Kirsch Scones & Kirsch Clafoutis
Wir kosten die Kirsch Saison doppelt aus
*Dieser Beitrag enthält Werbung
Die Kirschsaison ist endlich angebrochen und das Aroma dieser kleinen Dinger könnte aktuell nicht besser sein. Von der Sonne geküsst schmecken die roten Kirschen doch am besten und wir haben darum heute wieder direkt zwei Rezepte im Gepäck für euch.
Zusammen mit der Initiative von 1000 gute Gründe Obst und Gemüse kredenzen wir euch heute schokoladige Kirsch Scones mit Mandeln. Aber nicht genug der süßen Sachen, es gibt auch noch Kirsch Clafoutis. Ein Clafoutis ist eine Süßspeise aus dem französischen Limousin und lässt sich am besten als eine Kreuzung aus Auflauf und Kuchen beschreiben. Zumeist werden dafür Obst und ein Eierteig miteinander vermengt. Der Geschmack erinnert an einen gesüßten Pfannkuchen und ist im Handumdrehen aus dem Backofen.
Scones gehen einfach immer, wie wir mit unserer Erdbeervariante hier auf dem Blog bereits unter Beweis gestellt haben. Unsere sommerliche Version mit Kirschen und extra großen Stücken Schokolade wird euch daher ganz bestimmt auch gefallen. Die Kirschen bleiben wunderbar saftig und in Kombination mit der dunklen Schokolade sind sie eh unschlagbar. Wer mag serviert das englische Traditionsgebäck mit Clotted Cream oder Butter. Ich vertilge sie am liebsten einfach so, direkt aus dem Backofen, denn dann schmecken sie mir am besten. Außerdem mag ich die einfache und schnelle Zubereitung des Teiges, bei dem nicht einmal viel Geschirr und Equipment benötigt wird.
Aber auch die Kirsch Clafoutis möchte ich euch ans Herz legen, denn auch dieses Rezept ist super easy und lecker! Hierfür werden einfach alle Zutaten miteinander verrührt. Zum Schluss gebt ihr die halbierten Kirschen dazu und alles kommt ebenfalls in den Backofen. Auch die Clafoutis schmeckt am besten ofenwarm mit einem Hauch von Puderzucker bestäubt.
Und damit auch ihr besonders viel Spaß mit unserem heutigen Star, der Krische habt, geben wir euch noch ein paar nützliche Tipps an die Hand!
Tipps und Tricks für Kirschen
eure Kirschen sollten reif, prall, unbeschädigt und glänzend sein, denn dann habt ihr noch lange etwas davon
der glatte, grüne Stiel der Kirschen sollte fest an der Frucht sitzen
Die Kirschen wascht ihr am besten erst vor dem Verzehr. Ihr solltet sie aber am besten im Kühlschrank aufbewahren (lagert sie gerne in einer mit Küchenrolle ausgelegten Schale). Dort halten sie sich 2–3 Tage.
- Damit ihr auch im Winter noch Kirschen auf Vorrat habt, friert diese einfach samt Kern ein und lasst sie bei Zimmertemperatur auftauen, bevor ihr sie weiterverarbeitet.
Zutaten Kirsch Scones:
- 200 ml Buttermilch
- 350 g Mehl
- 4 EL Butter
- 40 g Zucker
- 1⁄2 Packung Backpulver
- eine Prise Salz
- 100 g frische Kirschen
- 50 g dunkle Schokolade
- 20 g gehobelte Mandeln
- 1 Ei (Größe S oder M)
Zutaten Kirsch Clafoutis:
- 30 g weiche Butter
- 250 g Kirschen
- 150 ml Milch
- 3 Eier (Größe M)
- 100 g Mehl
- 1 TL Vanillezucker
- 100 g Zucker
- ½ TL Abrieb einer Zitrone
- Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung Kirsch Scones:
- Mehl, Zucker, Salz und Backpulver in eine Schüssel sieben.
- Die kalte Butter in Stückchen hinzufügen und mit den Händen verreiben, bis sich die Masse wie Sand anfühlt.
- Die Buttermilch dazugeben und vermengen.
- Anschließend die Schokoladenstückchen und die Kirschen dazugeben alles miteinander vermengen und nach Belieben rund ausstechen.
- Das Ei verquirlen und die Scones damit bestreichen.
- Den Backofen auf 180 Grad (Heißluft) vorheizen.
- Die Scones darin für 15 — 20 Minuten backen, leicht abkühlen lassen und genießen.
Zubereitung Kirsch Clafoutis:
- Die Eier und Zucker mit den Handmixer cremig aufschlagen.
- Das Mehl und die Milch unter den Teig rühren.
- Den Backofen auf 180 Grad (Heißluft) vorheizen.
- Eine Auflaufform (ca. 18 cm) fetten und den Teig hineinfallen.
- Die Kirschen waschen, entkernen und auf dem Teig verteilen und für 25 — 30 Minuten im Backofen backen.
- Leicht abkühlen lassen und anschließend mit Puderzucker bestäuben.
*WERBUNG: Dieser Beitrag ist in Kooperation mit unserem Partner 1000 gute Gründe Obst und Gemüse entstanden. Vielen Dank für die köstliche und partnerschaftliche Zusammenarbeit.