Mit MARTINI Bianco und Tonic [Werbung]
Was gibt es Schöneres, als seinen Liebsten eine Freude zu machen? Für mich ist das sehr wichtig. Besonders viel Spaß macht es mir einen lieben Menschen zu beschenken, wenn er nicht damit rechnet. Es braucht keinen Geburtstag oder Muttertag um jemandem ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Perfekt eignet sich zum Beispiel ein geselliges Beisammensein mit Familie oder Freunden. Das fängt schon damit an, den ganzen Tag in der Küche zu stehen und feine Leckereien für die lieben Gäste zuzubereiten. Natürlich ist das auch anstrengend und ab und an ein bisschen stressig, aber man weiss ja wofür man es macht. Nämlich um einen tollen Abend mit seinen Lieben zu verbringen.
Am liebsten ist der Tisch schon fein gedeckt wenn die Gäste kommen und das Präsent für die Lieben steht auch schon auf allen Plätzen bereit. So auch bei unserem feinen Dinner rund um saisonale Köstlichkeiten wie Spargel und Erdbeeren. Und was passt hier als kleines Gastgeschenk besser als eine feine selbstgemachte Erdbeermarmelade? Eine beschwipste Erdbeermarmelade natürlich. Wir wären nicht die Foodistas, wenn unser Gastgeschenk nicht zum restlichen Menü passen würde. Da das Ganze Menü von tollsten Kaltgetränken begleitet wird, durfte im Gastgeschenk ein feiner Tropfen natürlich auch nicht fehlen. Daraus geworden ist eine Erdbeermarmelade mit Martini Bianco und Tonic Water.
Auf diese Rezeptidee bin ich durch den Klassiker MARTINI Tonic Bianco gekommen. Normalerweise wird dieses Kultgetränk, dass nur aus einem Teil MARTINI Bianco und etwas Tonic Water besteht, auf Eis in einem Balonglas (ein rundes Weinglas) serviert. Perfekt für einen sommerlichen Genussmoment. Oder eben wie bei uns heute, vereint ihn einer Marmelade. Eine wirklich tolle Kombination wie ich finde. Die Erdbeeren bringen eine feine Süße mit, der Martini Bianco eine liebliche Kräuternote, der Tonic etwas Herbes. Und all das wird abgerundet von einem Hauch Vanille, der sich auch im Martini Bianco wiederfindet. Eine Erdbeermarmelade ganz nach unserem Geschmack. Und was für uns gut ist, kann für unsere Gäste ja nicht schlecht sein. Durch dieses Gastgeschenk, nehmen sie ihren Genussmoment quasi im Glas mit nach Hause. Und wenn sie dann an einem sonnigen Morgen auf der Terrasse sitzen und die Marmelade kosten, erinnern sie sich direkt an einen tollen Abend mit leckerem Essen, feinen Getränken und tollen Gesprächen. So lässt sich das Leben doch viel besser genießen oder was meint Ihr? Wenn Ihr jetzt Lust bekommen habt, einen geselligen Abend mit Euren Liebsten zu verbringen, dann schaut Euch unbedingt mal unser Gewinnspiel an.
Ein weiteres tolles Gastgeschenk in Form eines Kräuter Öl’s findet ihr bei der lieben Mia (Küchenchaotin). Oder ihr schaut bei der fantastischen Denise vorbei, bei ihr findet ihr weitere großartige Rezepte für den perfekten Genussmoment mit euren Lieben (Foodlovin).
Zutaten Marmelade (4 Gläser à 220 ml):
- 800 g Erdbeeren
- 100 ml Martini bianco
- 50 ml Tonic
- 1 Vanilleschote
- 500 g Gelierzucker 2:1
Zubereitung Marmelade:
- Die Erdbeeren waschen und den Strunk entfernen. Nun halbieren und in einen Topf geben. Den Martini Bianco und das Tonic dazu geben. Jetzt alles mit dem Pürierstab pürieren.
- Die Vanilleschote der länge nach aufschneiden und mit der Messerspitze das Mark heraus kratzen. Dann das Mark zu der Erdbeermasse geben und verrühren.
- Jetzt den Gelierzucker unterrühren und alles aufkochen. Wenn die Masse kocht, unter ständigem Rühren alles 5 Minuten sprudelnd kochen. Nach fünf Minuten macht ihr den Geliertest. Dafür nehmt ihr einen Teelöffel der Marmelade aus dem Topf und kleckst die Marmelade auf einen Teller. Wenn die Maße nach wenigen Sekunden fest wird, ist die Marmelade fertig. Wenn nicht, lasst ihr sie noch weitere 1–2 Minuten kochen. Aber nicht länger als 10 Minuten.
- Die fertige Marmelade noch heiß in Gläser füllen, bis knapp unter den Glasrand.
Die Teilnahmebedingungen:
- Um einen der drei tollen Preise zu gewinnen dürft ihr uns euren Martini Aperitif Moment präsentieren. Schickt uns euer Rezept mit Foto an . Gerne könnt ihr zusätzlich eure Kreation auf Facebook oder Instagram mit dem Hashtag #foodistasmartiniaperitifmoment und #martiniaperitifevent posten.
- Außerdem gebt noch euren vollständigen Namen und eure E‑Mail Adresse, sowie Telefonnummer an, nur so können wir euch auch kontaktieren.
- Für alle Blogger unter euch, bindet auch gerne unseren Genussmoment Banner in eurem Rezept ein!
- Anschließend entscheidet eine Jury, bestehend aus uns, der Küchenchaotin und Martini wer die glücklichen Gewinner sind.
Aktion beendet! Wir gratulieren den Gewinnern, die per Mail darüber informiert wurden!
Anmerkung: Als Teilnehmer musst du mind. 18 Jahre alt sein. Die Verlosung ist nur für Teilnehmer aus Deutschland möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Eine Barauszahlung der Gewinne ist nicht möglich.
Die Preise:
- Preis: Ein unvergesslicher MARTINI Aperitif-Abend in deiner Stadt
Schnapp dir deine drei besten Freunde und schafft gemeinsam den Sprung von der Arbeit ins Vergnügen: MARTINI entführt euch an einen besonderen Ort in eurer Stadt! Geniesst euren ganz persönlichen Aperitif-Moment im Wert von 400€ und vergesst gemeinsam die Zeit bei erfrischenden Martini Aperitivos und leichtem Essen. Viva l’aperitif!
Den Aperitif-Moment im Sommer mit MARTINI und geliebtes-zuhause.de genießen! Mit deiner eigenen Hausbar sorgst du für unvergessliche Stunden – lade einfach deine Liebsten zu dir nach Hause ein und genießt euren individuellen Aperitif-Moment mit erfrischenden MARTINI & Tonics und deinem perfekten Aperitif-Snack in stimmungsvoller Atmosphäre. Die mobile Minibar von Bloomingville ist wendig, bietet viel Platz für Gläser, Flaschen und Zubehör und sieht in ihrem puristischen Kontrast-Look aus schwarzem Metall und hellem Schichtholz besonders edel aus.
Bianco, Rosso, oder beides? Gewinne mit MARTINI dein eigenes MARTINI & Tonic-Set mit jeweils einer Flasche MARTINI Bianco und einer Flasche MARTINI Rosso sowie drei Gläsern. Mix dir deinen MARTINI & Tonic und finde heraus, welcher MARTINI Aperitif-Typ du bist
* [Werbung] Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Martini entstanden. Vielen Dank für diese partnerschaftliche Zusammenarbeit und die Bereitstellung der Gewinne.
Ein wirklich interessantes Rezept, wäre im Traum nicht darauf gekommen, Marmelade und Alkohol zusammen zu verwenden. Wobei man mit der Menge bestimmt gut experimentieren kann ;) Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren! Übrigens, echt tolle Fotos auf eurer Seite, sehen richtig professionell aus :)
Ohja liebe Claudia du hast Recht, mit der Menge des Martinis kann man auf jeden Fall experimentieren. Es freut mich sehr das dir die Idee gefällt.
Also viel Spaß beim ausprobieren.
Ein schönes Wochenende und Liebe Grüße
Tine
Hallo zusammen, habe diese Marmelade nach gekocht und muss sagen… der Hammer.
Allerdings nur mit der doppelten Menge vom Martini. Dann schmeckt man die Erdbeeren und den Martini auch gut raus. Ist unsere absolute Lieblingsmarmelade geworden.
Bitte mehr solche Rezepte…
Liebe Grüße Peter
Hallo lieber Peter,
ein bisschen mehr Martini schadet sicher nicht. Schön, dass euch die Marmelade so gut schmeckt. Ich habe diese Saison auch noch vor sie mal wieder zu kochen. Vielleicht probier ich es auch mal mit einem Schlückchen mehr Martini.
Liebe Grüße und einen sonnigen Tag
Tine
Oh, noch eine Claudia, hihi. Ich will demnächst auch noch Erdbeermarmelade kochen, bevor es keine Erdbeeren mehr gibt. Erdbeermarmelade ist nämlich meine Lieblingsmarmelade :-) Euer Rezept gefällt mir sehr gut. Martini ist eines meiner Lieblings-Aperitifs und deshalb finde ich die Kombination sehr vielversprechend.
Das ist diese Marmelade definitiv die Richtige für dich liebe Claudia. Die Martininote macht es herrlich frisch.
Ich werde auf jedem Fall auch noch mal ein paar Gläschen davon machen und an meine Liebsten verschenken.
Viele Spaß beim ausprobieren
Ganz liebe Grüße Tine
Klingt super interessant. Durch das Kochen verfällt doch sicherlich der Alkohol. Dann können Kinder auch davon kosten, oder?
Grüße
Hallo Jana,
ganz genau kann ich dir das leider nicht sagen. Klar verfliegt Alkohol beim Kochen, aber dadurch das die Marmelade nur sehr kurz gekocht wird, kann ich dir leider nicht garantieren, dass der komplette Alkohol raus ist.
Vielleicht machst du für deine Kinder einfach noch ein Gläschen ohne Martini.
Liebe Grüße Tine
Sehr lecker. Hab auch noch ein Rezept. Erdbeere mit Cointreau.