Herbstlicher Pear Cider und eine Pastinaken-Curry-Suppe
Unser Auftakt zum Foodistas Herbstmenü
Haben wir nicht einen tollen Herbst? All die schönen goldgelben Farben die uns jeden Tag an Bäumen und den Straßenrändern begegnen, eigentlich haben wir hier in Deutschland momentan den Indian Summer zu Hause. Eine tolle Jahreszeit, die wieder so viele wunderbare Obst- und Gemüsesorten zum Vorschein bringt.
Und so finden sich auch in unserem diesjährigen Foodistas Herbstmenü typische Herbstboten, wie Birne und Pastinake wieder. Neu kombiniert und vor allem köstlich, kommen unsere ersten beiden Rezepte daher. Unser Pear Cider, ein wunderbar süffiger Aperitif mit Birne, Ramazotti Rosato und einem ordentlichen Schuss Cider, lässt unser Menü traumhaft und erfrischend starten.
Zur Vorspeise gibt es eine samtige Pastinaken-Curry-Suppe, dazu gibt es karamellisierte Birnen und knusprige Ziegenkäse Zigarren.
Wichtig ist uns wie immer der Zeitfaktor gewesen, denn gerade in diesem Jahre ist uns bewusst geworden, wie wichtig die Zeit mit lieben und engen Vertrauten ist. Sicherlich verbindet uns das Kochen und vor allem die Foodistas, aber auch wir genießen es sehr, einfach bei einem guten Glas Wein in tolle Gespräche vertieft zu sein.
Umso schöner ist es, dass wenn wir uns treffen, direkt acht helfende Hände in der Küche bereit stehen. Da mixt die eine den Drink zum Aperitif, die andere bereitet in der Zwischenzeit bereits die Vorspeise zu und auch der Hauptgang steht bereits in den Startlöchern.
Denn so sieht für uns ein perfekter Tag aus gemeinsam ein tolles Menü zubereiten, viel quatschen und den ein oder anderen guten Wein dabei gemeinsam trinken.
Zutaten für 4 Drinks:
- 4 cl Ramazotti Rosato
- 16 cl Zitronensaft
- Eiswürfel
- Goldkehlchen Cider zum aufgießen (Geschmacksrichtung Birne)
- Birne zur Deko
Zutaten Pastinakensuppe für 4 Personen:
- 2 EL Sonnenblumenöl
- Zwiebeln
- 150 g Kartoffeln
- 500 g Pastinaken
- 700 ml Gemüsebrühe
- 100 ml Sahne
- 2 TL Currypulver
- 4 TL Butter
- 2 Birnen
- 1⁄2 Bund Thymian
- Salz
- Pfeffer
Zutaten Ziegenkäse Zigarren:
- 16 Yufkateigplatten
- 50 g Walnüsse
- 100 g Ziegenfrischkäse
- 100 g Frischkäse
- 4 EL Honig
- 5 Zweige Thymian
- Salz
- Pfeffer
- 1 Ei
- schwarzer und weißer Sesam zum Bestreuen
Zubereitung Drink:
- Den Rosato zusammen mit dem Zitronensaft und einigen Eiswürfeln in einen Shaker geben und kräftig schütteln.
- Vier Gläser ebenfalls mit Eiswürfeln füllen. Die Flüssigkeit aus dem Shaker hinzugeben, auf die vier Gläser verteilen und mit den Cider aufgießen.
- Die Birne als knackige Dekoration an den Glasrand geben und genießen.
Zubereitung Pastinakensuppe:
- Zwiebeln, Kartoffeln und die Pastinaken schälen und in kleine Würfel schneiden. Zusammen mit dem Sonneblümenöl anschwitzen und dann mit der Gemüsebrühe für 20 Minuten leicht köcheln lassen.
- Im Anschluss die Sahne und das Currypulver hinzugeben uns alles mit einem Pürierstab fein pürieren.
- Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Birnen waschen und mit der Butter in einer Pfanne leicht gar ziehen lassen. Den Thymian hinzugeben und mit der Suppe servieren.
Zubereitung Ziegenkäse Zigarren:
- Den Ziegenfrischkäse zusammen mit dem Frischkäse etwas Salz und Pfeffer verrühren.
- Die Walnüsse grob hacken und in einer Pfanne leicht anrösten lassen. Den Honig sowie die Blätter der Thymianzweige hinzugeben und leicht karamellisieren lassen.
- Insgesamt acht Yufkateigblätter (immer Doppelt damit der Halt gegeben ist) ausbreiten.
- Die Frischkäsemasse mit den Walnüssen vermengen und auf die Teigblätter geben. Die vier Seiten mit dem verquirlten Ei bestreichen und einrollen.
- Auch von außen die Yufkazigarren mit dem Ei bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Umluft) für 15 Minuten kross werden lassen. Zur Suppe servieren.