Bavette Fajitas
Mit selbstgemachter BBQ Sauce und knackigem Gemüse
*Dieser Beitrag enthält Werbung
Unseren Metzger des Vertrauens, Jürgen David, kennt ihr ja bereits. In den letzten Wochen und Monaten haben wir immer wieder über die hervorragende Fleischqualität berichtet.
Und da das letzte Rezept, ein Sous Vide gegarten Tafelspitz schon viel zu lange her ist, ist es mal wieder Zeit für ein neues Rezept.
Einer unserer liebsten Fleischcuts ist das Bavette. Das Bavette kommt wie das Flank aus dem Bauchlappen. Eigentlich sind es beide Bavette. Das eine Bavette Flanchet das andere in unserem Fall das Bavette d’ Aloyau. Die Amerikaner sagen aber nicht Flanchet sondern Flank ohne Bavette. Es ist dicker, fluffiger und in der Regel marmorierter und zarter als das Flank. Die Fasern sind trotzdem recht kräftig, deshalb ist es sehr wichtig beim Essen gegen die Faser in dünne Tranchen zu schneiden.
Naja und wenn ihr schon ein bisschen runtergescrollt habt, sind euch vielleicht diese kleinen feinen Fajitas ins Auge gesprungen. Hierfür wird das Bavette bei Zimmertemperatur einfach unter dem Beefer angeknuspert und ist mit einer Kerntemperatur von 55 Grad für uns perfekt. Dazu noch einen knusprigen Salat und schon sind die Komponenten für die Fajitas fertig.
Unser Bavette von Metzger Jürgen David stammt von einem Angus vom Donnersberg. Wie auch unser Roastbeef mit Apfelkruste oder das Dry Age Ribeye mit lila Ofenkartoffeln, Schmorzwiebeln und Salatherzen.
Die Fajitas heute sind wirklich im Handumdrehen gefüllt. Denn der Salat aus Rotkohl, Möhren, Avocado und Chili lässt sich super gut vorbereiten und kann gerne einige Stunden ziehen. So widmet man sich kurz vor dem Essen wirklich nur dem Bavette. Ein weiteres Highlight dieses Gerichts ist die allseits beliebte BBQ Sauce von Jasmin. Sie kommt in der Grillsaison gar nicht mehr raus aus dem kochen der Sauce, denn alle Foodistas und Freunde wollen hier ein Gläschen. Verfeinert wird die Sauce mit Whiskey und das gibt ihr den besonderen Kick und macht sie für uns wahrscheinlich so schmackhaft.
Die Fajitas haben wir vier Foodistas übrigens alle vier zusammen genossen. Einer unserer seltenen gemeinsamen Treffen in der letzten Zeit. Umso schöner wenn so ein Besuch dann mit einem köstlichen Essen einen krönenden Abschluss findet. Als nächstes planen wir übrigens euch endlich mal unser Geheimrezept für das perfekte Pastrami zu verraten. Seid also gespannt.
Zutaten Krautsalat:
- 1⁄2 Rotkohl
- 1 rote Chili
- 2 reife Avocados
- 2 Möhren
- 1⁄2 Bund Lauchzwiebeln
- 1 Bund Koriander
- Salz
- Pfeffer
- Olivenöl
- Apfelessig
Zutaten Bavette (für 4 Personen):
- 800 g Bavette (in unserem Fall Angus vom Donnersberg)
- grobes Meersalz
restliche Zutaten:
- 8 Tortillas oder Fajitas
- 2 Limetten
- 8 EL BBQ Sauce (das Rezept von Jasmin findet ihr hier)
Zubereitung Krautsalat:
- Den Rotkohl in feine Streifen schneiden (entweder mit Hilfe der Küchemaschine oder mit einem großen scharfen Messer)
- Die Karotten schälen und ebenfalls in Stifte schneiden oder fein raspeln.
- Die Lauchzwiebeln in feine Streifen schneiden.
- Den Koriander und die Chilischote ebenfalls waschen und fein hacken.
- Alle Zutaten in eine große Schüssel geben. Salzen, pfeffern und dann zusammen mit dem Öl und dem Essig kräftig vermengen. Am besten mit den Händen. Dann den Salat für mindestens eine halbe Stunde ziehen lassen.
- Die Avocado kurz vor dem Servieren in dünne Scheiben schneiden.
Zubereitung Bavette:
- Den Beefer für drei Minuten voll aufheizen.
- Das Fleisch auf den Rost legen und direkt unter den Brenner schieben. Nun das Fleisch für ca. 40–45 Sekunden von beiden Seiten garen.
- Anschließend das Fleisch samt Grillrost in eine der unteren Schienen schieben und dort für ca. 10 Minuten gar ziehen lassen, immer wieder umdrehen, damit das Fleisch von beiden Seiten gleichmäßig gegart wird. Die Kerntemperatur sollte bei 55 Grad liegen, dies könnt ihr am besten mit einem Fleischthermometer kontrollieren.
- Das Fleisch für eine Minute ruhen lasen. Dann das Bavette gegen die Faser in dünne Tranchen schneiden und mit Salzflocken bestreuen.
weitere Zubereitung:
- Die Tortillas im Backofen bei 120 Grad kurz erhitzen.
- Dann das Fleisch, den Salat, Avocado und die BBQ Sauce darauf verteilen und nach Belieben falten.
*WERBUNG: Dieser Beitrag ist in Kooperation mit unserem Partner der Metzgerei David entstanden. Vielen Dank für die köstliche und partnerschaftliche Zusammenarbeit.