Spargelsalat mit Buttermilchdressing
Ein wahrer Frühlingsbote
Wunderschönes Wetter, die allerliebsten Freundinnen und wahnsinnig köstliches Essen — was will man mehr? Also für mich zählen solche Tage in meinem Leben, zu den wertvollsten und kostbarsten. Gerade durch die Entfernung weiß ich die gemeinsame Zeit zu schätzen und bin sehr dankbar dafür, wenn wir alle zusammenkommen. Nun ja so ein wunderbarer Tag liegt gerade hinter uns, denn wir Foodistas haben uns mit unseren Mädels getroffen und gelacht, gequatscht, uns in den Armen gelegen und vor allem zusammen gekocht und geschlemmt.
Und was dabei Kulinarisches herausgekommen ist, also zumindest die Vorspeise, möchte ich euch nicht länger vorenthalten. Eine echte Frühlingsvorspeise wie ich persönlich finde. Dann noch knackiger grüner und weißer Spargel, leicht bitterer Radicchio, ein würziges Sauerampfer-Estragon-Dressing und sogar ein paar Frühlingsblümchen haben sich auf unserem Tellerchen vereint.
Köstlich, hübsch anzusehen und vor allem einfach und schnell zubereitet. Denn lediglich der weiße Spargel wird kurz blanchiert und der grüne parallel angebraten. Das Dressing mit dem frischen Sauerampfer, Estragonsenf und Buttermilch wird fix püriert und somit müssen alle Zutaten nur noch hübsch arrangiert werden. Das Zusammenspiel des bitteren Radicchios und dem erfrischenden Buttermilchdressing finde ich persönlich echt genial und solltet ihr unbedingt mal testen – am besten natürlich mit euren allerliebsten Lieblingsmenschen denn so schmeckt alles noch mal besser!
Und ein guter Wein darf natürlich zu so einer besonderen Vorspeise nicht fehlen. Einen eleganten und gleichzeitig druckvollen Riesling von Stefan Steinmetz haben wir uns für die Vorspeise ausgesucht, passend erschien für uns der 2016er Dhroner Hofberg Riesling „GD“ vom Weingut Günther Steinmetz Schon in der Nase erahnt man tropische Früchte, aber auch eine feine Grapefruit, am Gaumen dann Maracuja und eine angenehme feine Säure. Diese ist perfekt eingebunden, verleiht dem Wein eine tolle Länge, die wunderbar mit den Aromen von Sauerampfer und Estragon harmoniert.
Klingt das nicht nach einer perfekten Vorspeise? Mädels, ich freue mich schon wahnsinnig auf unser Zusammenkommen im Juni!!!
Zutaten:
- 300 g grüner Spargel
- 300 g weißer Spargel
- 50 g Sauerampfer
- 2 EL Estragonsenf (sonst auch normaler Dijonsenf)
- 150 ml Buttermilch
- 4 El Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- 100 g Radicco
- dünne Käsecracker
- essbare Blüten
- eine Schalotte
- Butter
- Zucker
- Muskatnuss
- 2 TL Zitronensaft
Zubereitung:
- Den weißen Spargel schälen,das holzige Ende abschneiden und in ca. 1 cm breite Stücke schneiden.
- In einem großen Topf Wasser und mit einer Prise Zucker erhitzen. Den weißen Spargel für ca. 3 Minuten kochen und anschließen in ein Sieb geben.
- Beim grünen Spargel ebenfalls die holzigen Enden abschneiden und in ca. 3 cm große Stücke schneiden.
- Die Schalotte schälen und in feine Würfel schneiden.
- Etwas Butter in einer Pfanne erhitzen, zuerst die Zwiebeln darin glasig dünsten und anschließend den grünen Spargel hinzugeben und bissfest garen. Mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken.
- Den Radicchio in feine Streifen schneiden und waschen.
- Für das Dressing den Sauerampferwaschen und grob hacken. Nun den Suaerampfer zusammen mit dem Senf, der Buttermilch, dem Zitronensaft, dem Olivenöl und Salz und Pfeffer in ein hohes und schmales Gefäß geben und mit dem Pürierstab fein pürieren. Anschließend noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Nun den noch lauwarmen Spargel zusammen mit dem Radicchio in eine Schüssel geben und das Dressing unterrühren.
- Salat in Schüsseln verteilen und mit Blüten und Käsecräckern garnieren.
Perfekt für den Frühling! Ausgefallene Salatrezepte kann man doch nie genug haben :) Danke für die leckere Inspiration, der wird auf jeden Fall beim nächsten Grillen ausprobiert :) Liebe Grüße aus St. Ulrich Gröden :)