Etwas prickelndes für die weihnachtliche Stimmung
Das Weihnachtsfest steht vor der Tür und ein Aperitif darf zu so einem Fest wie Weihnachten und bei uns Foodistas ja mal sowieso gar nicht fehlen. Ihr wisst ja, wir lieben es neue Getränkekreationen zu entwickeln um sie dann in geselliger Runde zu Schlürfen.
An Weihnachten macht also so ein Willkommensgetränk für uns ohnehin Sinn. Nicht vorrangig aus dem eigentlichen Grund, den Appetit anzuregen und auf die kommende Mahlzeit vorzubereiten, denn an Appetit mangelt es bei uns meistens nicht, sondern eher um in Ruhe und mit viel Herzlichkeit die liebe Familie zu begrüßen und die weihnachtliche Stimmung einzufangen.
In diesem Jahr mussten wir auch gar nicht lange überlegen was wir zur Begrüßung anbieten möchten. Denn die Entscheidung fiel direkt mit einem kleinen Obstgeschenk welches Tanja von der Mutter ihres Freundes geschenkt bekommen hatte. In dem kleinen Obstkorb befanden sich nämlich köstlich aussehende Quitten.
Da die bei uns wachsenden Quitten Sorten, aber sehr hart und durch ihre Gerbstoffe sehr bitter sind, eignen sie sich leider nicht für den Rohverzehr. Aber das macht ja gar nichts. Denn mit nur ein wenig Fantasie und noch weniger Aufwand, kann man einen wunderbar fruchtigen und goldgelben Sirup aus ihnen machen.
Zutaten für einen Drink:
- 1 kg Quitten
- 500 ml Wasser
- 300 g Zucker
- Saft einer Zitrone
- Winzersekt
Zubereitung:
- Die Quitten waschen und mit einer Bürste von der weißen pelzigen Schutzschicht befreien. Die Quitten nun entkernen in in kleine Stücke schneiden.
- Den Zucker in einem Topf karamellisieren lassen. Sobald der Zucker sich aufgelöst hat, das Wasser und die Quitten hinzugeben. Ebenfalls den Saft der Zitrone hinzugeben und alles ca. 30 Minuten zu einem Sirup einköcheln lassen.
- Etwa 2 EL des Sirups in ein Sektglas geben und mit dem Winzersekt auffüllen.
*WERBUNG: Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Kahla Porzellan entstanden, die uns das Dekor „Glanzlichter“ freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben. Vielen Dank für diese partnerschaftliche Zusammenarbeit.
Ein perfekter Drink, winters wie auch sommers! Die Quitte gibt dem wirklich guten und differenzierten Riesling-Sekt noch einen schönen fruchtigen Körper, der wirklich toll zu der Holundernote passt und nichts überlagert. Die Fotos sind toll, wie immer! Ich trinke noch einen auf Euch :-)
.…..ich habe den Sirup aus Quitten hergestellt. Nun habe ich allerdings eine ganze Menge Quittenmus, kann ich damit auch noch was anfangen.……Vielen Dank
AnnaRosa Stejskal
Hallo Anna,
wie toll dass du den Sirup nachgekocht hast. Mit dem restlichen Quittenmus lassen sich super Desserts oder auch der Joghurt zum Frühstück verfeinern.
Viele liebe Grüße
Tanja
Wie lange hält sich das denn?
Hallo liebe Valesca,
der Sirup hält sich im Kühlschrank etwa zwei Wochen.
Grüße
Tanja