Weihnachtliches Pulled Duck Sandwich
Mit Cranberry-Rotkohl, Camembert und Honig-Walnüssen
*Dieser Beitrag enthält Werbung
Wir genießen die vorweihnachtliche Zeit wirklich in vollen Zügen. Es macht riesig viel Spaß sich Rezepte zu überlegen die mit diesem tollen Fest in Verbindung gebracht werden können.
Bei unseren weihnachtlichen Menüs geht es eher immer etwas klassisch zu. Ob Rinderfilet, Gans oder Reh, irgendwie kommt immer ein gutes Stück Fleisch auf den Teller. Aber mit diesem neuen Rezept zeigen wir euch mal etwas ganz besonderes, nämlich ganz viele Komponenten die solo eher klassisch daher kommen, aber neu zusammengestellt, sind sie etwas ganz besonderes.
Dürfen wir euch also vorstellen — unser weihnachtliches Pulled Duck Sandwich, mit Cranberry-Rotkohl, Camembert und karamellisierten Walnüssen. Klingt das nicht fantastisch?
Eine über Stunden langsam gegarte Entenbrust, die so zart ist, dass sie zerfällt, vermählt sich mit saftigem Rotkohl, cremigem Camembert, karamellisierten Walnüssen und knusprigem Golden Toast American Sandwich. Eine Traum-Kombination zu Weihnachten und einfach mal etwas ganz besonderes! Vielleicht stellt ihr euch, genauso wie wir gerade das Geräusch vor, wenn ihr in dieses knusprige Sandwich beißt!
Wie wäre es also wenn ihr vor Weihnachten einfach mal all eure Lieben an einem Adventssonntag einladet und dieses tolle Sandwich serviert. Wir sind uns sicher, eure Gäste werden begeistert sein, denn soetwas haben sie bestimmt noch nicht gegessen.
Zutaten Pulled Duck:
- 2 mittelgroße Entenbrüste
- 1 TL Salz
- 3 EL Sojasauce
- ein daumengroßes Stück Ingwer
- eine Knoblauchzehe
- 100 ml Geflügelbrühe
Zutaten Cranberry Rotkohl:
- 1 kg Rotkohl
- 1 rote Zwiebel
- 1 EL Gänseschmalz
- 100 g frische Cranberries
- 100 ml Gemüsefond
- 2 Lorbeerblätter
- 1 TL rote Pfefferbeeren
- Salz
- Pfeffer
- 1 TL Zimt
weitere Zutaten:
- 16 Scheiben Golden Toast American Sandwich
- 200 g Camembert
- 50 g Walnüsse
- 2 EL Honig
- Kresse
Zubereitung Pulled Duck:
- Die Entenbrüste in einen Gusseinenbräter geben und auf der Hautseite bei mittlerer Hitze ausbraten lassen, so dass das Fett austritt. Anschließend das Fett abgießen und die Haut entfernen. Nun die Entenbrüste von beiden Seiten noch einmal kurz anbraten.
- Den Knoblauch und den Ingwer leicht anschwitzen, dann die Sojasauce und den Geflügelfond angießen.
- Den Backofen auf 120 Grad vorheizen, den Bräter in den Backofen geben und die Ente ca. 2 Stunden dort garen, bis sich das Fleisch ganz leicht auseinanderziehen lässt. Der Fond darf dann ruhig in das Fleisch einziehen, er verleiht ihm eine ganz besondere Würze.
Zubereitung Cranberry Rotkohl:
- Die Zwiebeln fein hacken und zusammen mit dem Gänseschmalz anschwitzen.
- Den Rotkohl fein reiben und waschen. Anschließend zu den Zwiebeln geben und mit dem Gemüsefond ablöschen.
- Mit Salz, Pfeffer, Zimt, Lorbeerblättern und den roten Pfefferbeeren würzen und für 30 Minuten bei mittlerer Hitze garnen.
- Anschließend die Cranberries waschen und ebenfalls zum Rotkohl geben.
- Vor dem Servieren noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.
weitere Zubereitung:
- Den Honig in eine Pfanne geben und die Walnüsse darin leicht karamellisieren lassen.
- Die Sandwich Scheiben toasten, anschließend sofort mit jeweils zwei Scheiben Camembert bestreichen.
- Den Rotkohl darauf verteilen.
- Nun die Ente auseinander zupfen und ebenfalls auf dem Sandwich verteilen und genießen.
*WERBUNG: Dieser Beitrag ist in Kooperation mit unserem Partner Golden Toast entstanden. Vielen Dank für die köstliche und partnerschaftliche Zusammenarbeit.
Sandwich geht sowieso immer, weil man es gut variieren kann. Und dieses Variante hier ist echt zu lecker für diese Welt. Knuspert schön und ist richtig köstlich. :) noch einen Tipp für eine gute Zutat dafür?
Hallo Sarah,
danke für deinen Kommentar! Für uns ist das Sandwich so perfekt.
Viele Grüße
Tanja