten Roten Beten grob würfeln und zusammen mit Frischkäse, Crème fraîche, Zitronensaft und Honig in einen Mixer geben. Zu einer feinen Creme pürieren.
- Anschließend den fein geriebenen Tête de Moine AOP unterrühren oder kurz mitmixen. Mit Salz, weißem Pfeffer und nach Belieben etwas frisch geriebenem Meerrettich abschmecken. Bis zum Servieren kühl stellen.
- Die Feigen vorsichtig waschen und je nach Größe vierteln oder in feine Spalten schneiden. Die Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten und grob hacken.
- Für die Croustardes die Butter schmelzen. Die Filoteigblätter auf der Arbeitsfläche ausbreiten und jeweils dünn mit der flüssigen Butter bestreichen. Anschließend mehrere Lagen Filoteig übereinanderlegen und in Quadrate schneiden, die etwas größer sind als die Mulden eines Mini-Muffinblechs.
- Die Filoteig-Quadrate vorsichtig versetzt in die Mulden drücken, sodass kleine Schälchen entstehen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze etwa 8–10 Minuten goldbraun und knusprig backen. Anschließend aus dem Blech lösen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
- Die Croustades erst kurz vor dem Servieren befüllen, damit sie schön knusprig bleiben. Dafür jeweils einen guten Teelöffel der Rote-Bete-Tête de Moine AOP-Creme auf den Boden geben.
- Anschließend einen kleinen Klecks Zwiebelmarmelade daraufsetzen und mit einer Feigenspalte belegen.
- Den Tête de Moine AOP mit einer Girolle zu feinen Rosetten drehen und großzügig auf den Croustades platzieren. Mit den gerösteten Walnüssen und einigen Blättchen frischem Thymian garnieren.
Foodistas Tipp:
Die Kombination aus der leicht süßlichen Rote-Bete-Creme, der aromatischen Zwiebelmarmelade und den fruchtigen Feigen harmoniert wunderbar mit den zarten Rosetten des Tête de Moine AOP. Durch die luftige Konsistenz des Käses entfaltet sich sein fein würziges Aroma besonders elegant und macht diese herbstliche Vorspeise zu einem echten Hingucker auf jedem Tisch.
*WERBUNG: Dieser Beitrag ist in Kooperation mit unserem Partner Tête de Moine AOP entstanden. Vielen Dank für die köstliche und partnerschaftliche Zusammenarbeit.





