Woll Bread mit Schokoladenfüllung
Perfekt für die Ostertage
Dieses kleine Wollknäuel, welche ihr auf den Bildern vielleicht schon entdeckt habt, macht gerade die Runde auf YouTube und Co. und darum wollte auch ich mich unbedingt an diesem Woll Bread versuchen. Denn ich muss sagen, optisch hat mich dieses Hefegebäck auf jeden Fall ziemlich angemacht, ich hatte jedoch Zweifel, dass die Herstellung so einfach sein kann!
Wenn ich euch jetzt verrate, dass das kleine Wollknäuel mit nur wenigen Handgriffen in der Form ist. Es bedarf einzig und allein zwei Gehzeiten und schon steht einer gepflegten Kaffeepause nichts mehr im Wege!
Und weil ich immer ein großer Fan von Überraschungen bin, verstecken sich unter der knusprigen Haut des Woll Breads noch kleine Schokostückchen und gehackte Haselnüsse. Ihr könnt ihr eurer Fantasie allerdings freien Lauf lassen was die Füllung anbelangt. Ich habe das Woll Bread auch schon mit tiefgefrorenen Beeren gebacken.
Und weil bald Ostern ist, kommt zur Feier des Tages noch eine ordentliche Portion Vanillesauce dazu. Butter als Aufstrich ist aber auch eine tolle Idee! Probiert es also einfach mal aus.
Und damit ihr auch genauso viel Freude und eben keinen Respekt vor diesem Hefegebäck habt, findet ihr auf unserem Pinterest Account ein Video zur Herstellung des Woll Breads. Damit werden nämlich alle Bedenken beseitigt, dass man für das Woll Bread ein Backprofi sein muss. Also ran an die kleinen Wollknäuele und teilt sie gerne unter dem Hashtag #foodistasbacken mit uns!
Zutaten:
- 80 ml Vollmilch
- 3 g Trockenhefe
- 300 g Mehl
- 5 g Salz
- 30 g Zucker
- 1 Ei + 1 Eigelb (Größe M)
- 100 ml Schlagsahne
- 50 g gehackte Schokolade (z.B. gemischt mit Haselnüssen)
- Vanillesauce (hier ist unser gelingsicheres Rezept)
Zubereitung:
- Die Milch zusammen mit der Sahne in einem Topf erhitzen, jedoch nicht kochen lassen. Anschließend die Trockenhefe dazugeben und für 5 Minuten gehen lassen.
- Das Mehl zusammen mit dem Salz, Zucker, dem Vollei in eine Rührschüssel geben, dann die Milch-Sahne-Mischung dazugeben und alles für 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Nun den Teig abdecken und für 60 Minuten auf die doppelte Größe aufgehen lassen.
- Den Teigling in fünf gleichgroße Stücke teilen. Jedes Stück 5 mm dick ausrollen. Mit einer Teigkarte 3⁄4 des Teiges in kleine Streifen trennen (mit der Teigkarte jedoch nicht komplett den Teig durchstechen).
- Den Backofen auf 180 Grad (Heißluft) vorheizen.
- Auf die andere Seite des Teiges einen gehäuften Teelöffel der gehackten Schokolade geben. Die Seiten des Teiges leicht einschlagen und dann den Teigling einrollen.
- Eine Springform (20 cm Durchmesser) fetten und die Teiglinge kreisrund darin platzieren. Den letzten Teigling in der Mitte der Springform platzieren.
- Das Eigelb mit ein wenig Milch verrühren und die Teiglinge damit bestreichen.
- Nun das Woll Bread für 30 Minuten goldbraun backen.
- Damit der Teig einen schönen Glanz erhält könnt ihr das Woll Bread nach dem Backen noch mit Gelee eurer Wahl bestreichen.