Gegrilltes Lammkarree mit krossen Kartoffeln und Kräuterpesto
Dazu Weine von der Loire
*Dieser Beitrag enthält Werbung
Heute ist mal wieder Zeit für ein Glas Wein, meint ihr nicht auch? Aus diesem Grund haben wir auch eine große Auswahl für euch mitgebracht, denn die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Ob Rot‑, Weiß‑, Rosé- oder sogar Schaumwein, wir sind bestens vorbereitet.
Die Weine heute kommen aus einer ganz besonders facettenreichen Region in Frankreich, der Loire. Sie ist Frankreichs 3. größtes Anbaugebiet mit kontrollierter Herkunftsbezeichnung und hat den Status des UNESCO Weltkulturerbe. Insgesamt werden hier über 20 verschiedene Rebsorten auf 57.200 angebaut. Genug Platz also, um das Terroir und die geografischen Besonderheiten im Wein auszubauen.
An der Schnittstelle zwischen Nord und Süd, Frische und Hitze, reicht das Weinanbaugebiet der Loire von Bourges in der Region Centre-Val de Loire im Osten, bis zu Atlantikmündung bei Nantes.
Ob rot, rosé oder weiß, den passenden Loirewein gibt es für jeden Anlass.
Wir haben uns heute für ein Foodpairing mit einem Cabernet Franc aus Saumur der Domaine la Renière entschieden. Dazu servieren wir euch heute gegrilltes Lammkarree, knusprige Kartoffeln und ein Kräuterpesto der Extraklasse.
Der Cabernet Franc kommt unglaublich schlank daher und ist somit auch perfekt für Weinliebhaber, die sich an Rotwein herantrauen und ausprobieren möchten. Die leicht ätherische Würze passt ganz wunderbar zu den Grillaromen des rosa gebratenen Lammkarrees .
Und wer jetzt denkt, dieses leckere Essen benötigt viel Zeit, der liegt vollkommen falsch, denn einzig die Kartoffeln müssen für 15–20 Minuten knusprig in der Pfanne angebraten werden. Das Lamm holt ihr am besten eine Stunde bevor ihr es zubereitet aus dem Kühlschrank, so hat es Zimmertemperatur und bekommt keinen Schreck, wenn ihr es auf den Grill legt und wird wunderbar zart. Alternativ funktioniert das Karree aber auch wunderbar in einer Grillpfanne.
Für das Kräuterpesto vereinen sich Petersilie, Basilikum, ein Hauch von Rosmarin und geröstete Pistazien. Das perfekte Pairing zu den kräutrigen Noten des Rotweins. Die Rebsorte Cabernet Franc ist übrigens die mit 25,2 % am häufigsten angebaute Rotweintraube der Loire. Gefolgt von Melon de Bourgogne (15,8%), Sauvignon (15,3%) und Chenin (14,6%).
Man bringt Frankreich immer mit kräftigen und opulenten Rotweinen in Verbindung, an der Loire werden aber zu 41,3% Weißweine angebaut, dann folgen Rosés mit 23,5% und dann erst die Rotweine mit 21,3%, gefolgt von Schaumweinen mit 13,9%. Abwechslung pur also!
Bei den anderen Weinen auf dem Bild handelt es sich übrigens ebenfalls um feine Tropfen. Der fruchtig frische Rosé „La Croix des Champs Touraine Rose AOC 2019” eignet sich super als Terrassenwein oder zu Meeresfrüchten. Der Sauvignon Blanc der Domaine de Marcé Touraine AOC 2020 ist wunderbar dicht und mit seiner strohgelben Farbe sowie den klaren Aromen von Johannisbeeren und Stachelbeere ebenfalls ein toller Begleiter zu einem frischen Salat mit Hähnchenbrust. Der Pierre Chainier Clos de Nouys Brut Vouvray AOP ein Schaumwein aus der Chenin Traube eignet sich super als klassischer Aperitif.
Aber jetzt genug der Zahlen und trockenen Fakten, wir möchten euch dazu ermutigen, bewusster Wein zu trinken und dabei darauf zu achten woher die Weine kommen. Denn wir finden die Loire ist eine super vielseitige und abwechslungsreiche Weinregion. Probiert euch also einfach mal aus und lasst es uns wissen!
Und vielleicht lasst ihr euch ja demnächst dieses feine Lamm mit einem Rotwein von der Loire, zum Beispiel von der Appellation Saumur schmecken, wir würden uns riesig freuen.
Zutaten Lammkarree (für 4 Personen):
- 1 kg Lammkarree mit Knochen
- Meersalz
- schwarzer Pfeffer
Zutaten Kartoffeln:
- 800 g Drillinge (kleine Kartoffeln)
- 3 EL Sonnenblumenöl
- 3 EL Olivenöl
- 1 rote Zwiebel
- Meersalz
- schwarzer Pfeffer
- 1 Zweig frischer Rosmarin
Zutaten Kräuterpesto:
- 1 Bund glatte Petersilie
- 1 Bund Basilikum
- 1 Zweig Rosmarin
- 100 g geröstete Pistazien
- 1 Knoblauchzehe
- 100 g Parmesan
- 200 ml Olivenöl
- Meersalz
- schwarzer Pfeffer
Zubereitung Lamkarree:
- Das Lammkarree mindestens eine Stunde vor der weiteren Zubereitung aus dem Kühschrank holen und abgedeckt auf Zimmertemperatur bringen.
- Den Grill auf etwa 220–230 Grad vorheizen.
- Das Lammkarree auf den Grillrost legen und scharf von beiden Seiten anbraten.
- Anschließend bei indirekter Hitze auf dem Grill bis zur gewünschten Kerntemperatur (in unserem Fall 58 Grad) weitergaren.
- Dann salzen und pfeffern.
Zubereitung Kartoffeln:
- Die Kartoffeln waschen und ggfs. halbieren.
- Die Öle in einer Pfanne erhitzen, nun die Kartoffeln dazugeben und knusprig anbraten, dies dauert ca. 15–20 Minuten.
- Die Zwiebel häuten und in Ringe schneiden, nach etwa 10 Minuten zu den Kartoffeln geben und mit anbraten.
- Den Rosmarin fein hacken und vor dem Servieren zu den Kartoffeln geben. Salzen und pfeffern.
Zubereitung Kräuterpesto:
- Die Kräuter waschen und grob hacken.
- Zusammen mit den Pistazien, Olivenöl, dem geriebenen Parmesan und dem gehäuteten Knoblauch mit einem Pürierstab fein pürieren.
- Anschließend würzen und zum Lammkarree servieren.
- Das Pesto hält sich im Kühlschrank für mindestens zwei Tage.
*WERBUNG: Dieser Beitrag ist in Kooperation mit unserem Partner Weine der Loire entstanden. Vielen Dank für die köstliche und partnerschaftliche Zusammenarbeit.