auf Wildkräutersalat
Hach was wäre es doch schön wenn der Frühling sich nicht so zieren würde. Aber als ich diese saftigen Möhren Küchlein mit einem Wildkräutersalat zubereitet habe, fühlte ich mich dem Frühling schon viel näher. Die zarten Hornveilchen in ihrem schönen lila und gelb, haben mir doch gleich ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und das düstere Grau von Draussen in den Hintergrund gerückt.
Auch wenn sich der Frühling noch nicht so richtig zeigen will, kann ich euch diese locker leichten Möhren Küchlein nur ans Herz legen. Mir haben sie wirklich sehr lecker geschmeckt und sie sind auch gar nicht so aufwendig. Ich habe mir schon überlegt sie beim nächsten Mal, eventuell mit Kohlrabi oder vielleicht auch mit Erbsen zuzubereiten. Die Kombination könnte ich mir nämlich auch sehr gut vorstellen. Denn irgendwie habe ich mich ein wenig in die kleinen fluffigen Dinger verliebt. Mit dem Wildkräutersalat hatte ich wirklich Glück, dass ich diesen am Wochenende auf unserem Wochenmarkt bekommen habe. Dieser hat das Gericht natürlich noch einmal aufgepeppt. Solltet ihr nicht so viel Glück haben wie ich, schmeckt zu den Küchlein natürlich auch jede andere Salatsorte.
Ich hoffe sehr, dass der Frühling bald Erbarmen mit uns hat. Ich freue mich schon auf kleine zarte Blumenknospen, welche in meinem kleinen Garten ihre Köpfchen in den Himmel ragen. Außerdem kann ich es kaum noch erwarten, dass die Vögel wieder anfangen zu singen und die Welt um mich herum wieder bunter und fröhlicher wird. Na ja ich drücke auf jeden Fall ganz doll die Daumen und hoffe, dass ich euch mit meinem Rezept den Frühling wenigstens kulinarisch etwas näher bringen konnte.
Zutaten für 6 Möhren-Küchlein:
- 20 g Butter oder Magarine
- 30 g Mehl
- 400 g Möhren
- 3 Frühlingszwiebeln
- 2 EL Öl
- 1 EL Zucker
- 125 ml Mineralwasser
- 2 Eier
- 70 ml Schlagsahne
- Salz und Pfeffer
Zutaten für den Salat:
- 100 g Wildkräutersalat
- 1 Spritzer Zitrone
- 1 EL Weißweinessig
- 3 EL Olivenöl
- 1 Msp. Senf
- etwas Honig
- Salz und Pfeffer
- Schnittlauch für die Deko
Zubereitung Möhren-Küchlein:
- Die Butter in einem kleinen Topf erhitzen und das Mehl mit einem Schneebesen kurz unterrühren, sodass eine Mehlschwitze entsteht. Diese zum Abkühlen an die Seite stellen.
- Möhren schälen und in Scheiben schneiden. Öl in einem Topf erhitzen und die Möhren in dem Öl für ein paar Minuten glasig dünsten. Anschließend mit Salz, Pfeffer und dem Zucker würzen. Das Mineralwasser hinzugeben und zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten garen.
- Nun die Mehlschwitze unter Rühren in der Möhrenflüssigkeit auflösen lassen. Danach die Möhren mit Pürierstab fein pürieren. Masse leicht abkühlen lassen.
- Die Frühlingszwiebeln putzen und in dünne Ringe schneiden. Diese anschließend in einem kleinen Topf mit Öl andünsten und wieder zur Seite stellen.
- Die Eier trennen. Eigelb, Frühlingszwiebeln und Sahne unter das Möhrenmousse rühren. Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen und vorsichtig unter die Möhrenmasse heben. 6 kleine Auflaufförmchen einfetten. Danach die Möhrenmasse in die Förmchen bis 1 cm unter den Rand füllen und in eine Auflaufform stellen. Die Form zu 2⁄3 mit kochendem Wasser füllen, im vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene 35–40 Minuten bei 200 Grad Ober- und Unterhitze garen.
- Nach der Garzeit die Küchlein mit einem Messer lösen und auf einen Teller stürzen.
Zubereitung Salat:
- Den Wildkräutersalat putzen und auf eine Servierplatte geben.
- Für das Dressing alle Zutaten miteinander vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Das Dressing über den Salat träufeln und die Küchlein auf den Salat drappieren und anschließend servieren.
Hallo Carina,
bei einem so tollen Gericht steht der Frühling schon fast vor der Tür und bittet um Einlass.
Hallo Reinhold,
vielen Dank für die netten Worte. Ich hoffe wirklich sehr, dass der Frühling sich bald zeigt. Dann können wir noch mehr so locker leichte Gerichte essen.
Hab noch einen schönen Tag!
Liebe Grüße
Carina