Wir haben einen neuen Küchenliebling
Dazu gibt es eine Kaffee Granita
*Dieser Beitrag enthält Werbung
Wie startet ihr am besten in den Tag? Es gibt hier ja viele Rituale oder auch Traditionen, aber ich würde behaupten für viele gehört eine Tasse Kaffee am Morgen auf jeden Fall dazu. So geht es auch mir, denn ohne meinen ersten Kaffee bin ich gar nicht richtig fit und wach.
Umso schöner ist es wenn man das passende Equipment dafür besitzt. Bei mir darf es morgens gerne schnell gehen, damit ich meinen Tatendrang für anstehende Projekte auch direkt umsetzen kann.
Aus diesem Grund habe ich mich riesig gefreut als kürzlich mein persönlicher Barista, der Kaffeevollautomat Esperto Caffè von Tchibo bei uns eingezogen ist.
Nicht nur, dass er eine verdammt gute Figur in unserer Küche macht, nein er erfüllt all meine Kaffeewünsche. Meinen Espresso trinke ich gerne am Abend nach dem Essen, einen Caffè Crema (typische Beerennoten, bekannt für eine feine Crema und eine mildere Intensität im Vergleich zum Espresso), für den Start in den Tag und einen Americano für den Nachmittag. Der Kaffeevollautomat ist darauf ausgerichtet, hier mit unterschiedlichen Mahlgraden zu arbeiten, die sich ganz schnell verstellen lassen um den perfekten Kaffee in der Tasse zu haben. Außerdem könnt ihr ganz problemlos die Füllmenge für unterschiedliche Tassengrößen verändern.
Ein weiterer ausschlaggebender Punkt für den perfekten Kaffeegenuss sind auf jeden Fall die Kaffeebohnen. Mit der Barista Range bietet Tchibo euch Caffè Crema & Espresso in Profi-Qualität. Bei der Herstellung besinnt man sich auf traditionelle Handwerkskunst. Die Bohnen werden im Trommelröster veredelt und durch die besondere Langzeitröstung wird den erlesenen Bohnen mehr Zeit gegeben, ihren einzigartigen Charakter zu entfalten. Außerdem ist der Kaffee Fairtrade, Tchibo übernimmt so Verantwortung und trägt zur Verbesserung ihrer Lebens- und Arbeitsbedingungen bei.
So kann der Kaffeegenuss doch starten, oder?
„There is always time for coffee”
Foodistas Weisheit
Und weil bei mir beim Wort Kaffee direkt kreative Ideen sprudeln, wollte ich euch nicht nur den neuen Kaffeevollautomaten vorstellen, sondern auch ein dazu passendes Rezept.
Wie klingt eine Kaffee Granita, mit Vanilleeis und Kaffeesirup für euch? So ein kleines Goodie darf man sich meiner Meinung nach gerne am Nachmittag oder als Dessert gönnen.
Für das Ergebnis habe ich hauptsächliche andere arbeiten lassen! Der Kaffeevollautomat macht den Kaffee für die Granita und den Sirup, das Gefrierfach kühlt sowohl die Granita als auch das Vanilleeis. Und da gehe ich doch gerne in regelmäßigen Abständen zum Eisfach um die Granita umzurühren, denn so bilden sich keine Eiskristalle und der volle Kaffeegeschmack kommt beim Genuss hervor.
Für die Granita habe ich übrigens die Tchibo Barista Caffè Crema Bohnen verwendet, für mich kommt hier ganz besonders gut die Beerennote heraus.
Beim Kaffeesirup mag ich die kräftigen Aromen des Tchibo Barista Espresso, so habt ihr eine geballte Ladung an Kaffeearoma im Sirup. Diesen könnt ihr übrigens auch wunderbar in Joghurt oder auf andere schokoladige Desserts geben.
Zutaten Kaffeesirup:
- 250 ml Espresso (z.B. von Tchibo)
- 200 g Puderzucker
Zutaten Kaffee Granita:
- 500 ml Kaffee (z.B. Tchibo Barista Caffè Crema)
- 60 g feinsten Zucker
weitere Zutaten:
- 4 Kugeln Vanilleeis
Zubereitung Kaffeesirup:
- siehe hier.
Zubereitung Kaffee Granita:
- Den Kaffee mit dem Kaffeevollautomaten zubereiten. Anschließend den Zucker hinzugeben.
- Dann die Kaffeemischung vollständig abkühlen lassen.
- Jetzt die Masse für 3 Stunden in den Gefrierschrank stellen. Dann eine Gabel benutzen um das Eis aufzubrechen in die Masse zu vermengen. Den Behälter dann wieder in den Gefrierschrank stellen und den Vorgang für eine Stunde alle 15 Minuten wiederholen, bis sich der gezuckerte Kaffee vollständig als gestossenes Eis kristallisiert hat.
weitere Zubereitung:
- Jeweils eine Kugel Vanilleeis in ein Desserglas geben.
- Die Kaffee Granita mit Hilfe einer Gabel leicht anschaben und auf dem Eis verteilen.
- Mit einigen Esslöffeln Kaffeesirup und Kaffeebohnen garnieren und sofort genießen.
*WERBUNG: Dieser Beitrag ist in Kooperation mit unserem Partner Tchibo entstanden. Vielen Dank für die köstliche und partnerschaftliche Zusammenarbeit.
Vielen Dank für das tolle Rezept!
Es ist alles leicht erklärt.
Ich werde ich es auf jeden Fall ausprobieren!