Das Tüpfelchen auf dem i
Wir kommen beim Anblick dieser Torte gar nicht mehr aus dem Staunen heraus. Wow, was für ein Geburtstagstörtchen wurde uns denn da gebacken? Wir sind hin und weg. Aber wenn wir ehrlich sind, hatten wir darauf gehofft, dass uns Madeleine und Flo mit ihren Backkünsten zum vierten Blogggeburtstag beschenken. Und scheinbar wurden unsere Gebete erhört. Dass das Törtchen aber solch eine Augenweide wird, hätten wir uns nicht erträumen lassen.
Nun aber eins nach dem anderen denn wir möchten erst einmal die Gelegenheit nutzen und euch unsere Geburtstagsgäste vorstellen. Madeleine und Flo bloggen auf Backstübchen und wenn ihr euch dort einmal genauer umschaut, werdet ihr sehen, mit welcher Liebe zum Detail die beiden auf ihrem Blog den Lesern ihre neusten Backkreationen vorstellen. Nicht nur süß, nein auch herzhaft darf es bei den beiden sein. Ihre Bildsprache ist umwerfend und die liebe Madeleine hat sich vor kurzem auch selbstständig mit dem Blog gemacht. Chapeau können wir da nur sagen, wir finden es toll, wenn man seine Leidenschaft zum Beruf macht und die Begeisterung für ihre Arbeit spürt man bei all ihren Beiträgen, Geschichten und Bildern.
Jetzt lassen wir aber erstmal unsere Gäste zu Wort kommen:
Vier Jahre Foodistas. Wow, was für ein Fest! Und welch schöne Ehre, ein Teil der großen Geburtstagssause sein zu dürfen. Denn vier Jahre Foodistas, das sind auch vier Jahre Liebe und Leidenschaft, Inspiration und leckere Rezepte, die uns schon so oft das Wasser im Munde haben zusammenlaufen lassen. Liebe Carina, liebe Jasmin, liebe Tanja und liebe Tine: Auch wenn wir uns bislang nur virtuell begegnet sind, finden wir es toll, heute ein Teil der großen Foodista-Reise sein dürfen.
Für alle, die uns und unseren Blog noch nicht kennen: Wir sind Madeleine und Flo, Kuchenjunkies und Naschkatzen aus Ulm. Auf unserem Blog „Das Backstübchen“ verwöhnen wir unsere Leser mit süßen Leckereien. Und weil Backen neben der Foodfotografie unsere große Leidenschaft ist, haben wir zur Geburtstagsparty der zauberhaften Foodistas natürlich eine Torte mitgebracht.
Tatatataaa: Es gibt ein Schoko-Haselnuss-Törtchen mit dunkler Schokoganache. Zugegeben: Nicht gerade was für die schlanke Linie, dafür aber umso mehr für Herz und Bauch. Bereit für die Törtchen-Sause? Na, dann los!
Zutaten für die Böden:
- 200 g Zartbitterschokolade (70% Kakaoanteil)
- 6 Eier
- 200 g weiche Butter
- 180 g Zucker
- 200 g Mehl
- 50 g Kakao
- 2 TL Weinstein-Backpulver
- 1 Prise Salz
- 125 ml Milch
Zutaten für die Ganache:
- 200 g Sahne
- 400 g Zartbitterschokolade
Zutaten für die Füllung:
- 300 g Magerquark
- 300 g Frischkäse
- 125 g Nuss-Nougat
weitere Zutaten:
- Haselnüsse (blanchiert) für die Dekoration
Zubereitung:
- Backofen auf 175 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Den Boden zweier runder Backformen (16 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen und die Ränder fetten. Solltet ihr keine zwei gleich großen Backformen haben, könnt ihr die Böden auch in zwei Portionen backen.
- Schokolade in kleine Stücke hacken und über dem Wasserbad schmelzen. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Eier trennen. Eiweiß zu einem weichen Eischnee schlagen und beiseite stellen.
- Butter und Zucker etwa fünf Minuten lang cremig hell aufschlagen. Die Eigelbe nach und nach unter die Masse rühren. Geschmolzene Schokolade dazugeben und kurz vermengen.
- Mehl, Kakao, Backpulver und Salz mischen und sieben. Abwechselnd mit der Milch in drei Portionen unter die Butter-Zucker-Schoko-Mischung rühren. Zum Schluss den Eischnee in drei Portionen unter die Masse heben.
- Den Teig halbieren und im vorgeheizten Ofen jeweils 40 bis 45 Minuten backen. Per Stäbchenprobe testen, ob der Teig gar ist. Sollte noch Teig am Stäbchen kleben bleiben, verträgt der Boden noch ein paar Minuten im Ofen. Fertige Böden aus dem Ofen holen, 10 bis 15 Minuten abkühlen lassen, aus der Form nehmen und zum Auskühlen auf ein Kuchengitter setzen. Tortenböden anschließend begradigen und halbieren.
- Für die Ganache Schokolade klein hacken und in eine hitzebeständige Schüssel füllen. Sahne in einem Topf kurz erhitzen, bis sich erste Bläschen bilden (nicht kochen lassen!). Die heiße Sahne über die Schokolade gießen und kurz stehen lassen. Anschließend gut vermengen, bis sich alle Schokostücke aufgelöst haben. Die Ganache abgedeckt bei Zimmertemperatur abkühlen lassen, bis sie streichfähig ist.
- Für die Füllung Nougat über dem Wasserbad schmelzen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Mit Magerquark und Frischkäse vermengen. Etwa 4 Esslöffel der Creme abnehmen. Die restliche Creme in eine Spritztülle mit großer, runder Öffnung füllen. Nun einen der vier Tortenboden auf eine Tortenplatte setzen. Am besten lässt sich das Törtchen auf einem drehbaren Untersatz verzieren. Ein Drittel der Creme spiralförmig auf den Tortenboden spritzen. Mit dem zweiten und dritten Boden ebenso verfahren. Zum Schluss den letzten Boden auf die Cremeschicht auflegen und die Torte am besten mithilfe einer kleinen Wasserwaage begradigen. Eventuell überstehende Creme mithilfe eines Spatels glattstreichen. Für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
- Nun geht es ans Ummanteln der Torte mit Ganache. Dazu zunächst Ganache mithilfe einer Winkelpalette rund um den Kuchen großzügig auftragen. Eine Teigkarte oder Palette senkrecht ansetzen, langsam rings um die Torte fahren und überschüssige Ganache abtragen. Die Schokomasse, die oben übersteht, auf der Tortenoberseite verstreichen und mit zusätzlicher Ganache zu einer glatten und geraden Oberfläche verstreichen. Solltet ihr mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden sein, den Vorgang wiederholen. Dazu das Törtchen für etwa 10 Minuten in den Kühlschrank stellen (damit die Ganache schneller hart wird) und noch einmal mit Schokomasse bestreichen. Unebenheiten können zum Schluss mithilfe eines heißen Messers glattgestrichen werden. Haselnüsse grob hacken und am unteren Drittel der Torte andrücken. Die restliche Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und sieben gleichmäßige Tupfen auf die Torte spritzen. Jeden Tupfen mit einer ganzen Haselnuss verzieren.
Wünscht sich nicht jeder so ein Törtchen zum Geburtstag? Wir können sagen — JA! Und wie! Wir lieben Schokolade in rauen Mengen und hier kommt sie keinesfalls zu kurz. Liebe Madeleine, lieber Flo, vielen Dank für euren virtuellen Gastbeitrag zu unserem Geburtstag, mit eurer Torte macht ihr unsere Geburtstagstafel komplett und auch als Gäste dürft ihr keinesfalls fehlen, auch wenn wir uns leider noch nicht persönlich Kennenlernen durften. Das holen wir dann aber bitte in diesem Jahr nach, oder?
Alle Fotos© in diesem Beitrag: Madeleine Schuster / Backstübchen