Rote-Bete-Quinoa-Bratlinge mit Minz-Zitronen-Joghurt
Aromenfeuerwerk — Die neue grüne Küche
Wer als überzeugter Vegetarier Speisen ohne Weizenmehl und ohne Zucker zubereitet, muss auf genussvollen Geschmack keineswegs verzichten. Um vielerlei gesunde Köstlichkeiten zu zaubern, ist Experimentierfreude hier geradezu inspirativ. Die innovative grüne Küche zeigt, dass besondere Zutaten aus der Gewürzküche eine Menge Aromen ins Spiel bringen und für wahre Geschmacksexplosionen sorgen.
Kräuter und Gewürze bereichern feine vegetarische Gerichte nicht nur um ein Aromenfeuerwerk, sie verfügen obendrein über immense gesundheitsfördernde Werte. Erlesene vegetarische Gerichte, die tagtäglich vielseitig und lecker nachgekocht werden können, bringen sicher nicht nur Vegetarier ins Schwärmen. Sie eignen sich für die ganze Familie. Diese Aromenvielfalt stellt Katharina Küllmer in ihrem neuesten und bereits dritten Werk unter Beweis. Erschienen im EMF Verlag.
Katharina Küllmer — Die Autorin
Katharina findet man immer in ihrer Küche oder hinter der Kamera, in ihrem Arbeitszimmer mit vielen Kochbüchern und Bergen an Vintage-Geschirr, denn ihre Leidenschaft für spannende Aromenkombinationen hat sie zum Beruf gemacht.
Eigentlich ist sie Diplom-Ökonomin und Hotelkauffrau, doch seit 2011 arbeitet sie als Food-Fotografin, Rezeptentwicklerin und Food-Kolumnistin. Ihr Weg vom trockenen Wirtschaftsstudium über eine Zeit als Privatköchin und Supperclub-Betreiberin bis hin zur Food-Fotografin beinhaltet viele spannende Stationen und ist geprägt von schönen Abzweigungen und Umwegen.
Weiterhin betreibt Katharina Küllmer ihren eigenen Foodblog — ess.raum, den ich natürlich schon eine geraume Zeit gespannt verfolge. Dort erkennt man ihre Leidenschaft zur Fotografie aber auch die Passion tolle neue Kombinationen in Form von ausgefallenen Rezepten zu entwickeln.
Bereits ihr erstes Buch Aromenfeuerwerk Gerichte mit Gewürzen, Kräutern und Früchten haben wir mit voller Begeisterung im wahrsten Sinne des Wortes verschlungen und es hat einen festen Bestandteil in unserem Kochalltag.
Aber auch ihr zweites Werk erlangte schnell an Beliebtheit. Umso schöner ist es, dass diese Reihe mit einem vegetarischen Werk fortgeführt wird.
Buchaufbau
Die Cover der Aromenfeuerwerkreihe sind alle in dunklen Tönen gehalten. Dieses Mal ist es ein knalliges grün welches hervorsticht und das vegetarische Thema des Buches unterstützen soll.
Auch im dritten Teil der Aromenfeuerwerkreihe erklärt Katharina Küllmer dem Leser, warum ihr eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung am Herzen liegt. Schon allein die Farbgebung der Bilder verführt einen dazu, sich zum Nachkochen anregen zu lassen.
1. FRÜHSTÜCK: Granolas, Energy Balls, Marmeladen und Waffeln sind in dem ersten Kapitel zu finden. 13 Rezepte.
2. SMOOTHIES, JUICES & GETRÄNKE: Hier findet man alles rund um gesunde und abwechslungsreiche Getränke. 10 Rezepte.
3. BROTE, SNACKS, DIPS & CREMES: Sandwiches, Brote, Hummus, Puffer, Pickles und Chips sind hier zu finden. 17 Rezepte.
4. SUPPEN: Cremesuppen, Ramen und Pho Rezepte werden in diesem Kapitel vorgestellt. 8 Rezepte.
5. SALATE: mit Gemüse, Reis, Dinkel, Quinoa oder Buchweizen bieten hier eine tolle Abwechslung. 9 Rezepte.
6. HAUPTGERICHTE: wie wäre es mit Tacos, Gemüse, Pizza, Wraps, Eintöpfen, Bowls oder einer guten Pasta. 18 Rezepte.
7. KUCHEN, DESSERTS & RAW BITES: Apfelkuchen, Datteln, Schokokuchen, Beeren und Nicecream sind in diesem Kapitel zu finden. 10 Rezepte.
8. Danksagung
8. REGISTER: Alphabetisches Register
Rezepte
Katharina stellt auch mit diesem Buch ihre Kompetenz und gleichwohl ihre Mission einer gesunden Ernährung wieder einmal unter Beweis. Auch im dritten Aromenfeuerwerk nimmt sie den kochbegeisterten Leser mit einleitenden Worten zu jedem Kapitel mit und entführt ihn quasi auf eine kulinarische Entdeckungsreise.
Der Aufbau der Rezepte ist wie in den Werken zuvor sehr übersichtlich, die Zutaten klar aufgeführt und auch bei vielen Rezepten sind tolle Tipps für eine alternative Verwendung oder Abwandlung aufgeführt.
Nachgekocht/Praxistest
Direkt und wahrscheinlich aufgrund der pinken Farbe, die mir sofort ins Auge sprang, entschied ich mich für die Rote-Bete-Quinoa-Bratlinge mit Minz-Limetten-Joghurt und was soll ich sagen, ich bin einmal mehr verliebt in die außergewöhnliche Aromenkombination und Zutatenzusammenstellung von Katharina Küllmer.
Für die Bratlinge kommen Quinoa, Süßkartoffel, gemahlene Haferflocken, Spinat und frische rote Bete zusammen. Den Crunch der Bratlinge habe ich in meinem Fall durch gehackte Cashewkerne erzeugt und ich muss sagen die Kombination ist einfach klasse.
Kein Ei oder altes Brot wird hier für die Bindung bzw. Festigkeit der Bratlinge benötigt. Hierfür sorgen die Süßkartoffeln als auch die gemahlenen Haferflocken. Die Konsistenz der Bratlinge ist weich, das Aroma nicht nur erdig durch die Rote Bete sondern auch frisch durch den Feta und die Schale der Zitrone.
Ich bekomme so immer mehr Lust mich mit der vegetarischen Küche auseinanderzusetzen und Abwechslung ist in diesem Buch auf jeden Fall gegeben.
Fazit und Gewinnspiel
Das Bedürfnis ein Buch erst gar nicht im Regal verschwinden zu lassen, weil man ansonsten das Gefühl hätte etwas an Rezepten nicht zu kochen, beschlich mit auch bei diesem Aromenfeuerwerk. Auch die vegetarische Küche kann so abwechslungsreich wie bunt sein und genau das gefällt mir einmal mehr an diesem Buch! Die Rezepte sind neu, inspirierend und zugleich spannend.
Und weil ich meine Begeisterung für dieses Buch gerne mit euch teilen möchte, habt ihr die wunderbare Gelegenheit drei Exemplare bei uns auf dem Blog zu gewinnen. Verratet uns einfach was euer unschlagbares vegetarisches Aromenfeuerwerk ist.
Zutaten Rote-Bete-Quinoa-Bratlinge:
- 200 g bunter Quinoa
- 240 g Süßkartoffel
- 120 g Haferflocken, gemahlen
- 50 g Babyspinat
- 40 g Cashewkerne
- 320 g frische Rote Bete
- 3 TL Meersalz
- 1⁄2 TL Cayenpfeffer
- 160 g Feta
- 4 TL Kokosöl
- 4 TL Sonnenblumenöl
Zutaten Minz-Zitronen-Joghurt:
- 2 Frühlingszwiebeln
- Abrieb einer halbe Bio Zitrone
- Saft einer halben Bio Zitrone
- 50 g Joghurt
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung Rote-Bete-Quinoa-Bratlinge: :
- Den Quinoa gründlich waschen und für 15 Minuten garen. Danach gut abtropfen lassen und in eine große Schüssel zum abkühlen geben.
- Die Süßkartoffel schälen und würfeln. Für 10 Minuten in Salzwasser garen. Anschließend mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken und zum Quinoa geben.
- Anschließend die Haferflocken hinzugeben.
- Die Cashewkerne fein hacken. Den Spinat waschen und ebenfalls fein hacken. Alles zu der Quinoamasse geben.
- Die Rote Bete schälen (am besten mit Handschuhen, da diese stark abfärben) und fein raspeln. Alle Zutaten inkl. der Gewürze zu einer Masse verkneten und daraus 12 flache Bratlinge formen.
- Das Kokosöl sowie das Sonnenblumenöl in eine Pfanne geben und erhitzen.
- Die Bratlinge hinzugeben und von beiden Seiten für 8 Minuten anbraten.
Zubereitung Minz-Limetten-Joghurt
- Die Minze sowie die Frühlingszwiebeln waschen trocken tupfen und fein hacken.
- Zusammen mit dem Saft der Zitrone und dem Abrieb unter den Joghurt rühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Verlag | Edition Michael Fischer |
Erscheinungstermin | 05. Februar 19 |
ISBN | 978–3960932819 |
Preis | 34,00 € |
weitere Informationen | gebunden, 240 Seiten |
* Das Buch wurde uns für unsere Rezension freundlicherweise vom Michael Fischer Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat natürlich keinen Einfluss auf meinen obigen Text genommen. Diese Rezension stellt ganz allein meinen persönlichen Eindruck und meine eigene Meinung dar.
Fotohinweis
Die ersten drei Bilder wurden uns freundlicherweise vom Michael Fischer Verlag zur Verfügung gestellt. Alle anderen Bilder stammen von den Foodistas.
Wie bereits erwähnt, haben wir heute noch eine schöne Überraschung für euch. Wir verlosen doch glatt drei Bücher an euch da draußen.
Die Teilnahmebedingungen:
- Um in den Lostopf für die drei Bücher zu hüpfen, hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Beitrag. Was ist euer vegetarisches Aromenfeuerwerk?
- Außerdem gebt noch euren vollständigen Namen und eure E‑Mail Adresse im Formular an, damit wir die Gewinner später kontaktieren können.
Die Verlosung endet am 13. März 2019 um 18:00 Uhr.
Anmerkung: Als Teilnehmer musst du mind. 18 Jahre alt sein (oder du hast das Einverständnis deiner Eltern am Gewinnspiel teilzunehmen, welches du uns schickst). Die Verlosung ist nur für Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Eine Barauszahlung der Gewinne ist nicht möglich.
Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück und drücken euch die Daumen!
Das Gewinnspiel ist beendet, wir gratulieren allen Gewinnern!
Ich mag Gemüseeintopf, der nur mit unserem angebauten Gemüse, frisch, saisonal und kreativ nach Jahreszeit gekocht wird, gerne bei uns auch outdoor im Grünen. Ich habe schon die anderen beiden Bücher und bin von der Reihe begeistert. LG
Hi!
Ich esse fast nur vegetarisch! Rote Linsen Eintopf oder einen leckern Chinakohl Topf mit Reis ist ein Feuerwerk für mich! Vlg Tine
Ein frischer Salat oder ein Eintopf mit frischem Gemüse!
Ich liebe geschmorte Chicorée mit Karamellisierten Orangenfilets, das ist für mich ein Feuerwerk der Aromen ❤️
Und immer wieder ist es unglaublich schön das Gemüse aller Art ohne viel zu tun fantastisch schmeckt
Ich liebe geschmorten Chicorée mit Karamellisierten Orangenfilets, das ist für mich ein Feuerwerk der Aromen ❤️
Und immer wieder ist es unglaublich schön das Gemüse aller Art ohne viel zu tun fantastisch schmeckt
ich liebe gemüsesuppe
Kopfsalatsuppe ist ein Traum
Gemüsetopf oder Salat
Wir essen sehr viel vegetarisch — meistens fällt uns das erst hinterher auf, dass es schon wieder vegetarisch war. ;-) Lecker ist es immer. Heute gibt es bei uns zum Beispiel einen selbstgemachten Döner mit Grillgemüse (Zucchini, Paprika & Co. im Backofen gebacken, dann eine leckere Creme aus Joghurt, Feta und Kräutern, und das dann im Fladenbrot). Ich finde, frische Kräuter sind die beste vegetarische Geschmacksexplosion, die man sich nur vorstellen kann. Die Bratlinge sehen übrigens superlecker aus, die würde ich garantiert auch nachkochen! :-)
Liebe Grüße
Nele
Ich liebe ganz simpel Spaghetti mit Knobi, Zwiebeln, getrockneten Tomaten und Rucola.…einfach immer ein Gedicht! Nur nicht für die Kollegen, die am nächsten Tag den Knobi-Duft ertragen müssen, wie bei mir am Montag. ?
Bei selbstgemachten Dipp´s & Pesto´s lässt sich unglaublich gut mit allerlei Zutaten & Gewürzen probieren und häufig gibt es als Ergebnis auch ein Aromenfeuerwerk.
AUBERGINENAUFLAUF
Avocadocreme mit gerösteten Kokosraspeln, gemahlenen Cashews, Chili, Knoblauch, Limettensaft und ganz viel Koriander ist für mich ein Aromafeuerwerk!
Ich mache mir gerade ein Hülsenfrüchte-Dal mit Ingwer, Knoblauch und zwei Fenchelknollen. Dazu frische Minze und Petersilie. Harmoniert wunderbar und schmeckt gar nicht nach Hustenbonbon, sondern ganz fantastisch ;-)
Bei mir ist das Gemüse vom Blech (Kartoffel, Süßkartoffel, verschiedenfarbige Möhren usw.) gewürzt mit Pfeffer, Salz, Rosmarin und Thymian, Olivenöl, Honig und Balsamico und dazu einen Joghurtdip. Schmeckt superlecker.
Gemüsepfanne mit Karotten, gelbe Karotten, Paprika, Zucchini, Süßkartoffeln, Champignon, Melanzani, Ingwer frisch, Kurkuma frisch, Limone gerieben und Saft davon, Zitronenpfeffer, Himalayasalz, Rapsöl mit Zitrone.
Indisches Dhal ist mein persönliches Aromenfeuerwerk. Wenn man es das erste Mal probiert, dann glaubt man dass man Parfüm isst, aber wenn man sich an die Aromenvielfalt gewöhnt hat schmeckt es einfach fantastisch.
Ich liebe Feldsalat mit Mango und Kürbiskernen. Das gibt es sehr oft bei uns, wenn es Feldsalat zu kaufen gibt.
Genau kann ich es nicht einmal sagen, da ich es nicht gemacht habe sondern in einem Restaurant hatt und zwar war es ein vegetarischer Burger der war einfach der Hammer
Rauchpaprika ist super
Im Summer essen wir verschiedene gegrilltes Gemuse. Am liebsten esse ich gegrilltes Zucchini mit Balsamico Essig.
Alles mit Broccoli ist super
Wir lieben Gurkensalat.
Liebe Foodistas,
mein absolutes Aromenfeuerwerk ist im Sommer ein frischer Salat aus rohen Zucchinis. Dafür ist es besonders wichtig, dass die Zucchinis sehr frisch und noch sehr klein sind — toll sehen auch verschiedene Sorten und Farben aus — am besten direkt aus meinem Garten. Diese werden sehr fein gehobelt und auf einer großen Platte ausgelegt. Obenauf kommen dünne Scheiben von Erdbeeren, gute schwarze Oliven… und in die Mitte entweder Burrata oder ein guter Ziegenkäse — ich mag dazu auch Manouri sehr gerne.
Als Vinaigrette ein gutes Olivenöl mit Zitronenabrieb, etwas Zitronensaft, Meersalzflocken und frisch gemahlenen Pfeffer, garniert mit frischer Minze — toll!
Liebe Grüße,
Carolin
Moin, hier mein Feuerwerk ;-)
Aprikosen-Tomaten-Ragout mit scharfem Gewürzreis.
LG :-)
Sieht super aus :-)
Ich habe heute noch einen vegetarischen Burger mit Schafskäse gemacht ?
Frisches, saisonales Gemüse ist für mich an sich schon ein Aromafeuerwerk. Am liebsten mag ich es als Rohkost-Salat, Suppe oder Auflauf. Und über tolle neue Rezepte freue ich mich sowieso immer ❤❤❤
Tomatensauce mit frischem Basilikum ist ein Genuss!
Wir essen fast nur Veggies — ab und an mal Fisch oder Geflügel. Vorspeise: Kürbiscremesuppe mit Croutons und Kürbiskernöl; Zwischengang: in Rapsöl gebackene Zucchinischnitzel; Hauptgang Lauchtorte; Beigang: Gurkensalat mit Dill-Yoghurtsauce und lauwarmen Blumenkohlsalat; Nachspeise: Obst-Mandel-Creme mit gebräunten Mandelsplittern. Kann aber auch alles als Einzelgang serviert werden. Guten Appetit.
Bei Aromenfeuerwerk dachte ich spontan an vegetarisches Chili weil da alles rein darf, was Rums hat: Kreuzkümmel, Chaeyennepfeffer, Chili, Knoblauch und Paprika… Kidneybohnen, Mais, Tomaten und was mir sonst noch im Gemüsefach begegnet… lecker…
Ich liebe Avocadoaufstrich in allen Variationen, sehr lecker mit Koriander,Limette und einem Hauch Chili.
Mein absolutes Aromenfeuerwerk… Kaspressknödel mit Sauerrahmsoße und Endiviensalat.
Ich liebe rote Linsensuppe mit Tomaten!
Auberginen Tikka Masala und Spaghetti mit rote Linsen Bolognese — sind meine vegetarischen Top-Favoriten. Es stehen aber auch noch viele andere leckere Gerichte auf der Liste, wie z.B. der klassische Gemüseeintopf mit allem, was der regionale Garten so hergibt.
Geröstete Paprikasuppe ist ein Gedicht?
Spargel mit Sauce Hollandaise ist mein Feuerwerk
Ich liebe Linsen in allen Variationen…als Suppe, als Salat oder als Bratling. Hmmm lecker!
Also Gemüsesuppen jeglicher Art finde ich immer Klasse :-)
für mich definitiv eine leckere Röstgemüsesuppe
Ich mag besonders gern vegetarisches Cilliconcarne. Die schöne Cillischärfe bildet mit fruchtiger Tomate einen tollen Effekt.
Mein absolutes Aromenfeuerwerk ist eine Gemüsesuppe mit leckerer Einlage, wie Griesnockerln, Croutons, frischem Gemüse, Schwimmerle und Kräutern.
Mein Liebling ist couscoussalat mit arabischer gewürzmischung, feta, frühlingszwiebel, Tomaten und Gurken, so lecker
Spaghetti mit Salbei, Tomaten und Zitronen. Herrlich erfrischend
Gemüsepfanne Gemüsesuppe Spargel…
Ich liebe Suppen:
Gemüse, Linsen Bohnen, Erbsen einfach alle…
Ein Genuß, auch im Sommer gerne kalt.
Bunte Gemüsepfanne geht immer! Das Buch ist sehr interessant für mich, ein toller Preis.
Das vorgestellte Rezept werde ich gerne ausprobieren. :-)
Ich finde alles aus der asiatischen Küche ist ein Aromenfeuerwerk, mein absolut liebstes vegetarisches Aromenfeuerwerk ist aber ein Kichererbsencurry mit Reis.
Mein liebstes vegetarisches Gericht sind rote Linsen mit Spinat und dazu Feldsalat. Einfach lecker ? ich liebe auch die ersten beiden Aromenfeuerwerke von Katharina Küllmer!
Ofengemüse mit Tahini-Soße!!!
❤️
Sommerrollen weil sie so flexibel sind. Jeder packt rein was er möchte am liebsten hab ich meine mit Reisnudeln, Minze, Karotten, Gurke Erdnüssen ?
Bei mir ist mein Lieblingsgericht ein Gemüseblätterteigstrudel , kombiniert mit einer Käsesosse oder einem Kräuterquark.
Sehr lecker.
Jetzt im Winter liebe ich meinen veganen afrikanischen Erdnusseintopf mit Harissa, Schwarzkohl und Vollkornreis :)
Grüner Spargel mit Sesam und Cashewmus,dazu Tomatensalat mit viel Basilikum und eine leichte vegane Joghurtsauce mit Knoblauch und Schnittlauch!!! Lecker
Mittlerweile seit vielen Jahren vegetarisch unterwegs … und kann immer so gar nicht verstehen, dass sich manche ein Essen ohne Fleisch nicht vorstellen können bzw. gar nicht wissen was sie kochen könnten.
Es gibt so viele Leckereien… und letzte Woche habe ich erst wieder ein köstliches Gericht entdeckt — Hirseknödel in einer Rahmsoße mit Pilzen und Erbsen.
Habe vor kurzem schon mal in das Buch reingeblättert und würde mich sehr freuen, endlich daraus kochen zu können.
Ich esse sehr gerne dünne Crêpes am liebsten mit Ahornblütensirup.
Natürlich gibt es auch vieles mehr, aber das ist mein Favorit.
Wir lieben Kartoffel- und Tomatensuppe.
Ganz klar Yuxiang Qieze — gab es gerade erst heute Mittag wieder :) Schade, schade ist es in Deutschland schwer gescheiten Doubanjiang zu bekommen und sogar die asiatischen Auberginen sind ja reine Glückssache! Da schmeckt es grad noch besser, wenn man mal alles zusammen hat.
Ich liebe Pasta in allen Vatiationen
Liebe die Katoffelsuppe
Rührei mit Dillsamen — einfach lecker.
Rosenkohl gedünstet in Butter geschwenkt, etwas Muskat und Salz ein Traum
Ich liebe Torten und Kuchen jeglicher Art — als nächstes werde ich wahrscheinlich einen Brownie-Cheesecake backen.
Wir lieben Salate mit Granatapfelkernen, Nüssen und Chili.
Gerne in der Geschmacksvariante süß-scharf
Kürbissuppe mit Chili
Gerade gestern wieder zubereitet: Zwiebeln, Knoblauch und verschiedene Gewürze anbraten. Dann alles mit Blumenkohl in der Pfanne vermischen. Dazu kommen Kichererbsen, Tomatensauce und Creme fraiche. Alles köcheln lassen und fertig ist das Aromenfeuerwerk.
Toller Beitrag!
Ich esse auch super gerne vegetarisch. Besonders Rezepte aus süd-ost Asien haben es mir mit diesen ganzen tollen Aromen angetan ^^
Ich liebe Spinat mit Kartoffel — Rösti :-)
Roher Fenchelsalat mit Blutorangenfilets, schwarzen Oliven und fein gehackten Rosmarinnadeln. :-)
Mit Reis gefüllte Weinblätter
Selbst gemachte Reibekuchen mit selbst gemachten Apfelmus
Es geht nichts über einen guten Salat.
Mein persönliches Aromenfeuerwerk ist Knoblauch-Kräuter-Baguette mit Ruccola-Mangosalat und vollreifen Tomatenscheiben. Ein Genuss, der mich wieder den Sommer herbeisehnen lässt.
Meine Familie lebt und liebt vegetarisch :) … Das Buch „Armomenfeuerwerk” macht neugierig auf bunte, leckere Gerichte, die mit ihren Aromen verzaubern.
Rote-Beete-Salat mit Feta und Minze <3
Mein Aromenfeuerwerk ist ein Fenchel-Süßkartoffel-Feta Auflauf in einer 8‑Kräuter-Knoblauchöl Marinade :) dazu als Nachspeise ein veganer Kokosjoghurt mit ofengerösteten Mandeln und knackigen Birnenstücken.
Ich freue mich natürlich über weitere Inspirationen aus dem Kochbuch :).
LG
Hups, Namen vergessen :Claudia Röker
mit Reis gefüllte Paprika
Mein Aromenfeuerwerk habe ich bei einer leckeren „Linsen-Kokos-Suppe mit Minze-Dip”. Ich liebe Linsen!!!
Kürbiscremesuppe mit Kokosmilch und roten Linsen ist unser fleischloses Highlight.
Ich liebe Feldsalat mit Mango und Kürbiskernen.
Wir lieben Auberginensalat. Ein Genuss !
Bunter Frühlingssalat mit grösteten Pinienkernen.
Ich liebe griechischen Salat mit Feta
Gemüsesuppe.
ich liebe Parmigiana di melanzane, ebenso geröstete marinierte Paprika
ich liebe grüne Smoothies
Feldsalat mit Ziegenkäse, Honig und karamellisierten Walnüssen
ein schöner heißer Erbseneintopf
Ich liebe Paprika in allen Variationen (frisch, gegrillt, geröstet, gebraten oder mitgekocht) und Mais …
und alles, wo diese beiden Leckereien bei sind, besonders Salate :)
Alles mit Kartoffeln ist bombastisch
Tomatensuppen lieben wir <3 wow was für ein toller Gewinn, da würde ich ja nur noch Freudensprünge machen ❤ ein traum ❤ der hammer #danke für das tolle #gewinnspiel ich drücke gaaaannz fest die Daumen! ❤
Gelbes Gemüsecurry mit Reis
Aromenfeuerwerk — Ob Chinapfanne, Sazicci, oder Schafskäse — Salat, bei mir gehört Knoblauch dazu.
Sonnige Grüße
Gemüseeintopf mit vielen vielen Kräutern
Ich finde es kommt bei mir immer auf die Jahreszeit drauf an. Wenn ich viel in der Natur wandern bin, esse ich gesünder und nehme mir die Zeit zum kochen. Manchmal nehme ich unterwegs etwas mit, wie Kräuter, Pilze oder mopse mal Kartoffeln. :-)
Hallo!
Ich habe vor kurzem ein indisches Rote Linsen-Curry ausprobiert. Der Oberhammer! Das Originalrezept war mit Hähnchen, wir haben es durch Tofu ersetzt, ansonsten alles so gelassen. Die Mischung mit Kokosmlich und grüner Currypaste hat uns super gut geschmeckt.
Wenn es weniger exotisch und vor allem schnell sein soll, liebe ich aber auch Spaghetti mit Tomatensoße. Einfach, aber lecker!
Hokaidokürbi aus dem Backofen, einfach ein Geschmackserlebnis.
Feldsalat mit karamelisierten Walnüssen und Himbeerdressing
Ich mag gerne schlichte und einfache Gerichte…meistens getan, in seltenen Fällen vegetarisch.
Z.b. Rosenkohl mit Kartoffel, Spaghetti mit Sonnenblumenbolognese, Tomatensuppe mit Reis, Knödel mit Pilzrahm und Salat, Linsen und Spätzle
Vegetarische Burger mit selbstgemachten Gemüsepattys
Mein Highlight ist eine leckere Champignon-Creme-Suppe mit veganer Sahne
Ich mache gern vegetarische Herzhafte Kartoffelrösti. Mit beliebigen Gemüse und Kloßteig angemacht, werden diese gebraten. Nach Belieben kann auch Käse in die Mischung
Rote Beeteapfelsalat mit Bratkartoffeln ist meine Geschmacksexplosion
Ich liebe Couscous (gewürzt mit Ras el Hanout) mit gebratenen Karotten (gewürzt mit Curry und Kurkuma), Paprika, Tomaten, Gurke und obendrauf etwas griechischem Joghurt :-)
Ein Burger aus gegrilltem Gemüse — scharf gewürzt.
Dazu eine selbst gemachte Majo
Falafel sind meine vegetarischen „Geschmacksraketen”!!!
Ich kombiniere meine würzigen Kichererbsenbällchen mit wiederum ganz verschiedenen würzigen Dips und gewürzten Quarkcremes.
Kräuter (alles, was grün ist und Saison hat, um es mal ganz lapidar zu sagen) und kleingeschnittenes Gemüse (Zwiebel, Chili, Peperoni, Knoblauch, Paprika,…) kombiniere ich mit Quark und Joghurt. Abgeschmeckt wird mit Sojasauce, Pfeffer, Kurkuma, Ingwer, etc…
So hat man schier unendlich verschiedene Geschmacksmöglichkeiten, die ein wahres „Feuerwerk” ergeben und ganz individuell variiert werden können!
LG Bigi
Mein vegetarisches Aromenfeuerwerk ist One-Pot-Pasta — in diversen Variationen!