Mascarponekuchen mit Beeren
Mit vielen frischen Beeren
Um einen feinen Kuchen zu verspeisen, braucht man nicht immer einen besonderen Anlass. Häufig reicht auch einfach die Lust auf was Süßes, oder ein nettes Beisammensein mit seinen Lieben. Und genau so war es auch bei diesem Kuchen. Ich hatte total Lust mal wieder etwas zu backen und meine liebe Mama fragte mich ob ich nicht mal wieder auf einen Kaffee vorbei kommen will. Da ich ja, wie ihr wisst, einen großen Teil meiner Kochfähigkeiten von meiner Mama habe, habe ich sie natürlich direkt zum Helfen beim Backen eingespannt. Zusammen macht es ja bekanntlich auch viel mehr Spaß. Schnell war klar, dass auf den Kuchen viele köstliche Beeren sollen. Am liebsten gleich alle, Erdbeeren, Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren und Johannisbeeren, dann muss man sich auch nicht für eine Sorte entscheiden.
Also haben wir zwei uns an einem gemütlichen Samstag aufgemacht, leckere Beeren gekauft und einen feinen Kuchen gebacken. Daraus geworden ist ein super saftiger und fluffiger Mascarponekuchen mit einer Mascarpone-Quark-Creme und allerhand Beeren. Damit haben meine Mama und ich die diesjährige Beerensaison eröffnet. Ihr denkt jetzt sicherlich, was für ein schwerer Kuchen, mit viel Mascarpone. Aber das täuscht. Die Mascarpone im Teig verleiht dem ganzen einfach nur eine besondere Saftigkeit. Und dadurch dass die Mascarpone für das Topping mit Quark gemischt wird, schmeckt sie herrlich leicht. Kombiniert mit den frischen und fruchtigen Beeren, schmeckt das ganze einfach herrlich sommerlich. Das sieht also nicht nur nach Sommer aus, dass schmeckt auch noch so.
Nachdem wir fertig waren mit dem Backen, kam gleich auch noch mein Papa um die Ecke und wollte natürlich auch ein Stückchen probieren. Also war der Kuchen im Handumdrehen um die Hälfte reduziert. Wenn ihr also mal wieder spontan Lust auf einen super saftigen Kuchen habt, der schnell zuzubereiten ist, dann ist dieser Kuchen genau richtig für euch. Natürlich schmeckt er auch ohne Beeren hervorragend. Oder ihr toppt diesen schönen Kuchen einfach mit den Früchten eurer Wahl. Hier sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Also ran an den Mixer und schnell die Kuchenform gefüllt.
Zutaten:
Für den Teig:
- 425 g Mehl
- 200 g weiche Butter
- 200 g Zucker
- 150 g Mascarpone
- 6 Eier
- 15 EL Milch
- Saft von einer Zitrone
- 1 Päckchen Backpulver
Für das Topping:
- 150 g Beeren, gemischt
- 200 g Mascarpone
- 150 g Magerquark
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 4 EL flüssiger Honig
- 1 EL Zitronensaft
- Minze für die Dekoration
Zubereitung:
- Die Butter und den Zucker mit dem Mixer cremig schlagen. Jetzt nach und nach die Eier dazu geben. Alles gut vermengen, bis eine cremige Masse entsteht.
- Nun die Mascarpone unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und abwechselnd mit der Milch unter die Butter-Ei-Masse rühren. Zum Schluss den Zitronensaft vermengen.
- Eine Kastenform einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Backofen auf 185° Umluft vorheizen. Den Teig in die Form füllen (sie sollte ca. 3⁄4 voll sein) und 35 Minuten backen.
- Dann die Stäbchenprobe machen und gegebenenfalls ein paar Minuten länger backen. Dann den Kuchen etwas abkühlen lassen und auf einem Kuchenrost stürzen, damit er komplett auskühlen kann.
- Währenddessen die Beeren waschen und trocknen lassen. Die Mascarpone, den Quark, den Zucker, den Honig und den Zitronensaft zu einer Creme verrühren.
- Wenn der Kuchen komplett kalt ist, die Creme darauf verteilen und die Beeren drauf setzen. Mit Minze dekorieren.