Die Foodistas on Tour
Eigentlich habe ich kein glückliches Händchen wenn es um Gewinnspiele geht. Kennt ihr das, ihr surft ein wenig gedankenverloren im Internet und stöbert durch diverse Seiten? Dabei ist mir ein Gewinnspiel der Firma Kerrygold über den Weg gelaufen. Schnell eingetragen und die persönlichen Daten eingegeben und genau so schnell war dieses Facebook Gewinnspiel auch schon wieder vergessen. Nur dann vor einigen Wochen konnte ich mein Glück kaum fassen. Ich sollte doch tatsächlich die Gewinnerin für eine Reise nach Irland zum Litfest in Ballymaloe sein. Ihr hättet mich sehen sollen, ich war völlig aus dem Häuschen und rief direkt meine Schwester Carina an um sie zu fragen, ob sie auch meinen Namen auf der Gewinnbenachrichtigung sieht. So waren wir schon zu zweit und noch mehr begeistert. Also hieß es am vergangenen Wochenende den Koffer gepackt und ab nach Irland. Ich muss sagen, ich hatte das Land sowieso auf meiner Reise-to-do-Liste, denn mich reizte schon immer die so schön beschriebene Landschaft, sowie die einzigartige Natur.
Zusammen mit 5 anderen Gewinnern und einigen Foodbloggern machten wir uns nun, nach Ankunft am Dubliner Flughafen auf den Weg nach Cork. Das atemberaubende 5 Sterne Hotel konnten wir am ersten Tag kaum auf uns wirken lassen denn wir wollten schließlich nicht die Eröffnung des Litfestes verpassen. Das Ballymaloe Literary Festival of Food and Wine hat sich seit drei Jahren ganz dem Thema Kulinarik als auch der Literatur verschrieben. Zu diesem Anlass treffen sich internationale Autoren, Küchenchefs, Wein Experten, Blogger und Journalisten und viele Menschen denen das Thema Essen und Trinken am Herzen liegt. Auch wenn Irland für seine Wetterkapriolen bekannt ist, zeigte es sich am Freitag trocken und sogar nicht allzu kalt.
Unter anderem hielt Darina Allen eine flammende Rede über den Stellenwert regionaler Produkte und man spürte direkt ihre Begeisterung für dieses Fest. Darina Allen, ist die Mitbegründerin der Ballymaloe Cookery School in Shanagarry. Sie ist über die Grenzen von Irland als Kochbuchautorin, TV-Köchin, sowie die Pionierin der irischen Bauernmärkte bekannt. Außerdem engagiert sie sich seit Jahren für die irische Slow-Food-Bewegung. Zusammen mit ihrem Bruder Rory O’Connell gründete sie 1983 die Kochschule in der hunderten von aufstrebenden Talenten das Kochen beigebracht wird.
Anschließend konnten wir uns auf dem weitläufig angelegten Gelände des Ballymaloe Houses umsehen und dann in der „Big Shed“ der großen Scheune ein Dinner einnehmen. Ganz nach meinen Geschmack wurden uns viele kleine Portionen unterschiedlichster Gerichte gereicht. Von einem Salat aus Buchweizen mit Dill und Granatapfel, selbstgemachten Pommes mit einer Bärlauchmayo über Chicken Tikka Marsala, in das ich mich hätte hineinlegen können, bis hin zu unterschiedlichsten Marshmallows mit Ingwer oder Shortbread mit Schokolade, es war einfach alles dabei und mehr als lecker. Auch dem Craft Cider konnte ich an diesem Abend, wie viele meiner Begleiter, nicht widerstehen, viel zu köstlich sage ich euch. So konnte der Abend weitergehen. Live Musik wurde gespielt und die Stimmung auf dem Fest war einfach toll.
Am nächsten Tag hieß es dann früh aus den Federn, denn der erste Kurs stand bevor. Eine Cooking Session mit Allegra McEvedy war der erste Programmpunkt an einem äußerst spannenden Tag. Die englische Köchin arbeitete in Ihrer Laufbahn schon weit über die Grenzen Englands hinaus und kann auch viele Kochbücher ihr eigen nennen, außerdem betreibt sie in London mehrere Restaurants. Die Session war super locker und ich finde es umso schöner dass auch einmal bei Profiköchen etwas suboptimal läuft. Wenngleich ich sagen muss, das Crab and Chili Risotto (Krebsfleisch-Risotto) war allemal genießbar und wenn so Fehler (es war nicht ganz so schlotzig wie man es sich wünscht) in der Küche der äußerst sympathischen Allegra aussehen, kann ich damit leben. Für mich macht es Köche nur nahbarer, wenn man merkt dass es nicht immer strukturiert und nach Plan abläuft. Allegra kochte nicht allein, sie unterstützte Rachel Allen die Schwiegertochter von Darina Allen die, wie könnte es anders sein, auch eine bekannte Köchin und Kochbuchautorin in Irland ist. Sehr sympatisch wie die beiden sich die Bälle hin und her schmissen, denn man merkt ja bekanntlich schnell ob man kulinarisch auch auf einer Wellenlänge ist. Gezaubert wurden in drei Stunden sechs internationale Gerichte: Leafy Green Fritters with Tamarind dip from Burma (grünes frittiertes Gemüse mit einem Tamarindendip), Moqueca de Peixe (ein brasilianischer Fischeintopf), Lombo di Miale (Schweinefleisch mit Lardo Kebabs aus Florenz), Asparagus and Morels on Toast (grüner Spargel mit Morcheln auf geröstetem Brot) und den West Coast Ricotta Cake with roasted Raspberries (Ricotta Kuchen mit gerösteten Himbeeren nach Kalifornischer Art) sowie das bereits angesprochene Risotto. Alle Gerichte durften von uns verspeist werden.
Am Nachmittag hatten wir dann noch eine Weinprobe. Die Weinexpertin und Autorin Jancis Robinson verriet uns ein wenig über Trends und wir kosteten dabei einige Weine. Laut Jancis geht der Trend zu leichten und nicht zu alkohollastigen Weinen.
Die Zeit verging und schon bald mussten wir uns auf den Weg zum Hotel machen. Ich kann euch sagen, dort hätte ich gerne noch einige Tage verbracht, denn dieses Anwesen das Castlemartyr Resort in Cork ist einfach traumhaft. Hier hat man das Gefühl ein paar Jahrhunderte zurück versetzte worden zu sein. Die Architektur des Gebäudes, aber auch die Anlage des kompletten Resorts versprühen einen ganz bestimmten Charme der mich in seinen Bann gezogen hat. Ob es die Teeparties am Nachmittag waren, zu der die ganze Familie in festlicher Kleidung, ob Anzug oder Cocktailkleid kommt, möchte ich dahin gestellt lassen. Aber auch der großzügige Wellnessbereich mit Schwimmbad und Sauna, hätten mir einen längeren Aufenthalt bestimmt versüßt.
Aufgehübscht ging es dann zum Gala Dinner am Abend im Ballymaloe House. Das Restaurant wurde bereits mehrfach ausgezeichnet und auch dieses Gebäude versprüht seinen Jahrhunderte alten Charme in allen Ecken und Räumen. Der Glaswintergarten mit exotischen Blumen, aber auch die Harfenspielerin unterstrichen das anziehende Ambiente. Das Mehrgangmenü machte den Abend perfekt. Ich muss jedoch gestehen nach diesem Festmahl, so ein Fooblogger muss schließlich alles probieren, hätte ich mich direkt vom Tisch ins Bett fallen lassen können. Es war einfach köstlich.
Am Sonntag brachen wir dann auch schon wieder relativ früh auf um eine Kerrygold Farm im Westen des Landes zu besuchen. Brian Cleary’s Farm in Waterford war unser Ziel. Nicht nur das seine Kühe aussahen wie aus einem Werbespot, nein auch bei Brian hatte man irgendwie das Gefühl ihn zu kennen. Und tatsächlich, Brian ist der Bauer aus der Kerrygold TV-Werbung. Ein total sympathischer und so natürlicher Kerl stand da vor uns und ihm war es eigentlich eher unangenehm über sein „Stardasein“ zu berichten. Voller Stolz zeigte er uns seine 67 Kühe, die es bei Brian nicht besser hätten treffen können. Weiden am Rande des Meers, mit einem Ausblick der seines gleichen sucht. Seine Kühe grasen im Schnitt über 300 Tage im Jahr auf der Weide und das bei Wind und Wetter. Das macht die Tiere robust und frisches Gras lässt die Milch einfach viel besser schmecken als künstlich zugeführtes Futter. Nachdem uns der frische Wind auf der Weide noch ein wenig um die Ohren wehte, durften wir bei der Familie bei Scones, Sandwiches und Tee einkehren um uns für den Rückweg zum Flughafen zu stärken.
So viel sei gesagt, mehr Eindrücke kann man meiner Meinung nach in so kurzer Zeit nicht sammeln. Ob es die Landschaft, die Stimmung auf dem Litfest, aber auch die Gastfreundlichkeit der Einheimischen war, es war einfach ein rundherum gelungener Trip, der mir Lust auf mehr Irland gemacht hat. Aber auch meine Begleiter Annette von culinarypixel, Dorothee von bushcook, Zorra von Kochtopf, Uwe von highfoodality, Thomas von omoxx, Tim vom Kochblogradio, Claire, Elisabeth, Sabine, Regina und Helmut, haben diese Reise wirklich unvergesslich gemacht. Schön euch alle kennengelernt zu haben! An dieser Stelle möchte ich mich bei Kerrygold bedanken, die mir diese Reise ermöglicht und zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Danke an Christina und Stephen für die tolle Organisation.
Damit ihr das ganze auch geografisch einordnen könnt, habe ich für euch die Adresse des Litfestes (vielleicht sieht man sich ja im nächsten Jahr)
Ballymaloe House
*Dieser Beitrag spiegelt ausschließlich meine persönliche Meinung wider. Ich habe von Kerrygold keinerlei Vergütung dafür erhalten.
Hey Tanja :-)
was für ein super Bericht! Hat mich gerade sehr erfreut. Ich war letzten Sommer in Irland im Urlaub. Jaja, wer macht so was? Schon klar. Aber so nass war es gar nicht, stattdessen empfand ich Irland auch als Wahnsinnsland – tolle Landschaften und tolle Leute. Es klingt nach einem super Erlebnis, wie cool, dass du dabei sein konntest! Und super Fotos haste uns mitgebracht. Das blaue Zimmer ist ja der Hammer! Ahjaaa und den lecker Stonewell Cidre hab ich auch kennen und schätzen gelernt – man kann ja nicht nur Guinness trinken, hihi ;-) Cork ist auch ne super Stadt, oder? Mir hats da gut gefallen. Man kann so gut essen dort.
Danke für diesen schönen Bericht, der mir heute den Morgen sehr versüßt hat.
Ganz liebe Grüße
Katja
Hey Katja,
dann sind wir ja quasi zwei Verbündete die so eine tolle Erfahrungen machen durften. Mir waren wirklich auch die Menschen dort sofort sympatisch, denn man hat direkt das Gefühl willkommen zu sein. Ich finde es super dass du dich zu diesem Land bekennst ;-) ein super tolles Land, mit einer Menge zu sehen. Cork ist wirklich eine klasse Stadt, mir gefällt das alles so überschaubar ist. Umso mehr freut es mich dass ich durch meine Bilder ein wenig der Stimmung herüberbringen konnte! Danke auch für deine lieben Worte! Und du hast so Recht. Irland ist mehr als nur Guinness :-)
Ich wünsche dir noch einen ganz tollen Tag.
Liebe Grüße
Tanja
Liebe Tanja, du hast dir etwas ermöglichen können wovon wir noch von träumen. Traumhaftes Irland, super Kulisse und ein tolles Ambiente bei freundlichen und herzlichen Menschen. Klasse Fotos und alles so natürlich als wenn man selbst dagewesen wäre.
Grüße
Reinhold
Lieber Reinhold,
vielen lieben Dank für diese Worte! Träumen ist auch eine tolle Sache, aber vielleicht könnt ihr euch euren kleinen Traum ja bald erfüllen. Ich kann euch nur sagen es lohnt sich alle Male und ihr werdet viel zu sehen haben.
Schön das dir die Bilder gefallen, ich hätte noch viel mehr in den Beitrag packen können ;-)
Liebe Grüße
Tanja
Hi Tanja,
sehr schöner Bericht und prima Bilder, fühlt sich fast so an als wäre ich selber dabei gewesen.
Was für ein Glück dass Du gewonnen hast.
Liebe Grüße
Thomas
Hihi, ich danke dir Thomas! Ein feines Wochenende haben wir da verbracht, toll unsere Gruppe kann ich nur sagen!
Ich wünsche dir ein tolles Wochenende und ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder.
Wenn ich in München bin geht kein Weg an einer Mass vorbei!
Liebe Grüße
Tanja
Oh liebe Tanja, das ist ja der Hammer!
Da haben sie sich defintiv die richtige Gewinnerin ausgesucht :) Die Bilder sind traumschön und dein Bericht klingt ganz großartig. Schön, dass du diese Reise nach Irland genießen und dich einmal durchschlemmen konntest. Ist schließlich die Lieblingsbeschäftigung eines jeden Foodies hihi
Ganz liebe Grüße, Mia
Wie lieb von dir Mia, aber ich denke viele Foodies hätten sich dort gut gemacht ;-) ich war aber auch aus dem Häuschen kann ich dir sagen. So eine kleine Glückssträhne kann doch jeder mal gebrauchen, oder?
Liebste Grüße zurück und hab ein feines Wochenende.
Tanja
Liebe Tanja,
ein toller Bericht :-). Ich habe die Tage auch genossen. Und DU hast auch zur Unvergesslichkeit der Reise beigetragen :D
Viele Grüße
Tim
Ach lieber Tim,
da werde ich ja ganz rot! Vielen lieben Dank fürs Kompliment, aber ich kann es nur zurück geben!
Hab noch ein feines Wochenende und ich hoffe man sieht sich bald mal wieder!
Grüße nach Franken :-)
Tanja
Das unvergessliche Wochenende hast du wunderbar in diesem Beitrag festgehalten! Hat mich sehr gefreut dich kennenzulernen und ich bin sicher unsere Wege werden sich wieder kreuzen. Jedenfalls würde ich mich freuen…
Ach liebe Zorra, vielen lieben Dank für deine netten Worte! Ich kann es auch nur zurück geben — schön die Möglichkeit gehabt zu haben dich endlich einmal kennen lernen zu können! Auf ein Wiedersehen würde ich mehr sehr freuen.
Genieß noch die Pfingsttage!
Bis bald
Tanja
Manno – ich bin ganz neidisch. Da fährst Du auch ausgerechnet in meine Lieblingsecke in Ireland nach West Cork. Cobh, Kinsale, Clonakilty, Skibbereen und Baltimore. Seit ich 2000 zum ersten mal auf der grünen Insel war hat es mich gepackt. Ich gucke schon wieder nach Flügen. Vielleicht war diese Gewinnreise der größte Gewinn für Dein Leben – Sáinte!
Na da habe ich ja noch einen Verbündeten, der mich versteht! Irland ist wirklich toll und es wird nicht meine letzte Reise dorthin gewesen sein. Der Gewinn war wirklich eine super tolle Sache!
Grüße
Tanja
Wow, was für ein Glück an solch einem Event dabei sein zu dürfen! Ich freue mich sehr für dich!
Wir waren zwei Wochen davor für eine Woche in Irland. Ich mag das Land und die Menschen dort so sehr!
Das Event wird im Kalender markiert…vielleicht klappts ja nächstes Jahr ;)
Viele Grüße
Federica
Liebe Frederica,
jetzt weiß ich auch warum du mir so sympatisch bist ;-) Gutes Essen und Kultur verbinden einfach! Vielleicht sehen wir uns ja dort im nächsten Jahr persönlich.
Liebe Grüße und ein tolles Pfingstwochenende.
Tanja
Liebe Tanja,
ich habe gerade mit sehr viel Freude deinen Bericht über unser gemeinsames Wochenende gelesen. Sehr toll! Du hast die besondere Stimmung sehr gut eingefangen und auch die Fotos sind ein Traum!
Ich habe mich sehr gefreut dich kennenzulernen und hoffe es klappt mal mit einem Treffen!
Liebe Claire,
du glaubst gar nicht wie sehr es mich freut dass eine Mitreisende sich auch in meinem Bericht wiederfindet. Umso schöner wenn ich die Stimmung einfangen konnte, denn das war mir ein besonderes Anliegen. Mich hat es auch sehr gefreut dich kennenzulernen und wie gesagt auf einen Drink nach Köln, in die verbotene Stadt ;-) komme ich immer gerne.
Sei lieb gegrüßt
Tanja
Liebe Tanja,
wenn man das liest möchte man gleich hin. Super Bilder.
Meine Schwester und ihr Mann haben letzten Sommer eine Irland Reise gemacht und waren genau wie du total begeistert.
Ich glaube mittlerweile auch das es ein MUSS ist dort hinzufahren.
Liebe, hoffentlich bald sonnige Grüße
Liebe Madeleine,
du hast so Recht. Irland ist auf jeden Fall eine Reise und es war auf keinen Fall mein letzter Trip dorthin. Es gibt so viel zu sehen und ich kann gar nicht genug davon bekommen.
Sonnige Grüße zurück
Tanja