Meine neuste asiatische Kreation [Werbung]
Kennt ihr das, man schlendert so über den Wochenmarkt und hat die Idee ein asiatisches Gericht zu kochen, aber eigentlich noch keine klare Vorstellung von dem was nachher auf dem Teller ist?
So passiert am vergangenen Wochenende. Ich hatte einmal wieder richtig Lust auf ein asiatisches Nudelgericht, welche Zutaten ich aber genau verwenden wollte, war mir nicht wirklich klar. Ich hätte gerne Pak Choi gekauft, aber keiner der Markstände hatte wirklich gute Qualität und so musste diese Idee für das Gericht schon einmal weichen. Dann lachten mich jedoch Shiitake Pilze, Möhren, Chilis und Lauchzwiebeln an. Und bei unserem Fischhändler des Vertrauens war klar, ich möchte Lachs. Lachs passt nämlich ganz hervorragend wie ich finde zu asiatischen Gerichten, denn vom Geschmack her ist er schon kräftiger und im Zusammenspiel mit anderen asiatischen Gewürzen wie ich finde ein toller Gegenspieler.
Zu Hause angelangt und beim Einlegen der leckeren Mie Nudeln, kam mir dann die Idee.
Ich gare den Lachs nicht wie üblich in der Pfanne bzw. brate diesen an, nein, denn ich mag es wirklich gerne wenn der Fisch noch leicht glasig im Inneren ist. Und so kam mir die Idee den Lachs in Sojasauce einfach zu pochieren.
Die Sojasauce wird dafür mit ein wenig Zucker und Chili eingeköchelt, dann kommt der Lachs für weniger als eine Minute in den warmen Sojasaucensud und schon habt ihr einen perfekt gegarten Fisch, der dazu noch wunderbar aromatisch ist. Die Sojasauce verleiht dem Fisch eine leicht salzige Note, der Zucker balanciert die Chili ebenfalls. Im Anschluss noch in ein wenig Sesam gewendet und schon habt ihr einen Hingucker auf dem Teller.
Die Mie-Nudeln habe ich kurzerhand einfach als gebratene Nudeln mit Ei zubereitet, eine wunderbare Konsistenz wie ich finde und mein neues Lieblingsgericht für kalte Tage war geboren.
Was sind eure liebsten Nudel Kreationen wenn ihr an Asien denkt?
Zutaten (für 2 Personen):
- 400 g Lachs
- 75 ml Sojasauce (z.B. von Kikkoman)
- 2 Chilischoten
- 50 g Zucker
- 20 g schwarzer Sesam
- 150 g Mie-Nudeln
- 2 Eier
- 1⁄2 Bund Lauchzwiebeln
- 100 g Shiitake Pilze
- 4 EL Erdnussöl
- 1 Karotte
- Salz
- Pfeffer
- Sojasauce zum abschmecken
Zubereitung:
- Die Mie-Nudeln nach Packungsanleitung zubereiten.
- Die Sojasauce in einen Topf zusammen mit dem Zucker und einer der Chilischoten geben. Alles aufkochen und leicht reduzieren lassen. Der Sud sollte so ja 15 Minuten einköcheln.
- Den Lachs waschen und trocken tupfen.
- Die Lauchzwiebeln waschen und in kleine Ringe schneiden. Die Karotte ebenfalls schälen und mit einem Sparschäler oder mit einer Reibe in feine Stücke hobeln.
- Die Pilze säubern und in einer kleinen Pfanne mit 2 EL Erdnussöl anbraten. Dann beiseite stellen.
- Die Nudeln nun abtropfen lassen und mit ebenfalls 2 EL Erdnussöl zusammen mit den beiden Eiern in einer Pfanne leicht anbraten. Die Möhren hinzugeben und auch kurz mitgaren. Mit Salz, Pfeffer und Sojasauce abschmecken.
- Nun den Lachs in den noch warmen Sojasaucensud geben und für ca. 1 Minute ziehen lassen. Dabei gerne einmal wenden.
- Den Lachs abtropfen lassen und anschließend im schwarzen Sesam wälzen. Zusammen mit der Chilischote auf den Nudeln garnieren und genießen.
*WERBUNG: Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Kikkoman entstanden. Vielen Dank für die köstliche und partnerschaftliche Zusammenarbeit.