Vanillecremeschnitten mit Aprikosenkompott
Dazu ein Ginger Apricot Smash
*Dieser Beitrag enthält Werbung
Nun sind wir auch schon am Ende unseres spätsommerlichen Foodistas Foopairing Menüs angelangt. Es hat uns riesen Spaß gemacht, diese Gänge zu konzipieren und dazu auch gleich noch die passende Getränkebegleitung zu erarbeiten und vor allem zu erschmecken. Viel zu wichtig ist uns die Balance zwischen den unterschiedlichen Aromen und schließlich lieben wir es auch mit neuen Rezepten selbst zum Kochen anzuregen oder auch zu inspirieren.
Das Dessert, unsere Vanillecremeschnitten mit Aprikosenkompott sind ein echter Hingucker, aber gar nicht so kompliziert in der Herstellung wie man vielleicht vermuten darf.
Die knusprig gebackenen Yufkateigplatten zusammen mit dem cremigen Vanillepudding gehen eine perfekte Verbindung ein. Dazu noch die frischen Himbeeren und ein Aprikosenkompott und schon vermisst auch keiner mehr eine fruchtige Komponente. Außerdem lässt sich dieses Dessert, wenn ihr Gäste eingeladen habt, ganz leicht vorbereiten. Vor dem Servieren gebt ihr nur noch die Vanillecreme auf die Teigplatten und garniert diese mit den Himbeeren.
Zu teilen bedeutet mehr zu haben.
Richard Buckminster Fuller
Und in diesem Sinne teilen wir auch liebend gerne das Rezept für unseren letzten Drink für dieses Menü, unseren Ginger Apricot Smash. Hier vereinen sich Aprikosennektar, frische Minze, Ginger Beer und Limette zu einem herrlich erfrischenden leicht cremigen alkoholfreien Drink. Ein Fruchtnektar enthält je nach Fruchtart mindestens 25 bis 50 Prozent Frucht sowie Wasser und ggf. Zucker oder Honig. Denn nicht jede Frucht eignet sich für einen 100 prozentigen Saft, so auch die Aprikose. Eine eher süße Frucht die unserer Meinung einen leicht scharfen Gegenspieler braucht.
In unserem Fall haben wir uns für ein Ginger Beer entschieden. Hier kommt es für den Drink auf das ausgewogene Mischverhältnis von Nektar zu Ginger Beer an, denn das Dessert soll keinesfalls übertrumpft werden, sondern wir wollten eine feine Harmonie der Aromen schaffen.
Wir sind super happy so viel über Fruchtsäfte, ‑nektare oder auch ‑schorlen durch den VdF — Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie e.V. gelernt zu haben und hoffen auch euch hat diese kleine Warenkunde in Kombination mit feinem Essen gefallen.
Zutaten Aprikosenkompott:
(Das Rezept ist für 2 Personen ausgelegt)
- 300 g Aprikosen
- 40 g Zucker
- abgeriebene Schale von 1⁄2 Bio-Zitrone
- 4 EL Zitronensaft
Zutaten Vanillecreme:
- 200 g Sahne
- 100 ml Milch
- Vanielleschote
- Zucker
- 3 Eier (Größe M)
weitere Zutaten:
- 1 Yufkateig, (ca. 31x30 cm)
- 50 ml Speiseöl (Sonnenblumenöl)
- 18 Himbeeren
- Puderzucker zum Bestäuben
Zutaten Ginger Apricot Smash:
- 150 ml Aprikosennektar
- 1⁄2 Bund frische Minze
- 150 ml Ginger Beer
- Saft einer halben Limette
- einige Eiswürfel
Zubereitung Aprikosenkompott:
- Die Aprikosen waschen, halbieren und entsteinen. Anschließend die Aprikosenhälften vierteln.
- Den Zucker in einem kleinen Topf karamellisieren. Aprikosen, Zitronenschale und ‑saft zugeben und bei kleiner Hitze für 3 Minuten zugedeckt kochen. Dann Kompott vollständig abkühlen lassen.
- Die Hälfte des Kompotts für den Fruchtspiegel fein pürieren.
Zubereitung Vanillecreme:
- Die Sahne zusammen mit der Milch in einem Topf erhitzen, nicht kochen lassen. Das Vanillemark aus der Schote kratzen und dazugeben, die Schote ebenfalls.
- Die Eier zusammen mit dem Zucker cremig aufschlagen.
- Nachdem die Sahne-Milch-Mischung ein wenig abgekühlt ist, diese tröpfchenweise in die Eiermasse geben und dabei das Ganze mit einem Schneebesen immer wieder cremig schlagen.
- Die Maße nun wieder in einem Topf auf den Herd geben und mit mittlerer Hitze zum köcheln geben. Dabei auch immer wieder rühren, da ansonsten der Vanillepudding am Boden festkocht.
- Den Pudding so lange erhitzen bis er eine dickliche Konsistenz erreicht hat. Anschließend den Pudding abkühlen lassen.
weitere Zubereitung:
- Den Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen.
- Für den Boden Teigplatte in 8 Quadrate (à ca. 10 x 7 cm) schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Mit einem Pinsel die Teigplatten mit dem Öl bestreichen.
- Nun die Teigplatten für etwa 8 Minuten goldbraun backen. Anschließend aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen.
- Die Himbeeren waschen und trocken tupfen.
- Die Creme in einem Spritzbeutel füllen und auf den Teigplatten verteilen. (Auf drei Böden)
- Dann den Aprikosen-Fruchtspiegel auf eine Tellerhälfte streichen. Darauf den Aprikosenkompott geben.
- Auf der oberen Cremeschicht die Himbeeren verteilen.
Zubereitung Drink:
- Den Aprikosennektar zusammen mit der gewaschenen Minze, dem Limettensaft und einigen Eiswürfeln in einen Shaker geben.
- Das Ganze für 20 Sekunden kräftig schütteln.
- Die Gläser ebenfalls mit Eiswürfeln befüllen. Nun den Aprikosennektar auf die beiden Gläser verteilen und mit dem Ginger Beer aufgießen.
- Der Drink kann dann noch mit frischer Minze garniert werden.
*WERBUNG: Dieser Beitrag ist in Kooperation mit unserem Partner VdF — Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie e.V. entstanden. Vielen Dank für die köstliche und partnerschaftliche Zusammenarbeit.