Es grünt so grün [Werbung]
Pasta e Basta. So heißt es bei mir ganz oft, denn wenn es eine Zutat gibt, die sich ständig auf meinem Speiseplan wiederfindet, ist es die gute alte Nudel. Da es aber bei mir durchaus abwechslungsreich zugeht versuche ich mir natürlich immer wieder neue Pasta Variationen auszudenken. Und heute zeige ich euch eine davon. Noch ist es nicht wirklich frühlingshaft da draußen und eines meiner Lieblingsgerichte sind Suppen aller Art. Suppen vor allem kalte gehen natürlich auch in der warmen Jahreszeit, ich mag so ein Schüsselchen aber auch gerne kochend heiß und löffelnd bequem in eine Decke eingehüllt auf dem Sofa.
Somit heute in der Suppenschüssel eine wirklich tolle Pasta-Variante, nämlich eine Nudel in der der Spinat gleich integriert ist, eine tolle Idee von Birkel. Dazu habe ich eine Suppe aus Zucchini, Sellerie, grünen Tomaten und allerhand Kräutern gekocht. Noch eine Handvoll junger Spinat und es wird ganz schön grün in der Schüssel. Da ich aber den Vorzug eines Pasta Gerichtes mit leckerem Pesto nicht vermissen wollte, habe ich kurzerhand auch einfach noch ein Topping für die Suppe kreiert. Hierzu verwendet ihr einfach Koriander, Haselnüsse und die üblichen Zutaten für ein Pesto, wie Olivenöl und Parmesan kommen auch noch hinzu. Schon habt ihr im Handumdrehen ein locker leichtes Pasta Gericht auf dem Teller oder in der Schüssel.
Die Nudeln fühlen sich ganz wohl in dieser grünen Suppe und dadurch dass ich wenig Sahne und mehr Gemüsebrühe verwendet habe kommt die Suppe sogar leicht daher und ist keine schwere Soße, die einen oftmals eh nur träge und müde macht. Und wer will schon auf dem Sofa einschlafen ;-) Denkt vor dem Einschlafen noch daran dass ihr zusammen mit den Foodistas und Birkel die Möglichkeit auf ein tolles Pastapaket inklusive eines tollen Topfes habt. Klickt euch einfach hier rüber und erzählt uns wie ihr am liebsten Pasta genießt und schon hüpft ihr mit in den Lostopf. Die Daumen halte ich nach dem Genuss der Pasta-Suppe auf jeden Fall kräftig für euch gedrückt.
Zutaten Suppe (für 4 Personen):
- 150 g Zucchini
- 500 g junger Spinat
- 100 g Staudensellerie
- 50 g grüne Tomaten
- ein Bund Lauchzwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- 3 EL Olivenöl
- 1 Bund Petersilie
- 400 ml Gemüsebrühe
- 200 ml Sahne
- 175 g Birken Nudel-Inspiration „Spinat”
- Salz
- Pfeffer
Zutaten Topping:
- ein Bund Koriander
- 50 g ganze Haselnüsse
- 5 EL Olivenöl
- 50 g Parmesan
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung:
- Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden.
- In einem Topf das Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln leicht glasig werden lassen.
- Die Zucchini und Tomaten waschen und in kleine Stücke schneiden. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Den Spinat waschen und ggfs. in kleiner Stücke Zupfen.
- Den Sellerie ebenfalls waschen in in Würfel schneiden. Nun das Gemüse in den Topf geben und die Gemüsebrühe hinzugeben.
- Alles bei mittlerer Hitze für 25 Minuten köcheln lassen.
- Nun die Sahne hinzugeben und die Suppe fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Nudeln nach Packungsbeilage zubereiten und zu der Suppe geben.
Zubereitung:
- Für das Topping ganzen Haselnüsse in einer Pfanne anrösten.
- Zusammen mit dem Koriander, Olivenöl, Salz, Pfeffer und dem geriebenen Parmesan zu einer Art Pesto pürieren und über die Suppe geben.
*WERBUNG: Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Birkel entstanden. Vielen Dank für die partnerschaftliche Zusammenarbeit.
Liebe Tanja,
wunderbare Fotos – ich könnte mich sofort auf alles stürzen!!!
Ganz liebe Grüße,
Sabine