Kaki Granita
Tschüss 2019, willkommen 2020!
Heute ist mal wieder Zeit anzustoßen. Wir sagen „Tschüss” zu einem bewegten Jahr 2019 und „Willkommen” zu einem Jahr 2020 wo uns viele spannende Ereignisse und Projekte erwarten. Wie ihr ja schon wisst, haben sich bei uns 2019 einige Dinge geändert. Tanja hat sich nach vielen schlaflosen Nächten mit ihrem Traumjob selbstständig gemacht. Ihre Leidenschaft, für euch 365 Tage ihm Jahr aktiv und vor allem kreativ zu sein, hat sie kurzer Hand zum Beruf gemacht. Und darauf sind wir anderen Foodistas sehr stolz, weil sie ihre Sache so gut macht, dass wir selber aus dem Staunen manchmal gar nicht mehr rauskommen. Außerdem ist unsere kleine Foodistas-Familie ein bisschen gewachsen. Neben unserer Langzeitpraktikantin Johanna, haben wir jetzt auch ein Foodistas-Baby, Paul. Ich glaube da kann ich für uns alle Vier sprechen, er ist Fluch und Segen zu gleich, aber missen wollen wir ihn alle nicht mehr. Aber genau aus diesem Grund habe ich mich hier auf dem Blog ein bisschen zurück gezogen, was mir die drei anderen sofort ermöglicht haben. Und dafür bin ich sehr dankbar. Vielen Dank liebe Foodistas-Familie. Aber nun genug von 2019 — auf geht es ins Jahr 2020.
Womit kann man ein neues Jahr besser begrüßen, als mit einem feinen Drink? Natürlich mit dem perfekten Drink, ihr kennt unsere Vorliebe zu tollen Kaltgetränken ja schon von unserem Foodistas Fizzy Friday. Und den haben wir uns in diesem Jahr in Form einer Granita gezaubert. Da wir alle Vier leidenschaftlich gerne Gin trinken, war klar das wir dieses Jahr mit Gin abschließen müssen. Gesagt, getan! Dann haben wir überlegt, was wir um den Gin zaubern können, und da fiel uns die unterschätzte und oftmals unbekannte Kaki ein. Eine super leckere und gesunde Frucht, die bei uns im Winter Saison hat, da sie nicht in heimischen Gefilden wächst. Da die Frucht sehr süß ist, haben wir sie noch mit Orange und Zitrone kombiniert. So entsteht die perfekte Kombination aus Süße und Säure.
Also stoßt nun mit uns an, auf das vergangene Jahr und auf das Jahr das kommt. Auf neue Projekte, Ereignisse, Herausforderungen, tolle neue Rezepte und viel Zeit mit euern Lieben.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen euch und euren Lieben, die Foodistas!
Zutaten für den Drink (ca. 15 Gläser):
- 5 reife Kakis
- 150 ml Gin (eure Lieblingssorte)
- 5 EL Zucker
- Saft von 1 Zitrone
- Saft von 3 Orangen
- 200 ml Wasser
- Prosecco zum aufgießen
Zubereitung Granita:
- Das Wasser zusammen mit dem Zucker in einen Topf geben und aufkochen lassen. Weiter köcheln lassen, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat. Dann den Topf vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
- Währenddessen die Kakis waschen, vierteln, den Strunk und das Kerngehäuse herausschneiden. Die Zitrone und die Orangen auspressen. Die Kakistücke zusammen mit dem Zitronen- und Orangensaft mit einem Pürierstab fein pürieren.
- Jetzt das Fruchtpüree mit dem Zuckerwasser und dem Gin verrühren. Alles in eine Auflaufform (am Besten aus Metall) füllen und in den Gefrierschrank stellen. In den nächsten fünf Stunden müsst ihr die Granita immer mal wieder durchrühren, damit sie kleine Kristalle bildet. Nach circa fünf Stunden, ist die Masse soweit gefroren, dass ihr nicht weiter rühren müsst.
- Für den Drink jeweils vier gehäufte Esslöffel der Granita in ein Glas geben und mit ca. 150 ml Prosecco auffüllen.
Ein Kommentar