Mein Sonntags-Träumchen
Ich freue mich so ein Gericht meiner Kindheit endlich auf dem Blog vorstellen zu können. Ihr kennt doch bestimmt auch diese typischen Gerichte die man mit seiner Jugend und ganz besonderen Momenten verbindet. Diese Buchteln sind genau das für mich. Es gab diese besonderen Tage an denen mich meine Mutter fragte welches Gericht ich mir heute wünsche. Eine wirklich schwierige Entscheidung in jungen Jahren, aber auch heute noch, denn es gibt so viele köstliche Gerichte auf die ich ständig Hunger habe. Ein Rezept verkörpert für mich jedoch so vieles, gemütliches Beisammensein und viele schöne köstliche Komponenten die man mit seinen Lieben gemeinsam genießt. Genau dieses Gefühl in Kombination mit diesem einzigartigen Geruch des frischen Gebäcks wenn es aus dem Ofen kommt, verbinde ich mit diesen Buchteln.
Nun schon einige Jahrzehnte, durfte ich diese feinen Buchteln immer wieder zu Hause bei meinen Eltern genießen und wagte es nicht einmal daran zu denken mich eigenhändig an die Herstellung dieser kleinen süßen Dinger zu machen. Da ich nun aber seit einigen Jahren nicht mehr um die Ecke meiner Eltern wohne und somit mein Heißhunger nicht umgehend gestillt werden kann, musste ich mir etwas einfallen lassen.
Es war also an der Zeit mein eigenes Rezept für diese so traditionellen Buchteln und mit so vielen tollen Erinnerungen verbundenen Hefeteilchen aufs Papier zu bringen und ihm Leben einzuhauchen.
Den manchmal so nötigen Tritt in den Allerwertesten hat mir keine Person gegeben, nein einem Maschinchen habe ich es zu verdanken dass es nun auch in meiner Küche nach „Heimat & Zuhause” duftet.
Vor einigen Wochen ist nämlich jemand in meinen kleinen Haushalt eingezogen. Der Cook Processor von KitchenAid. Es war schon eine besondere Begegnung, als ich dieses wirklich wuchtige Küchengerät aus seinem Styropormantel befreite, denn ein wenig Platz benötigt es schon. Einziehen durfte es dann neben meiner heiß und innig geliebten KitchenAid Artisan Küchenmaschine, die zum Beispiel ein Garant für meine kleinen, feinen Macarons ist.
Gemeinsam haben wir so schon die ein oder andere Stunde in der Küche verbracht, aber ich muss sagen, sie kann auch gut ohne mich und das ist ein tolles Gefühl. Auch wenn ich es als Foodbloggerin liebe zu kochen und zu backen, unter der Woche und nach einem stressigen und ereignisreichen Tag, fällt es mir oft schwer abends noch etwas Warmes, geschweige denn ein ganzes Menü zu zaubern. Nach meinem Ausgleich dem Sport, muss es bei mir schnell gehen. Der Cook Processor hat meinen Alltag in der Küche so viel abwechslungsreicher gemacht und wenn man sich erstmal mit seiner Bedienung vertraut gemacht hat, ist dieses Maschinchen wirklich ein toller Küchenhelfer und zaubert im Handumdrehen viele tolle Dinge, die ich euch in nächster Zeit gerne vorstelle.
Aber auch diese für mich perfekten Buchteln, entstammen diesem Gadget und der Teig war wirklich traumhaft geschmeidig und ist fabelhaft aufgegangen. Und weil es so viel Spaß macht durfte der Cook Processor auch noch meine Vanillesauce rühren und ich konnte es mir in aller Ruhe auf dem Sofa bequem machen.
Zubereitung mit dem KitchenAid Cook Processor
Zubereitung mit dem Knethacken bzw. im Topf:
Zutaten für die Buchteln:
- 500 g Mehl
- 35 g Hefe
- 1 Eigelb
- 60 g Zucker
- 75 g Butter (Zimmertemperatur)
- 1 Prise Salz
- 250 ml lauwarme Milch
- 2 TL geschmolzene Butter zum bestreichen der Buchteln
Zutaten für die Vanillesauce:
- 300 ml Vollmilch
- 1 Vanilleschote
- 6 Eigelbe
- 50 g Zucker
Zutaten für die heißen Kirschen:
- 1 Glas Sauerkirschen
- 60 g Zucker
- 1 Stange Zimt
- 20 g Speisestärke
- 2 EL Wasser
Zubereitung Buchteln:
- Die Schüssel mit dem Teigmesser bestücken.
- Milch, Zucker und Hefe dazu geben.
- Deckel schließen und das Programm „Teig kneten” P1 auswählen. Auf Start drücken.
- Nach P1 das Mehl, Salz, Ei und die Butter hinzugeben. Dann wieder auf Start drücken um Schritt 2 zu aktivieren.
- Nach Schritt 2 wieder auf Start drücken um Schritt 3 das aufgehen zu aktivieren.
- Nun die Arbeitsfläche mit Mehl versehen und den Teig in acht gleichgroße Stücken formen und anschließend zu kleinen Kugeln formen. Diese in eine gefettete Auflaufform geben und nochmal abgedeckt ca. 15 Minuten gehen lassen.
- Den Backofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen.
- Die Buchteln mit ein wenig geschmolzener Butter bestreichen und in den Backofen für 20 Minuten geben. Anschließend mit einem Holzstäbchen die Garprobe machen.
Zubereitung Vanillesauce:
Die Milch mit dem Vanillemark in die Schüssel des Cook Processors geben. Die Temperatur manuell auf 100 Grad, sowie die Zeit auf 3 Minuten einstellen und den Startknopf drücken.
- Die Milch mit dem Vanillemark in die Schüssel des Cook Processors geben. Die Temperatur manuell auf 100 Grad, sowie die Zeit auf 3 Minuten einstellen und den Startknopf drücken.
- Nun erneut manuell die Temperatur auf 80 Grad einstellen, sowie die Zeit auf 4 Minuten. Die Eigelb und den Zucker dazu geben und erneut den Startknopf drücken.
Zubereitung heiße Kirschen:
- Die Kirschen in einem Topf zusammen mit dem Zucker und der Zimtstange aufkochen lassen.
- Die Speisestärke mit dem Wasser glatt rühren, in den kochenden Saft rühren, erneut gut aufkochen.
Zubereitung Buchteln:
- Die Hefe mit 2 EL warmer Milch und 2 TL Zucker verrühren.
- Mehl in eine Schüssel geben, Salz, Zucker und die Butter dazu geben.
- Nun die aufgegangene Hefe und die lauwarme Milch dazu geben.
- Die Zutaten nun mit den Knethaken solange verrühren bis ein glatter Teig entstanden ist.
- Nun die Schüssel mit einem Handtuch abdecken und an einem warmen Ort (Küchentemperatur) 30 Minuten gehen lassen, die Masse sollte sich bis dahin verdoppelt haben.
- Nun die Arbeitsfläche mit Mehl versehen und den Teig in acht gleichgroße Stücken formen und anschließend zu kleinen Kugeln formen. Diese in eine gefettete Auflaufform geben und nochmal abgedeckt ca. 15 Minuten gehen lassen.
- Den Backofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen.
- Die Buchteln mit ein wenig geschmolzener Butter bestreichen und in den Backofen für 20 Minuten geben. Anschließend mit einem Holzstäbchen die Garprobe machen.
Zubereitung Vanillesauce:
- Die Milch in einem Topf zusammen mit der ausgekratzten Vanilleschote, dem Mark und dem Zucker aufkochen lassen. Nun von der Kochstelle nehmen.
- Die Eier einzeln unter ständigem Rühren zu einer Masse verrühren. Noch einmal kurz auf die Kochplatte geben und leicht erhitzen.
Zubereitung heiße Kirschen:
- Die Kirschen in einem Topf zusammen mit dem Zucker und der Zimtstange aufkochen lassen.
- Die Speisestärke mit dem Wasser glatt rühren, in den kochenden Saft rühren, erneut gut aufkochen.
*WERBUNG: Dieser Beitrag ist in Kooperation mit KitchenAid entstanden, die uns den Cook Processor zu Testzwecken und zur Nutzung freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.
hallo Tanja,
wieder einmal ein klasse Rezept nicht nur zu dieser Jahreszeit. Ich denke, dass ich das auch ohne Cook Processor hin bekommen werde bei diesem detailierten Rezept.
Mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen.
Guten Morgen lieber Reinhold,
ich bin fest davon überzeugt dass du die Buchteln auch ohne den kleinen, großen Küchenhelfer hinbekommst.
Viele liebe Grüße
Tanja
Das sieht wirklich fantastisch aus und ich bekomme gerade riesigen Hunger.
Ich werde es definitiv mal nachmachen :)
Viele Grüsse,
Kaja
http://recipe-suitcase.blogspot.de
Hallo Kaja,
ich bekomme auf immer direkt Hunger wenn ich mir die Bilder ansehe, ich verbinde sie einfach mit einem tollen Gefühl und es ist so schön wenn dies auch rüberkommt. Ich wünsche dir ganz viel Spaß und Freude beim ausprobieren des Rezeptes.
Viele liebe Grüße
Tanja
Wow, das werde ich auf jeden Fall auch mal in meinem Cook Processor ausprobieren…
Folgen da noch weitere Rezepte mit den Cook Processor?
LG Claudia
Hallo liebe Claudia,
erst einmal vielen lieben Dank für dein Kompliment und jaaaaa es wird in jedem Fall noch viele tolle weitere Rezepte mit dem Cook Processor geben. Ich bin gerade fleissig am experimentieren. Freu dich also gerne drauf!
Liebe Grüße
Tanja
Danke für das Rezept, habe mir vor einer Woche auch einen Kitchenaid Cook Processor zugelegt und werde dein Rezept auf jedenfall testen :)
Hallo liebe Jil,
und willkommen im Club! Ich bin ganz gespannt was du zu deinem neuen Maschinchen sagst und wie dir die ersten Rezepte gefallen. Berichte also gerne und viel Spaß beim testen der Buchteln!
Viele liebe Grüße
Tanja