Kalbskarree mit Erbsenpüree, Kartoffelstroh und gedünsteten Äpfeln
Nehmt Platz an unserer Tafel
*Dieser Beitrag enthält Werbung
Wir freuen uns riesig, dass die Vorspeise, unser selbst gebeizter Lachs mit Gurke und Zitrusfrüchten so gut bei euch angekommen ist. So kann es doch direkt weitergehen und darum präsentieren wir euch heute unseren Hauptgang des diesjährigen Foodistas Weihnachtsmenüs. Es gibt rosa gebratenes Kalbskarree, dazu cremiges Erbsenpüree, knuspriges Kartoffelstroh und gedünstete Äpfel mit Salbei. Diese Aromenkombination könnte nicht spannender sein und ist somit vielleicht auch für euch neu und ihr habt Lust sie einmal auszuprobieren.
Außerdem sind wir zudem Feiertag Fans von gut vorzubereitenden Rezepten und auch das Kalbskarree mag imposant aussehen, letztlich muss es aber nur kurz angebraten werden und verweilt dann für eine gute Stunde im Backofen. In der Zwischenzeit kann man sich um das cremige Erbsenpüree kümmern. Hierfür habe ich die Kartoffeln zu gleichen Teilen in Milch und Wasser gekocht, denn so bekommen sie meiner Meinung nach ein wirklich rundes Aroma und auch die Erbsen werden mit Sahne und einem Schuss Milch und Wasser kurz gekocht und dann fein püriert.
Die gedünsteten Äpfel kommen mit einer ordentlichen Portion Butter einfach in eine Pfanne und der Salbei gleich dazu. Die Kombination hat mich in diesem Jahr schon diverse Male richtig umgehauen und ich finde eine leicht säuerliche Komponente zu dem Kalb wirklich sehr passend.
Das Kartoffelstroh setzt dem Ganzen dann förmlich die Krone auf, denn für mich darf bei einem perfekten Gang keinesfalls eine knusprige Komponente fehlen. Das Stroh muss nicht unbedingt warm serviert werden, wenn ihr es nach dem frittieren auf Krepppapier abtropfen lasst, bleibt es trotzdem schön knusprig und kann als Topping auf den Kalbskarrees serviert werden.
Beim Fleisch möchte ich euch übrigens die Angst nehmen, nicht den idealen Gargrad zu erreichen. Mithilfe eines Thermometers und der richtigen Temperatur des Backofens ist es wirklich kinderleicht und ganz entspannt. Und so sollen schließlich die kommenden Feiertage sein ruhig, entspannt und auch besinnlich.
An unserem Heiligen Abend zelebrieren wir auch die Tischdeko, hier wird schon lange im Voraus darüber nachgedacht, wie der Tisch gedeckt werden soll. Und wenn auch in diesem Jahr nicht so viele Menschen zusammenkommen können, für die mit denen wir den Heiligen Abend verbringen soll alles schön gedeckt und dekoriert werden. Darum sind wir wahrscheinlich auch so entzückt, von der Serie Lave unseres Partner Villeroy & Boch, denn die Kontraste von Steingut und Essen könnten nicht schöner sein. Die dickwandigen Gläser „Boston” und das kupferfarbene Besteck sind zu unseren Lieblingen geworden. Und wir freuen uns schon sehr, wenn die Tafel wieder für mehrere Personen in diesem tollen Look eingedeckt werden darf. Bis dahin erfreuen wir uns eben im kleinen Kreis und ihr freut euch hoffentlich auf den krönenden Abschluss, das Dessert mit uns!
Zutaten Kalbskarree:
- 2 kg Kalbskarree
- 3 EL Butterschmalz
- Meersalz
- schwarzer Pfeffer
Zutaten Erbsenpüree:
- 6 mittelgroße Kartoffeln
- 150 g TK Erbsen
- 50 ml Sahne
- 300 ml Milch
- Muskatnuss
- Meersalz
- Pfeffer
- 2 EL Butter
Zutaten Kartoffelstroh:
- eine festkochende Kartoffel
- Speiseöl
- Meersalz
Zutaten gedünstete Äpfel:
- 3 säuerliche Äpfel
- 2 EL Butter
- Meersalz
- schwarzer Pfeffer
- 10 Salbei Blätter
Zubereitung Kalbskarree:
- Das Fleisch mindestens eine Stunde vor der weiteren Verarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen. Nun das Karree parieren, Sehnen und überschüssiges Fett entfernen.
- Den Backofen auf 160 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Nun den Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch von allen Seiten kräftig anbraten. Anschließend mit Salz und Pfeffer würzen, dann auf den Rost des Backofens legen (darunter stellt ihr am besten eine Schale um das Fett aufzufangen) und für ca. 1 Stunde garen. Sollte eurer Backofen über ein integriertes Thermometer verfügen stellt dieses auf 56 Grad ein. Ansonsten solltet ihr immer wieder zwischendurch mit einem externen Thermometer die Kerntemperatur des Fleisches messen.
Zubereitung Erbsenpüree:
- Die Kartoffeln schälen und halbieren. Anschließend in etwas Wasser und 150 ml Milch garkochen. Leicht abkühlen lassen und durch eine Kartoffelpresse drücken.
- Während die Kartoffeln kochen, in einem anderen Topf die Sahne und restliche Milch aufkochen lassen, dann die Erbsen dazu geben und für 4–5 Minuten garkochen. Die Sahne-Milch-Mischung abgießen, allerdings auffangen.
- Nun die Erbsen mit der Hälfte der Sahne-Milch-Mischung fein pürieren, gegebenenfalls durch ein Sieb streichen und dann mit den Kartoffeln vermengen. Die Butter dazugeben und mit den Gewürzen abschmecken.
Zubereitung Kartoffelstroh:
- Die Kartoffel schälen und fein raspeln.
- Etwas Wasser in einem Topf zum kochen bringen und das Kartoffelstroh für 2 Minuten darin kochen. Abgießen und die Kartoffeln mit einem Küchenkrepp abtupfen.
- Das Speiseöl erhitzen und das Kartoffelstroh in mehreren Portionen darin frittieren. Anschließend auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen.
Zubereitung gedünstete Äpfel:
- Die Äpfel waschen, das Kerngehäuse entfernen und dann Viertelen bzw. Sechsteln.
- Die Butter in einer Pfanne zerlassen und die Äpfel sowie den Salbei dazugeben, für 5 Minuten dünsten, dann würzen und zum Fleisch und dem Erbsenpüree servieren.
*WERBUNG: Dieser Beitrag ist in Kooperation mit unserem Partner Villeroy & Boch entstanden. Vielen Dank für die köstliche und partnerschaftliche Zusammenarbeit.





