Grünkohl-Bulgur-Salat mit Lamm
Eine orientalische Köstlichkeit
Ich bin so richtig angekommen, in der Grünkohlsaison. An diesem Wochenende treffen wir uns mit der Familie und genießen den traditionell zubereiteten Grünkohl mit allerlei Fleisch wie Kasseler, Pinkel, frischer grober Bratwurst und Kohlwurst. Darauf freue ich mich schon sehr!
Aber meine neuste Kreation gefällt mir aktuell auch ziemlich gut. Man könnte sagen Grünkohl meets the Orient! Denn in meinem Rezept vereinen sich der klassische Grünkohl, jedoch nur ganz kurz in der Pfanne gargezogen, Granatapfel, Bulgur, Kurkuma und Lamm. Na klingt das für euch auch nach der perfekten orientalischen Variante für Grünkohl.
Ich muss ja sagen, bei diesem Gericht bin ich nicht nur hin und weg vom Geschmack bzw. den Aromen, nein sondern auch von dieser herrlichen Farbkombi. Da bekommt man doch direkt gute Laune, wenn man sich diesen Teller anschaut.
Diese neueste Variante des Grünkohls ist außerdem im Handumdrehen zubereitet und für alle die auch keine Geduld haben, wenn der Magen knurrt ist mein neuestes Rezept genau das richtige für euch.
Ich bin ja immer noch ganz neugierig wie ihr den Grünkohl, mein Lieblingssaisongemüse im Januar, zubereitet! Verratet ihr es uns?
Zutaten:
- 300 ml frisch gepresster Orangensaft
- 1⁄2 TL Kurkuma
- 3 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- 200 g Bulgur
- 180 g Grünkohl
- 1⁄2 Granatapfel
- 2 Lammlachse à 200 g
Zubereitung:
Den Orangensaft zusammen mit dem Kurkuma, 1 EL Öl, Salz und Pfeffer aufkochen.
- Den Bulgur einrieseln lassen, verrühren und zugedeckt ja 15 Minuten quellen lassen. In dieser Zeit den Bulgur nicht umrühren. Nach dem quellen den Bulgur mit zwei Gabeln auflockern.
- Den Grünkohl waschen, trocken schleudern und grob schneiden.
- Den Grantapfel entkernen, am besten funktioniert dies in einem mit kaltem Wasser gefüllten Waschbecken.
- Zwei weitere EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Lammlachse von jeder Seite ca. 1 Minute scharf anbraten. Dann für eine weitere Minute bei ausgeschaltetere Flamme in der Pfanne ruhen lassen.
- Den Grünkohl in einer anderen Pfanne mit 2 EL Öl kurz anschwitzen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Den Bulgur Salat anrichten zusammen mit dem Grünkohl und den Granatapfelkernen.
- Das Lammfleisch aufschneiden und salzen. Auf dem Salat garnieren.
Die Farben sind ja der Hammer. So macht essen Spass :) und zaubert an trüben, grauen Tagen wenigstens ein bisschen Farbe auf den Tisch. Toll!
Liebe Grüße.
xo.mareen
Hey liebe Mareen,
schön dich hier bei uns begrüßen zu dürfen. Und umso schöner wenn wir bei diesem Rezept auf einer Wellenlänge sind.
Du hast du Recht, an grauen Tagen braucht es auf jeden Fall kunterbuntes Essen!
Viele Grüße
Tanja